Marktwerte unserer Spieler

Jan 16, 2012 - 11:30 AM hours
Marktwerte unserer Spieler |#171
Dec 16, 2023 - 6:21 PM hours
Zitat von CUsRise
Blöde Frage eigentlich. Habt ihr euch mit entsprechenden Vorschlägen beteiligt ? Oder mault jetzt einfach drauf los ?

Also wenn die Marktwertanalyse sich nur an den Meinungen von Usern orientiert, gehört sie einfach in den Müll. Wenn da niemand am Ende der Kette (gerne auch unter Berücksichtigung aller Usermeinungen) die Hand drüber hält und seriös bewertet, um Fehlentwicklungen zu verhindern, dann ist das ungefähr so zuverlässig, wie wenn die User bei wahretabelle.de wieder jedes "Faul" gegen ihre Mannschaft eindeutig als Elfmeter einstufen.

Und die Fehler sehe ich ja eher bei der Bewertung anderer Teams. Sorry, aber beim besten Willen werde ich nicht anfangen mit der halben Liga und insbesondere Glubberern, die sich mit einem Bein schon wieder im Europapokal sehen, anfangen zu diskutieren.
Marktwerte unserer Spieler |#172
Dec 18, 2023 - 9:47 AM hours
Ich glaube manche haben eine falsche Vorstellung wie das mit den Marktwerten funktioniert. Die Marktwerte geben ja nicht die Leistungsfähigkeit der Spieler an, sondern das was der Markt für die Spieler (wahrscheinlich) bezahlt.

Das Dietz vs. Brown Beispiel ist hier eigentlich ganz gut:

Dietz spielt gut und wurde einfach aufgrund seiner Leistungen bewertet.

Brown spielt gut, wenn er denn spielt, aber hier gibt es konkrete Nachfragen von Vereinen und diese werden mit berücksichtigt.

Gleiches gilt im übrigen auch für Uzun, um so höher die Mediale Aufmerksamkeit und Gerüchte um Ablösesummen um so höher wird diese auch ausfallen.

Dann haben wir noch unsere überragenden Mittelfeldspieler Hrgota und Green oder auch den genannten Neuer. Die haben einfach aufgrund ihres Alters nicht mehr den Markt den Spieler im Alter von 18-24 haben. Daher werden diese bei wesentlich besserer Leistung, trotzdem nie den Marktwert jüngerer Spieler erreichen.

Daher ist der Marktwert eines Teams ja nur bedingt ein Vergleichswert über die Qualität im Kader. Hat man im übrigen auch gut an der 2021er Diskussion mit den Kielern gesehen, die auch am Marktwert die Stärke der Vereine ableiten wollten. Das ist einfach falsch, der Wert gibt nur an was du für die Spieler an Geld wahrscheinlich erlösen könntest.

Man kann dann natürlich trotzdem diskutieren ob für einen Uzun auch 6 Mio reichen würden und ein Dietz vllt. trotzdem schon 3 Mio wert ist aber ohne verbrieftes Interesse von anderen Vereinen wird das dann schwer zu argumentieren.

•     •     •

SpVgg Fürth & Denver Broncos
Marktwerte unserer Spieler |#173
Dec 18, 2023 - 1:31 PM hours
Zitat von WildBird
Ich glaube manche haben eine falsche Vorstellung wie das mit den Marktwerten funktioniert. Die Marktwerte geben ja nicht die Leistungsfähigkeit der Spieler an, sondern das was der Markt für die Spieler (wahrscheinlich) bezahlt.

Das Dietz vs. Brown Beispiel ist hier eigentlich ganz gut:

Dietz spielt gut und wurde einfach aufgrund seiner Leistungen bewertet.

Brown spielt gut, wenn er denn spielt, aber hier gibt es konkrete Nachfragen von Vereinen und diese werden mit berücksichtigt.

Gleiches gilt im übrigen auch für Uzun, um so höher die Mediale Aufmerksamkeit und Gerüchte um Ablösesummen um so höher wird diese auch ausfallen.

Dann haben wir noch unsere überragenden Mittelfeldspieler Hrgota und Green oder auch den genannten Neuer. Die haben einfach aufgrund ihres Alters nicht mehr den Markt den Spieler im Alter von 18-24 haben. Daher werden diese bei wesentlich besserer Leistung, trotzdem nie den Marktwert jüngerer Spieler erreichen.

Daher ist der Marktwert eines Teams ja nur bedingt ein Vergleichswert über die Qualität im Kader. Hat man im übrigen auch gut an der 2021er Diskussion mit den Kielern gesehen, die auch am Marktwert die Stärke der Vereine ableiten wollten. Das ist einfach falsch, der Wert gibt nur an was du für die Spieler an Geld wahrscheinlich erlösen könntest.

Man kann dann natürlich trotzdem diskutieren ob für einen Uzun auch 6 Mio reichen würden und ein Dietz vllt. trotzdem schon 3 Mio wert ist aber ohne verbrieftes Interesse von anderen Vereinen wird das dann schwer zu argumentieren.


Aber woher weißt du denn, dass es für einen Dietz keine Interessenten gibt? Nur weil medial nicht darüber berichtet wird hat uns die Vergangenheit des Öfteren gelehrt, dass so ein Wechsel ganz schnell und unerwartet passieren kann.

Wenn das so ist, setze ich beim nächsten Marktwertupdate jeden unserer Spieler bei 5 Mio an… für mich ist das alles wenig nachvollziehbar und undurchsichtig
Marktwerte unserer Spieler |#174
Dec 18, 2023 - 1:49 PM hours
Zitat von Stolperer
Zitat von WildBird

Ich glaube manche haben eine falsche Vorstellung wie das mit den Marktwerten funktioniert. Die Marktwerte geben ja nicht die Leistungsfähigkeit der Spieler an, sondern das was der Markt für die Spieler (wahrscheinlich) bezahlt.

Das Dietz vs. Brown Beispiel ist hier eigentlich ganz gut:

Dietz spielt gut und wurde einfach aufgrund seiner Leistungen bewertet.

Brown spielt gut, wenn er denn spielt, aber hier gibt es konkrete Nachfragen von Vereinen und diese werden mit berücksichtigt.

Gleiches gilt im übrigen auch für Uzun, um so höher die Mediale Aufmerksamkeit und Gerüchte um Ablösesummen um so höher wird diese auch ausfallen.

Dann haben wir noch unsere überragenden Mittelfeldspieler Hrgota und Green oder auch den genannten Neuer. Die haben einfach aufgrund ihres Alters nicht mehr den Markt den Spieler im Alter von 18-24 haben. Daher werden diese bei wesentlich besserer Leistung, trotzdem nie den Marktwert jüngerer Spieler erreichen.

Daher ist der Marktwert eines Teams ja nur bedingt ein Vergleichswert über die Qualität im Kader. Hat man im übrigen auch gut an der 2021er Diskussion mit den Kielern gesehen, die auch am Marktwert die Stärke der Vereine ableiten wollten. Das ist einfach falsch, der Wert gibt nur an was du für die Spieler an Geld wahrscheinlich erlösen könntest.

Man kann dann natürlich trotzdem diskutieren ob für einen Uzun auch 6 Mio reichen würden und ein Dietz vllt. trotzdem schon 3 Mio wert ist aber ohne verbrieftes Interesse von anderen Vereinen wird das dann schwer zu argumentieren.


Aber woher weißt du denn, dass es für einen Dietz keine Interessenten gibt? Nur weil medial nicht darüber berichtet wird hat uns die Vergangenheit des Öfteren gelehrt, dass so ein Wechsel ganz schnell und unerwartet passieren kann.

Wenn das so ist, setze ich beim nächsten Marktwertupdate jeden unserer Spieler bei 5 Mio an… für mich ist das alles wenig nachvollziehbar und undurchsichtig


Weil es keine Berichte darüber gibt, ganz einfach. Les dir doch einfach mal die Marktwertdefinition des dafür zuständigen Paten durch:

https://www.transfermarkt.de/-marktwertdefinition/thread/forum/67/thread_id/237454

Eventuell wird es für dich dann klarer, warum die Marktwerte so gewählt sind wie sie sind. Und dein Ansinnen die Spieler anzusetzen ist ja auch sehr lobenswert, denn wenn von den Usern hier keiner einen Vorschlag macht, werden die Paten die Marktwerte eben nach ihrem Gusto festlegen. Und immer nur jammern, ohne dann aber einen einzigen Vorschlag gemacht zu haben ist, wie von @CUsRise schon angesprochen auch nicht zielführend.

•     •     •

SpVgg Fürth & Denver Broncos
Marktwerte unserer Spieler |#175
Dec 18, 2023 - 3:13 PM hours
Danke für den Tipp und vor allem die Aufklärung! Dann weiß ich ja was ich vor dem nächsten Update zu tun habe. daumen-hoch
Marktwerte unserer Spieler |#176
Dec 18, 2023 - 5:48 PM hours
Zitat von WildBird

..denn wenn von den Usern hier keiner einen Vorschlag macht, werden die Paten die Marktwerte eben nach ihrem Gusto festlegen. Und immer nur jammern, ohne dann aber einen einzigen Vorschlag gemacht zu haben ist, wie von @CUsRise schon angesprochen auch nicht zielführend.

Ich hatte damals moderat höhere Marktwerte für Stach und Raum abgegeben. Wurde 0,0 berücksichtigt. Nachdem sie gewechselt sind, waren sie plötzlich das zehnfache wert. Da hat man als normaler User auch keinen Bock mehr sich die Mühe zu mache.
Und wenn man dann sieht wie Uzun bewertet wird, sieht man wie lächerlich diese ganze Marktwertanalyse ist.
This contribution was last edited by Tomkosu on Dec 18, 2023 at 5:55 PM hours
Marktwerte unserer Spieler |#177
Dec 18, 2023 - 7:56 PM hours
Zitat von WildBird

Und immer nur jammern, ohne dann aber einen einzigen Vorschlag gemacht zu haben ist, wie von @CUsRise schon angesprochen auch nicht zielführend.

Wir reden hier ja nicht von irgendeiner kleinen Hobbyangelegenheit, wo man sich fein damit rausreden kann, dass keiner vorher etwas gesagt hat. Die Ausgabe von Marktwerten ist das Herzstück von tm, immerhin der meistgeklickten Fußballseite in Deutschland mit dem damit verbundenen Umsatz durch Werbung. Mehrheitseigner ist der Axel Springer-Verlag, der die Marktwerte in seinen diversen Outlets intensiv nutzt und publiziert. Auf dieser Grundlage muss in meinen Augen JEDER zur Kritik berechtigt sein.

Abzusprechen, dass hier Kritik zielführend ist, finde ich auch falsch. Die Marktwertanalyse ist kontinuierlich, also gibt es nicht wirklich ein „hinterher“. Ein bisschen unsinnig mag sein, dass es keinen direkten Ansprechpartner gibt, aber man erreicht hier immerhin ein paar Leute, die sich an der Marktwertanalyse beteiligen. Wenn diejenigen das in Zukunft einfließen lassen, ist es schön und wenn sie einen vom Gegenteil überzeugen ist es auch schön.

Zitat von WildBird

Gleiches gilt im übrigen auch für Uzun, um so höher die Mediale Aufmerksamkeit und Gerüchte um Ablösesummen um so höher wird diese auch ausfallen.

Also Gerüchte über konkrete Ablösesummen habe ich nicht gesehen, das wird es also wohl nicht sein.

Mediale Aufmerksamkeit per se fällt bestenfalls am Rande bei „Reputation/Prestige/charakterliche Eigenschaften“ unter eines der 16 Hauptkriterien zur Marktwertanalyse unter dem von dir genannten Link. Finde ich auch vollkommen richtig. Hype von (Lokal-) Journalisten wird rationale Akteure am Markt nicht beeinflussen. Sicherlich sind Presseberichte oft ein guter Indikator, aber jeder berechtigte Hype wird sich in aller Regel so in den anderen Kriterien der Marktwertanalyse abbilden, dass es nicht mehr auf die Presse ankommt.

Natürlich gibt es bei Uzun Gerüchte über das Interesse von Vereinen, die ich auch insgesamt als glaubwürdig einstufen würde. Das ist dann ein wesentliches Kriterium nach Definition. Aber daraus ist nicht unmittelbar eine Information über die Höhe potentieller Ablösesummen ableitbar. Das kann man meines Erachtens (und unter Berücksichtigung wie ich die Marktwertdefinition verstehe) nur als argumentativen Bonus für eine Erhöhung werten.

Deshalb bleibe ich dabei, dass ich den neuen Marktwert anhand des Stellenwerts der Liga und der üblichen bzw. der Rekord-Ablösesummen für zu hoch halte.
This contribution was last edited by Faerddich on Dec 18, 2023 at 8:01 PM hours
Marktwerte unserer Spieler |#178
Dec 19, 2023 - 8:46 AM hours
Zitat von Faerddich
Zitat von WildBird

Und immer nur jammern, ohne dann aber einen einzigen Vorschlag gemacht zu haben ist, wie von @CUsRise schon angesprochen auch nicht zielführend.

Wir reden hier ja nicht von irgendeiner kleinen Hobbyangelegenheit, wo man sich fein damit rausreden kann, dass keiner vorher etwas gesagt hat. Die Ausgabe von Marktwerten ist das Herzstück von tm, immerhin der meistgeklickten Fußballseite in Deutschland mit dem damit verbundenen Umsatz durch Werbung. Mehrheitseigner ist der Axel Springer-Verlag, der die Marktwerte in seinen diversen Outlets intensiv nutzt und publiziert. Auf dieser Grundlage muss in meinen Augen JEDER zur Kritik berechtigt sein.

Abzusprechen, dass hier Kritik zielführend ist, finde ich auch falsch. Die Marktwertanalyse ist kontinuierlich, also gibt es nicht wirklich ein „hinterher“. Ein bisschen unsinnig mag sein, dass es keinen direkten Ansprechpartner gibt, aber man erreicht hier immerhin ein paar Leute, die sich an der Marktwertanalyse beteiligen. Wenn diejenigen das in Zukunft einfließen lassen, ist es schön und wenn sie einen vom Gegenteil überzeugen ist es auch schön.


Naja da geh ich nicht ganz mit, erinnert mich an die leidige Diskussionen rund um Wahlen. Ich geh zwar nicht wählen und mache nichts für eine Veränderung der Politik aber beschweren darf ich mich ja weil es mich ja betrifft...

Man kann in den Kommentaren unter dem Artikel zu den Marktwertupdates auch seine Meinung kundtun und Kritik äußern, hier antworten auch die Paten (zumindest bei der Bundesliga ist das so) auf sachliche Kritik. Außerdem wie angesprochen im dafür vorgesehenen Marktwertanalyse Bereich, sich jetzt im Spvgg Forum nach einem Update zu beschweren, dürfte nämlich genau überhaupt nichts bringen.

Zitat von Faerddich
Zitat von WildBird

Gleiches gilt im übrigen auch für Uzun, um so höher die Mediale Aufmerksamkeit und Gerüchte um Ablösesummen um so höher wird diese auch ausfallen.

Also Gerüchte über konkrete Ablösesummen habe ich nicht gesehen, das wird es also wohl nicht sein.

Mediale Aufmerksamkeit per se fällt bestenfalls am Rande bei „Reputation/Prestige/charakterliche Eigenschaften“ unter eines der 16 Hauptkriterien zur Marktwertanalyse unter dem von dir genannten Link. Finde ich auch vollkommen richtig. Hype von (Lokal-) Journalisten wird rationale Akteure am Markt nicht beeinflussen. Sicherlich sind Presseberichte oft ein guter Indikator, aber jeder berechtigte Hype wird sich in aller Regel so in den anderen Kriterien der Marktwertanalyse abbilden, dass es nicht mehr auf die Presse ankommt.

Natürlich gibt es bei Uzun Gerüchte über das Interesse von Vereinen, die ich auch insgesamt als glaubwürdig einstufen würde. Das ist dann ein wesentliches Kriterium nach Definition. Aber daraus ist nicht unmittelbar eine Information über die Höhe potentieller Ablösesummen ableitbar. Das kann man meines Erachtens (und unter Berücksichtigung wie ich die Marktwertdefinition verstehe) nur als argumentativen Bonus für eine Erhöhung werten.

Deshalb bleibe ich dabei, dass ich den neuen Marktwert anhand des Stellenwerts der Liga und der üblichen bzw. der Rekord-Ablösesummen für zu hoch halte.


Naja es gibt ja verbrieftes Interesse selbst aus dem Ausland, da wird man aus meiner Sicht dann eben Vergleiche zu Spielern ziehen die in diesem Alter ähnliche Aufmerksamkeit bekommen haben und gewechselt sind. (Vermutung meinerseits) Sieht man an Urbig auch ganz schön, der bekommt jetzt national Aufmerksamkeit, wegen der langen "zu Null" Serie ( insbesondere in Köln) und schon geht der Marktwert hoch.

Über die Höhe kann man sicher Diskutieren, das habe ich ja auch angemerkt. Ich denke dies ist ja auch gewünscht, da dies die Reichweite der Seite erhöht. Mich nervt nur langsam die ständige Betonung, dass nur weil wir das kleine Fürth sind unsere Marktwerte nicht auf dem gleichen Level sind wie bei Schalke, Nürnberg etc.
Spieler wechseln genau aus diesem Grund zu uns, weil hier nicht alles medial aufgearbeitet wird und sie sich in Ruhe entwickeln können. Das hat dann eben folgen, dass bei Beurteilung durch diese Medien eben die kleinen Vereine nicht mit der gleichen Tiefe behandelt werden wie die großen, das liegt in der Natur der Sache.
Aber sind wir mal ehrlich, im Falle eines konkreten Interesses eines Vereins werden diese sicherlich nicht auf Transfermarkt schauen, was der Spieler wert ist. Die scouten Spieler und wissen anhand von Alter, Position etc. sehr genau was ein Spieler auf dem Markt wert ist. Die niedrigeren Ablösesummen liegen aus meiner Sicht eher in der Vereinsphilosophie, den Spielern keine Steine in den Weg zu legen wenn diese "den nächsten Schritt" gehen wollen. Dafür bekommt man eben Talente auch leichter, wie gesagt es hat eben alles eine Vor- und Nachteile.

•     •     •

SpVgg Fürth & Denver Broncos
Marktwerte unserer Spieler |#179
Dec 19, 2023 - 2:00 PM hours
Zitat von Tomkosu

Zitat von WildBird

..denn wenn von den Usern hier keiner einen Vorschlag macht, werden die Paten die Marktwerte eben nach ihrem Gusto festlegen. Und immer nur jammern, ohne dann aber einen einzigen Vorschlag gemacht zu haben ist, wie von @CUsRise schon angesprochen auch nicht zielführend.

Ich hatte damals moderat höhere Marktwerte für Stach und Raum abgegeben. Wurde 0,0 berücksichtigt. Nachdem sie gewechselt sind, waren sie plötzlich das zehnfache wert. Da hat man als normaler User auch keinen Bock mehr sich die Mühe zu mache.
Und wenn man dann sieht wie Uzun bewertet wird, sieht man wie lächerlich diese ganze Marktwertanalyse ist.


Da ist was dran. Evtl ja was, was der Pate mal eskalieren könnte? So vergrault man sich jedenfalls die User, die was abgegeben haben - und wenn dann gar nix mehr bewertet wird, dann kommen unsere Spieler noch schlechter weg...
Leider ja nicht erst seit gestern bekannt, dass Fürth wie immer als viel zu klein angesehen wird.
Uzun ist für mich echt das lächerlichste Thema. Seit seiner Aufwertung kam gefühlt gar nix mehr. Nur weil er die 11er schiesst? Sorry... aber ne. Hier wird auf Teufel komm raus wieder unnötig jemand gepusht. silent Für mich gehört bei so einem MW Sprung auch Konstanz dazu, daher total unverhältnismäßig. Und wir müssen selbst bei Aufstieg um jede +100k kämpfen... offenbar muss man das heutzutage so verkaufen.
Aber soll er doch für 5 wechseln und dann auf ner Buli Bank versauern - wäre nicht der erste... vll kann der Nachbar ja wenigstens dann mal unfrisierte Zahlen präsentieren. ugly
This contribution was last edited by gada10 on Dec 19, 2023 at 2:04 PM hours
Marktwerte unserer Spieler |#180
Jan 9, 2024 - 8:31 PM hours
Im Zuge der Winterpause haben nun auch einige Jugendspieler, die u. a. auch bei den Profis zum erweiterten Kreis gehören, ein Marktwert-Update bekommen:

Semir Kaymakci - von 75 Tsd. € auf 150 Tsd. € (+75 Tsd.)
Oliver Fobassam - von 200 Tsd. € auf 175 Tsd. € (-25 Tsd.)
Philipp Müller - von 100 Tsd. € auf 125 Tsd. € (+25 Tsd.)
Dennis Pfaffenrot - von 50 Tsd. € auf 125 Tsd. € (+75 Tsd.)
Lucien Littbarski - von 150 Tsd. € auf 125 Tsd. € (-25 Tsd.)

•     •     •

①⑨⓪③
☘ Deutscher Meister 1914 ☘ Deutscher Meister 1926 ☘ Deutscher Meister 1929 ☘

☘ ™User seit 01/2007 ☘ ™Pate Fürth von 07/2011-01/2013 und seit 06/2015 ☘

VAR ABSCHAFFEN!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.