Marcel Rapp
Date of Birth 16.04.1979
Age 45
Nat. Germany  Germany
Position Manager
Current club Holstein Kiel

Marcel Rapp [Trainer]

Oct 1, 2021 - 6:36 PM hours
Marcel Rapp [Trainer] |#301
Aug 21, 2023 - 8:34 PM hours
Marcel, die Niederlage gegen Magdeburg geht klar auf deine Kappe. Nach dem 2:2 hättest du die Mannschaft einfangen müssen, als du gesehen hast, dass sie wild drauflosstürmten. Gegen Magdeburg, die eingespielt sind und eine hohe Passgenauigkeit haben, wirst du als Mannschaft dann hergespielt und seziert. Du hättest der Mannschaft eine tiefe, auf Konter ausgelegte, Position verordnen müssen.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.
Marcel Rapp [Trainer] |#302
Aug 26, 2023 - 1:06 AM hours
Es gibt ja viel Kritik und zwar teilweise auch zurecht, aber heute muss ich mal eine Lanze für unseren Trainer brechen. Die Entscheidung, Weiner ins Tor zu stellen, war sehr mutig. Unser Trainer hat den Mut, junge Leute zu bringen. Ich finde das positiv.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.
Marcel Rapp [Trainer] |#303
Aug 26, 2023 - 1:37 PM hours
Zitat von henry78

Es gibt ja viel Kritik und zwar teilweise auch zurecht, aber heute muss ich mal eine Lanze für unseren Trainer brechen. Die Entscheidung, Weiner ins Tor zu stellen, war sehr mutig. Unser Trainer hat den Mut, junge Leute zu bringen. Ich finde das positiv.

Eigentlich warst du doch strikt dagegen Weiner ins Tor zu stellen zumindestens bis Donnerstag .
Bei Rapp geht es -nur- nach der Leistung unabhängig von früher erworbenen Verdiensten.
Auch ein Holtby ist mehr nicht in der Startelf bisher hat Rapp fast alles richtig gemacht.

Die Mannschaft bringt z.Zeit unheimlich viel Spaß das erinnert an die ersten drei Spielzeiten nachd em Aufstieg wo wir mutigen selbstbewussten Fußball gespielt haben.

•     •     •

TM- Mitglied seit : 09.03.2005
.
Holstein Stadion eines der ältesten Stadien Deutschlands.
=======Deutscher Meister von 1912===============

This contribution was last edited by Kieler on Aug 26, 2023 at 1:51 PM hours
Marcel Rapp [Trainer] |#304
Aug 26, 2023 - 3:00 PM hours
Unsere.3er kette mit erras und Schulz überzeugt mich immer noch nicht.
Johansson kommt ja zum Glück bald zurück, aber wenn wir weiter primär mit 3er kette spielen, hätte ich schon gerne noch einen richtigen iv. Komenda scheint ja iwie keine Rolle zu spielen, obwohl er die beste Spieleröffnung hat. Wenn da mal einer ausfällt..

Bin aber grundsätzlich kein 3er kette Fan.

•     •     •

it's just you against you
Marcel Rapp [Trainer] |#305
Aug 26, 2023 - 6:26 PM hours
Zitat von Icey1312
Unsere.3er kette mit erras und Schulz überzeugt mich immer noch nicht.
Johansson kommt ja zum Glück bald zurück, aber wenn wir weiter primär mit 3er kette spielen, hätte ich schon gerne noch einen richtigen iv. Komenda scheint ja iwie keine Rolle zu spielen, obwohl er die beste Spieleröffnung hat. Wenn da mal einer ausfällt..

Bin aber grundsätzlich kein 3er kette Fan.


@Icey1312, der Trainer ist es aber und das ist hier das Entscheidende! Das hat man, meiner Meinung nach, vom Tag 1 seiner Amtszeit gesehen, dass er voll auf die Dreierkette abfährt. Solange die, die es spielen, wie Kleine-Bekel, Johansson, wenn er denn wieder fit ist und Becker, gut spielen, brauchen wir keinen Ersatz, aber wenn es Verletzungssorgen grösserer Natur gibt, wäre es natürlich gut, einen Innenverteidiger in der Hinterhand zu haben. Ich sehe hier ein Problem. Er muss Stammplatzqualität mitbringen, aber gleichzeitig droht im die Bank. Welcher Innenverteidiger mit einer gewissen Qualität würde da mitgehen und wenn sollte man, ausser Erras, der es meiner Meinung nach auch nicht so schlecht macht, dafür opfern? Johannson sollte gesetzt sein, Komenda kommt nicht zum Zug, weil Kleine-Bekel es gut macht! Er hat ihn einfach verdrängt. Ich halte auch viel von Komenda, aber es ist richtig, dass der Trainer Kleine-Bekel spielen lässt. Soll Kleine-Bekel also auf die Bank? Sollte ein Becker auf die Bank? Das ist eine schwierige Entscheidung. Gut, dass Rapp sie treffen muss und nicht ich.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.
Marcel Rapp [Trainer] |#306
Aug 26, 2023 - 6:52 PM hours
Zitat von henry78
Zitat von Icey1312

Unsere.3er kette mit erras und Schulz überzeugt mich immer noch nicht.
Johansson kommt ja zum Glück bald zurück, aber wenn wir weiter primär mit 3er kette spielen, hätte ich schon gerne noch einen richtigen iv. Komenda scheint ja iwie keine Rolle zu spielen, obwohl er die beste Spieleröffnung hat. Wenn da mal einer ausfällt..

Bin aber grundsätzlich kein 3er kette Fan.


@Icey1312, der Trainer ist es aber und das ist hier das Entscheidende! Das hat man, meiner Meinung nach, vom Tag 1 seiner Amtszeit gesehen, dass er voll auf die Dreierkette abfährt. Solange die, die es spielen, wie Kleine-Bekel, Johansson, wenn er denn wieder fit ist und Becker, gut spielen, brauchen wir keinen Ersatz, aber wenn es Verletzungssorgen grösserer Natur gibt, wäre es natürlich gut, einen Innenverteidiger in der Hinterhand zu haben. Ich sehe hier ein Problem. Er muss Stammplatzqualität mitbringen, aber gleichzeitig droht im die Bank. Welcher Innenverteidiger mit einer gewissen Qualität würde da mitgehen und wenn sollte man, ausser Erras, der es meiner Meinung nach auch nicht so schlecht macht, dafür opfern? Johannson sollte gesetzt sein, Komenda kommt nicht zum Zug, weil Kleine-Bekel es gut macht! Er hat ihn einfach verdrängt. Ich halte auch viel von Komenda, aber es ist richtig, dass der Trainer Kleine-Bekel spielen lässt. Soll Kleine-Bekel also auf die Bank? Sollte ein Becker auf die Bank? Das ist eine schwierige Entscheidung. Gut, dass Rapp sie treffen muss und nicht ich.


Finde es relativ einfach.

Warum spielt Erras vor Komenda? Das ergibt sich mir nicht.

Wenn ein weiterer IV kommt, spielt Becker rechte Schiene und hinten dann Kleine-Bekel, Johansson und Mr. X. Verletzt sich einer kommt Becker in die IV und Sterner startet rechts.

Es wird immer mal einer ausfallen, sei es nur ein Spiel oder auch eine gelbsperre oder Sterner fällt aus und Becker kann nicht nach innen rücken etc.

Bei einer 3er Kette, die wir nun einmal spielen, wie du schon sagst, egal wie es mir gefällt, muss aus meiner Sicht noch ein IV mit Qualität kommen. Zumindest wenn Rapp Erras und Schulz vor Komenda in der IV sieht. Kann ich nicht verstehen und wenn bei ihm das Leistungsprinzip gilt, ergibt es für mich noch weniger Sinn.

Dazu muss eigentlich etwas mit Mees und Arp passieren und idealerweise ein weiterer qualitativ hochwertiger Offensivspieler kommen. Wir sind da aus meiner Sicht relativ dünn besetzt und wenn wir doch mal mit 4 offensiven starten oder einer ausfällt, wirds doch recht schnell dünn. Wir konnten gegen Schalke nur 2 Offensivspieler mit Berti und Simakala bringen.

Verstehe nicht ganz, warum Rapp Arp so ausgeschlossen hat. Ist da etwas vorgefallen? Ist er SO schlecht im Training?

•     •     •

it's just you against you
Marcel Rapp [Trainer] |#307
Aug 27, 2023 - 5:59 PM hours
Zitat von Icey1312
Zitat von henry78

Zitat von Icey1312

Unsere.3er kette mit erras und Schulz überzeugt mich immer noch nicht.
Johansson kommt ja zum Glück bald zurück, aber wenn wir weiter primär mit 3er kette spielen, hätte ich schon gerne noch einen richtigen iv. Komenda scheint ja iwie keine Rolle zu spielen, obwohl er die beste Spieleröffnung hat. Wenn da mal einer ausfällt..

Bin aber grundsätzlich kein 3er kette Fan.


@Icey1312, der Trainer ist es aber und das ist hier das Entscheidende! Das hat man, meiner Meinung nach, vom Tag 1 seiner Amtszeit gesehen, dass er voll auf die Dreierkette abfährt. Solange die, die es spielen, wie Kleine-Bekel, Johansson, wenn er denn wieder fit ist und Becker, gut spielen, brauchen wir keinen Ersatz, aber wenn es Verletzungssorgen grösserer Natur gibt, wäre es natürlich gut, einen Innenverteidiger in der Hinterhand zu haben. Ich sehe hier ein Problem. Er muss Stammplatzqualität mitbringen, aber gleichzeitig droht im die Bank. Welcher Innenverteidiger mit einer gewissen Qualität würde da mitgehen und wenn sollte man, ausser Erras, der es meiner Meinung nach auch nicht so schlecht macht, dafür opfern? Johannson sollte gesetzt sein, Komenda kommt nicht zum Zug, weil Kleine-Bekel es gut macht! Er hat ihn einfach verdrängt. Ich halte auch viel von Komenda, aber es ist richtig, dass der Trainer Kleine-Bekel spielen lässt. Soll Kleine-Bekel also auf die Bank? Sollte ein Becker auf die Bank? Das ist eine schwierige Entscheidung. Gut, dass Rapp sie treffen muss und nicht ich.


Finde es relativ einfach.

Warum spielt Erras vor Komenda? Das ergibt sich mir nicht.

Wenn ein weiterer IV kommt, spielt Becker rechte Schiene und hinten dann Kleine-Bekel, Johansson und Mr. X. Verletzt sich einer kommt Becker in die IV und Sterner startet rechts.

Es wird immer mal einer ausfallen, sei es nur ein Spiel oder auch eine gelbsperre oder Sterner fällt aus und Becker kann nicht nach innen rücken etc.

Bei einer 3er Kette, die wir nun einmal spielen, wie du schon sagst, egal wie es mir gefällt, muss aus meiner Sicht noch ein IV mit Qualität kommen. Zumindest wenn Rapp Erras und Schulz vor Komenda in der IV sieht. Kann ich nicht verstehen und wenn bei ihm das Leistungsprinzip gilt, ergibt es für mich noch weniger Sinn.

Dazu muss eigentlich etwas mit Mees und Arp passieren und idealerweise ein weiterer qualitativ hochwertiger Offensivspieler kommen. Wir sind da aus meiner Sicht relativ dünn besetzt und wenn wir doch mal mit 4 offensiven starten oder einer ausfällt, wirds doch recht schnell dünn. Wir konnten gegen Schalke nur 2 Offensivspieler mit Berti und Simakala bringen.

Verstehe nicht ganz, warum Rapp Arp so ausgeschlossen hat. Ist da etwas vorgefallen? Ist er SO schlecht im Training?


Bei Korb ist es auch so gewesen, dass er raus war. Keine Ahnung, warum Arp völlig aussen vor ist. Die einzige Erklärung, die ich habe, ist, dass er vielleicht eine Klausel zur automatischen Vertragsverlängerung nach einer gewissen Anzahl von Einsätzen im Vertrag hat und der Verein den Vertrag nicht verlängern will. Solche, sportpolitischen, Gründe können auch immer eine Rolle spielen. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Spieler aus solchen Gründen nicht (mehr) eingesetzt wird. Kaderplanung spielt auch immer eine Rolle. Manchmal sind es nicht nur sportliche Gründe. Ich komme auf diesen Gedanken, weil ich, wie hier beim TM schon mal geschrieben, gehört habe, dass Holstein ihn abgeben will, aber nur zu bestimmten Konditionen und zwar gegen Ablöse. Verlängern will Holstein wohl nicht. Arp war, so wie ich das verstanden habe, auch einem Wechsel nicht abgeneigt, aber es ist daran gescheitert, dass Holstein den Vertrag nicht verlängern wollte und der interessierte Verein nichts zahlen wollte oder konnte.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.
Marcel Rapp [Trainer] |#308
Aug 27, 2023 - 6:09 PM hours
Was ich eigentlich schreiben wollte, ist aber etwas anderes. Mir ist aufgefallen, dass Rapp in dieser Saison viel emtionaler als in der letzten Saison ist.Inzwischen geht er richtig mit, gestekuliert, jubelt und ballt die Faust, und greift auf aktiv mit Coaching ins Spielgeschehen ein. Gefühlt war das nicht immer so. Triggert es ihn jetzt ganz besonders, dass das jetzt seine Mannschaft ist? Ich habe ihn an der Seitenlinie eher als passiv wahrgenommen, aber vielleicht ist das auch nur meine Wahrnehmung.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.

This contribution was last edited by henry78 on Aug 27, 2023 at 6:12 PM hours
Marcel Rapp [Trainer] |#309
Aug 27, 2023 - 6:39 PM hours
Zitat von henry78
Zitat von Icey1312

Zitat von henry78

Zitat von Icey1312

Unsere.3er kette mit erras und Schulz überzeugt mich immer noch nicht.
Johansson kommt ja zum Glück bald zurück, aber wenn wir weiter primär mit 3er kette spielen, hätte ich schon gerne noch einen richtigen iv. Komenda scheint ja iwie keine Rolle zu spielen, obwohl er die beste Spieleröffnung hat. Wenn da mal einer ausfällt..

Bin aber grundsätzlich kein 3er kette Fan.


@Icey1312, der Trainer ist es aber und das ist hier das Entscheidende! Das hat man, meiner Meinung nach, vom Tag 1 seiner Amtszeit gesehen, dass er voll auf die Dreierkette abfährt. Solange die, die es spielen, wie Kleine-Bekel, Johansson, wenn er denn wieder fit ist und Becker, gut spielen, brauchen wir keinen Ersatz, aber wenn es Verletzungssorgen grösserer Natur gibt, wäre es natürlich gut, einen Innenverteidiger in der Hinterhand zu haben. Ich sehe hier ein Problem. Er muss Stammplatzqualität mitbringen, aber gleichzeitig droht im die Bank. Welcher Innenverteidiger mit einer gewissen Qualität würde da mitgehen und wenn sollte man, ausser Erras, der es meiner Meinung nach auch nicht so schlecht macht, dafür opfern? Johannson sollte gesetzt sein, Komenda kommt nicht zum Zug, weil Kleine-Bekel es gut macht! Er hat ihn einfach verdrängt. Ich halte auch viel von Komenda, aber es ist richtig, dass der Trainer Kleine-Bekel spielen lässt. Soll Kleine-Bekel also auf die Bank? Sollte ein Becker auf die Bank? Das ist eine schwierige Entscheidung. Gut, dass Rapp sie treffen muss und nicht ich.


Finde es relativ einfach.

Warum spielt Erras vor Komenda? Das ergibt sich mir nicht.

Wenn ein weiterer IV kommt, spielt Becker rechte Schiene und hinten dann Kleine-Bekel, Johansson und Mr. X. Verletzt sich einer kommt Becker in die IV und Sterner startet rechts.

Es wird immer mal einer ausfallen, sei es nur ein Spiel oder auch eine gelbsperre oder Sterner fällt aus und Becker kann nicht nach innen rücken etc.

Bei einer 3er Kette, die wir nun einmal spielen, wie du schon sagst, egal wie es mir gefällt, muss aus meiner Sicht noch ein IV mit Qualität kommen. Zumindest wenn Rapp Erras und Schulz vor Komenda in der IV sieht. Kann ich nicht verstehen und wenn bei ihm das Leistungsprinzip gilt, ergibt es für mich noch weniger Sinn.

Dazu muss eigentlich etwas mit Mees und Arp passieren und idealerweise ein weiterer qualitativ hochwertiger Offensivspieler kommen. Wir sind da aus meiner Sicht relativ dünn besetzt und wenn wir doch mal mit 4 offensiven starten oder einer ausfällt, wirds doch recht schnell dünn. Wir konnten gegen Schalke nur 2 Offensivspieler mit Berti und Simakala bringen.

Verstehe nicht ganz, warum Rapp Arp so ausgeschlossen hat. Ist da etwas vorgefallen? Ist er SO schlecht im Training?


Bei Korb ist es auch so gewesen, dass er raus war. Keine Ahnung, warum Arp völlig aussen vor ist. Die einzige Erklärung, die ich habe, ist, dass er vielleicht eine Klausel zur automatischen Vertragsverlängerung nach einer gewissen Anzahl von Einsätzen im Vertrag hat und der Verein den Vertrag nicht verlängern will. Solche, sportpolitischen, Gründe können auch immer eine Rolle spielen. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Spieler aus solchen Gründen nicht (mehr) eingesetzt wird. Kaderplanung spielt auch immer eine Rolle. Manchmal sind es nicht nur sportliche Gründe. Ich komme auf diesen Gedanken, weil ich, wie hier beim TM schon mal geschrieben, gehört habe, dass Holstein ihn abgeben will, aber nur zu bestimmten Konditionen und zwar gegen Ablöse. Verlängern will Holstein wohl nicht. Arp war, so wie ich das verstanden habe, auch einem Wechsel nicht abgeneigt, aber es ist daran gescheitert, dass Holstein den Vertrag nicht verlängern wollte und der interessierte Verein nichts zahlen wollte oder konnte.


Ich verstehe nicht so ganz wieso hier Arp und Mees so oft erwähnt werden und eine derartige Unverständnis aufgezeigt wird bei den beiden. Mees hat bei uns noch nie funktioniert. Selbst in Regensburg war er in der Rückrunde nur noch auf der Bank bzw. kam von der Bank. Seine Einstellung sich beweisen zu wollen ist vielleicht toll, aber sollen wir jetzt nur nach Einstellung aufstellen?
Ebenso ist es bei Arp. Was hat er denn bisher gerissen? Schaut euch doch mal Porath an wie gut er seine Chance genutzt hat und was der für ein bockstarkes Spiel gegen Schalke gemacht hat, auf einer fremden (!) Position.
Sich nur darauf zu beziehen dass Arp falsch aufgestellt wird, finde ich falsch. Zumal er auch als Mittelstürmer noch nie funktioniert hat. Wenn Arp ran durfte, hat er nichts beigetragen außer Fehlpässen und fehlerhaften Dribblings. 1-2 gute Aktionen oder eine gute Vorbereitung sind da nicht aussagekräftig.
Klar, man kann jetzt auch sagen, dass unsere Defensive teilweise fragwürdig aufgestellt wird, jedoch hat jeder von denen gewisse Stärken. Erras mit seiner Lufthoheit, die er bspw gegen Terodde bewiesen hat und Schulz, nehme ich gar nicht so schlecht war wie gefühlt jeder hier, hat auch eine gewisse Sicherheit und Schnelligkeit in seinem Spiel.
Einen IV an dem gar nichts vorbeikommt wirst du niemals finden, außer du stellst ne Betonwand vor den sechzehner, dann wird’s vielleicht schwierig da vorbeizukommen.
Auch der hier so hochgelobte Wahl war letzte Saison voller Fehler sowohl in der Defensive als auch im Spielaufbau.
Meiner Meinung nach macht Rapp das mittlerweile recht gut. Wir sind flexibel was die Formation angeht und die Spieler werden zusätzlich flexibel ausgebildet. Wir haben keine starre Zuordnung bei den Positionen, sondern unsere Spieler spielen mittlerweile auf ‚fremden‘ Positionen und leisten da sogar gute Arbeit.
Ein weiterer IV wäre schön, jedoch ist das wie schon mal gesagt kein Fußball Manager Spiel, in dem du einfach nach Belieben neue Spieler dazu kaufen kannst. Insbesondere wenn du davor keinen abgeben kannst/wirst.
Marcel Rapp [Trainer] |#310
Aug 27, 2023 - 7:02 PM hours
Zitat von henry78
Zitat von Icey1312

Zitat von henry78

Zitat von Kieler_Storch

Zitat von Kieler

Simakala der als Reeseersatz und als Torjäger (2.bester Drittligatorschütze 22/23) geholt wurde hat bisher wenig Spielanteile bekommen.
Auf Schalke bekam Simakala als einer der wenigen Feldspieler gar keine Spielzeit!
Ich bin gespannt wie sich das entwickelt und ob Simakala der Stammspieler und Leistungsträger in Osnabrück war mit dieser Rolle leben kann.
Tom Rothe macht es auf der linken Seite sehr gut ich sehe für Chance nur Einsatzmöglichkeiten als hängende Spitze oder Stürmer aber auch Steven kommt immer besser in Form.
Es würde mich interessieren wie ihr seine Rolle seht.

PS: Im Osnabrück Forum (https://lilaweiss.net/vfl/treffpunkt/) wird schon -halb ernsthaft- spekuliert ob man ihn nicht ausleihen kann.
Ich kann das nicht nachvollziehen. Natürlich ist es irgendwo so, dass wenn man Erfolg hat, die erfolgreiche Elf auch weiterhin das Vertrauen bekommen sollte. Aber gerade nach dem blamablen Auftritt gegen Magdeburg hätte ich Erras und Schulz aufgrund ihrer individuellen Fehler auf die Bank gesetzt und stattdessen auf Viererkette mit Komenda und Kleine-Bekel im Zentrum umgestellt. Dann wäre auch Platz für Chance gewesen. Chance ist enorm wichtig für unser Spiel. Vor allem zu Hause, wo wir vom Gegner in die Initiative gedrängt werden und das Spiel selbst machen müssen, tun wir uns ohne seine Kreativität enorm schwer. Gegen Fürth hat er die Wende gebracht, gegen Magdeburg wäre das Spiel mit ihm auf dem Platz vielleicht auch anders gelaufen. Auswärts kann Rapp seinen Umschaltfußball mit Dreierkette erfolgreich umsetzen, das ist nichts Neues. Auswärts waren wir unter Rapp in beiden Saisons stark unterwegs. Aber zu Hause haben wir nach wie vor kein Rezept dafür, wie wir mit dem Ball Gefahr erzeugen sollen. Das Problem hatten wir vorletztes Jahr, letztes Jahr und auch in dieser Saison. Das Spiel gegen Magdeburg war diesbezüglich quasi ein Abbild der vergangenen Saison. Und Chance hat gegen Fürth gezeigt, dass er mit seiner Kreativität für Gefahr mit Ball sorgen kann. Dementsprechend sollten wir in Heimspielen mit dem 4-2-2-2 spielen, denn dann ist Platz für kreative Offensivleute statt zwei weniger kreativen Schienenspielern. Zudem stehen wir in Heimspielen defensiv nach wie vor unsicher, wenn wir mit Dreierkette spielen. Die Viererkette liefert im Spiel mit Ball die nötige defensive Stabilität, weil man nicht so schnell überrannt wird wie bei einer Dreierkette. Insofern sollten wir in Heimspielen im 4-2-2-2 spielen und dann kann Chance auch seine ganze Klasse zeigen, das wäre die beste Lösung für alle.


Du schon wieder mit deiner Viererkette! rolleyes Es ist sinnlos! Das wird sowieso nicht passieren! grins Was bringt es, dieses Konzept immer wieder hervorzuholen? Einfach mal mit der Dreierkette abfinden! daumen-hoch


Hey, lass Storch und mich doch mal von Besserungen träumen! zwinker

Bin ja bekanntlich auch kein Fan der 3er Kette und ja ich muss mich damit abfinden, ABER ich gehe bei seinen Ausführungen absolut mit.
Rapp wird das erwähnte 4222 in der Vorbereitung ja nicht gänzlich ohne Grund getestet haben. Glaube, das wäre die bessere Option gegen Paderborn.
Wie hier schon geschrieben, sobald wir mit 4 offensiven starten, ist Simakala schon in der S11. Sonst wird er wohl die erste wirklich offensive Option sein (Berti <-> Pichler klammere ich aus).


Es war nur ein Scherz!! Stimmt, wir haben das 4-2-2-2 in der Vorbereitung getestet haben, aber das ist halt das Notsystem, um eine andere Formation in der Hinterhand zu haben und auf Spielstände reagieren zu können. Das kommt zur Geltung, wenn wir im Spiel mal umstellen müssen. Dann stellen wir von Dreier-auf Viererkette um. Die Viererkette wird unter Rapp allerdings nie eine vollwertige Systemvariante werden, wie @Kieler_Storch das suggeriert. Das ist halt einfach so. Er ist ein klarer Verfechter der Dreierkette.


Ich verschiebe das Thema aus dem Chance-Thread mal hierhin.

Henry, ich bin wirklich enttäuscht, das geht so gar nicht! Lass uns doch unsere Träume! zwinker
Mal im Ernst, natürlich bleibt Rapp bei seiner Dreierkette, alles andere wäre eine große Überraschung. Aber wir sind ja auch hier im Forum, um über mögliche Optimierungen zu diskutieren, auch wenn es nach einem nahezu perfekten Auftritt wie auf Schalke dazu auf den ersten Blick keinen Anlass gibt. Aber man muss eben zwischen den verschiedenen Darbietungen in dieser Saison unterscheiden. Ja, sie waren größtenteils erfolgreich, aber da war auch viel Glück dabei. Das haben auch alle Beteiligten anerkannt, ich zitiere an dieser Stelle mal Skrzybski, wohlgemerkt NACH dem Schalke-Spiel: "Die Ergebnisse in den ersten Wochen waren sehr positiv, die Art und Weise, wie wir Fußball gespielt haben, war es nicht". Man sollte die Auftritte jetzt auch nicht zu sehr zerreden, vor allem die erfolgreichen nicht, denn nichts ersetzt Siege. Und ich freue mich sehr darüber, eine Mannschaft auf dem Platz stehen zu sehen, die sich für den Verein zerreißt. Deshalb bewerte ich die ersten Auftritte gerade auch von der Einstellung und der Moral als absolut positiv. Ich habe ja letzte Saison mal gesagt, dass es mir beim Fußball nicht nur um das Ergebnis geht, sondern auch um die Art des Fußballspielens. Und da hatten wir gerade in den Heimspielen noch Luft nach oben. In beiden Spielen haben wir uns defensiv sehr unsicher präsentiert, gegen Magdeburg haben wir dafür die Quittung bekommen. Wenn man die Initiative übernimmt und nach vorne spielt, was bei Heimspielen normalerweise der Fall ist, wird man bei Ballverlust hinten überrannt, zumindest wenn man da nur mit drei Leuten steht. Das haben wir in den zwei Jahren unter Rapp zu häufig erlebt, gerade auch in den Heimspielen. Das führte dazu, dass wir dann am Saisonende mit der Defensivbilanz eines Absteigers dastanden. Und wenn Rapp das nicht sieht, wird sich auch in dieser Saison nichts daran ändern. Die vier Gegentore gegen Magdeburg sind schon das erste warnende Beispiel. Wenn sich diese Spiele wieder häufen, beraubt Rapp sich und der Mannschaft potenziell größeren Erfolgen, die von der individuellen Qualität her grundsätzlich möglich wären. Wo wir schon bei der individuellen Qualität sind, das Problem ist eben auch das Personal, mit dem Rapp die Dreierkette in Angriff nimmt. Da stehen mit Schulz und insbesondere Erras zwei gelernte Sechser in der Innenverteidigung, dafür sitzt ein gelernter Innenverteidiger, der vor drei Jahren unsere wackelige Defensive schon einmal massiv stabilisiert hat, auf der Bank. Warum? Erschließt sich mir nicht, zumal man Spielern mit einer höheren individuellen Qualität als Erras oder Schulz damit den Startelfplatz klaut. Das betrifft natürlich Chance, aber auch beispielsweise Komenda. Rapp sagt doch immer, dass er sein System auf den Gegner anpasst, warum macht er das dann nicht? Wenn wir gegen tiefstehende Gegner spielen, wo klar ist, dass die sich aufs schnelle Umschalten verlegen, sollte man die Viererkette als defensive Absicherung auffahren. Ansonsten erleben wir gerade gegen die schnellen Paderborner wieder unser Waterloo wie letztes Jahr.

•     •     •

Oh, schöne Fördestadt
rot-weiße Farbe und das Nesselblatt
Wir lieben das Wasser und unseren Verein
Die KSV Holstein wird es immer sein
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.