Orestis Kiomourtzoglou
Date of Birth 07.05.1998
Age 25
Nat. Germany  Germany
Height 1,88m
Contract until Jun 30, 2025
Position Defensive Midfield
Foot right
Current club SpVgg Greuther Fürth

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 8--
7--
1--

Orestis Kiomourtzoglou [13]

Jul 7, 2023 - 2:00 PM hours
Orestis Kiomourtzoglou [13] |#91
Mar 19, 2024 - 4:18 PM hours
Zitat von ManfredV

eher ein "Versuch wars wert", "passt doch nicht in die bevorzugte Spielweise" oder es fehlen doch Tempo und Spritzigkeit, die AZ will.
Also für mich kein Fehler von ihm, RA oder AZ, sondern ein " war anders erhofft, passt halt nicht"


das find ich aber sollte nicht passieren, geht ja um Kaderplätze und Geld (Ablöse, Gehalt).
Ein „tja hat halt nicht so geklappt wie wir uns das ausgemalt haben“ halte ich für unprofessionell. Wenn man so seine Transfers „auswürfelt“ ist es am Ende eher Glück wenn mal einer von fünf zündet.

Ich geh mal davon aus, dass unser Scouting schon tiefgründigere Kriterien hat.

Kio scheint mittlerweile aber zu nem ähnlichen Transferflop wie ein Djiby Fall zu werden, nur mit eigener Geschichte. Verletzt verpflichtet, komplette Vorbereitung verpasst und in den wenigen Einsätzen ne unglückliche Figur gemacht.

Wortlaut damals von Rachid Azzouzi: „Orestis bringt die Qualitäten mit, die wir für das defensive Mittelfeld gesucht haben. Zudem ist er erfahren, ist auf dem Platz auch lautstark und kann so eine wichtige Rolle bei uns einnehmen."

Zusammengerechnet, ohne OK persönlich irgendwas anzulasten, ein Flop mit Ansage, den man sich so nicht leisten sollte. RA und AZ haben da keine gute Figur gemacht.
This contribution was last edited by freitag80 on Mar 19, 2024 at 4:21 PM hours
Orestis Kiomourtzoglou [13] |#92
Mar 19, 2024 - 7:24 PM hours
Ich maße mir nicht an, vor einem Transfer zu wissen, der schlägt ein oder wird ein "vorhersehbarer Flop". Da gibts hier und im offiziösen Forum andere, die es ja gleich gewusst haben wollen...
Zumal wir nicht der Verein sind, der locker die Topspieler kriegt. Aber auch der FC Bayern hat schon daneben gelangt.
RA macht sein Bestes im Rahmen unserer Möglichkeiten. Da gibts immer Erfolge und Flops.
Wer hätte damals mit Sicherheit sagen können, Brane schlägt ein?
Kio hat die Erwartungen nicht erfüllt. Das ist so.
Jetzt muss man halt, aber auch in Hinblick auf die vermutlichen/befürchteten Abgänge, für nächste Saison planen. Ob Kio da noch eine Rolle spielt oder nicht, muss die Führung entscheiden.
Orestis Kiomourtzoglou [13] |#93
Mar 20, 2024 - 7:54 AM hours
Zitat von ManfredV
Ich maße mir nicht an, vor einem Transfer zu wissen, der schlägt ein oder wird ein "vorhersehbarer Flop". Da gibts hier und im offiziösen Forum andere, die es ja gleich gewusst haben wollen...
Zumal wir nicht der Verein sind, der locker die Topspieler kriegt. Aber auch der FC Bayern hat schon daneben gelangt.
RA macht sein Bestes im Rahmen unserer Möglichkeiten. Da gibts immer Erfolge und Flops.
Wer hätte damals mit Sicherheit sagen können, Brane schlägt ein?
Kio hat die Erwartungen nicht erfüllt. Das ist so.
Jetzt muss man halt, aber auch in Hinblick auf die vermutlichen/befürchteten Abgänge, für nächste Saison planen. Ob Kio da noch eine Rolle spielt oder nicht, muss die Führung entscheiden.


Ich glaube du missverstehst die Intention der Aussage. Es ging nicht darum zu sagen "Ich habs euch gesagt der wird nix" oder ähnliches oder vorher gewusst haben zu wollen, dass der Transfer nicht klappt. Es geht auch nicht darum, dass nicht ein Transfer mal nicht klappt. Wie du sagst, das passiert auch größeren Vereinen, man sehe mal nach Manchester zu United...

Worum es zumindest mir ging, war ich verstehe nicht, wie man überhaupt zu dem Entschluss gekommen ist, dass Kio ein Spieler ist, der in Zornigers System passt. Also die Entscheidungsfindung, einen Spieler zu verpflichten, der so eine Spielweise hat wie Orestis Kiomourtzoglou sie eben hat.

Und, ich bin weit davon entfernt ein großer RA Kritiker zu sein aber hier passt für mich eben so überhaupt nichts zusammen und das darf, nein muss, man dann eben mal hinterfragen dürfen bzw. sich Fragen stellen wie es zu dieser Entscheidung gekommen ist.

Lass es mich an Beispielen verdeutlichen:

Kerim Calhanoglu:
Junger Spieler mit Offensivdrang und guten Flanken, Verbesserungsbedarf in der defensiven Bewegung

Hier ist mir die Überlegung völlig klar, Zorniger sieht die AV in der Fünferkette eher offensiver, daher ist der Wert von Offensivdrang und guten Flanken natürlich viel wert. Dazu ein System, von dem Zorniger selbst sagt, es komme nicht auf die defensiven 1vs1 Duelle an sondern ein Verteidigen im Verbund und das hat man ihm eben zugetraut zu lernen.

So mit dieser Überlegung ist der Transfer für mich absolut nachvollziehbar, selbst wenn ich selbst vllt einen anderen Spieler lieber gehabt hätte, kann ich nachvollziehen was der Gedanke war.

Tim Lemperle:
Absolute Pferdelunge, dazu noch unheimlich viele Sprints, ein Typ der sich absolut in den Dienst der Mannschaft stellt und für sie arbeitet.

Zorniger brauchte neben Srbeny, Sieb und Hrgota, die allesamt nicht durch ihren übermäßigen Fleiß im Spiel gegen den Ball bekannt sind, jemand der in vorderster Linie 90 Minuten anlaufen kann. Hier nimmt man dann sogar die fehlende Torgefahr gerne in Kauf für diese Qualitäten.

Hab ich bei der Verpflichtung absolut anders gesehen als hier geschrieben und war nicht sonderlich begeistert. Jetzt nach einem dreiviertel Jahr weiß ich absolut warum man diesen Spieler verpflichtet hat.



So und genau das fehlt mir bei Kio absolut, klar kann man sagen dafür hat er zu wenig gespielt. Das ist klar und fair aber ich denke sollte er irgendwelche Fähigkeiten haben die Zorniger sehen möchte dann würde er auch zu Minuten kommen.

Für mich ist er ein behäbiger, nicht sehr sprintstarker Mittelfeldspieler der seine Stärken durch Stellungsspiel gegen den Ball und als kluger Ballverteiler mit dem Ball ist.

Hier passen weder die stärken gegen den Ball zu unserem Anforderungsprofil (Hochenergetisches Verteidigen im Verbund mit vielen Sprints) noch das mit dem Ball (Bei Ballverlust des Gegners sofort vertikal nach vorne spielen.

Und hier ist das Problem, dass ich mit dem Transfer habe, es erschließt sich mir in keinster Weise wie dieser Spieler in unser Spielsystem passt. Offensichtlich erschließt sich es AZ auch nicht, daher spielt er ja auch nicht.

Und aus meiner Sicht ist dann die Nachfrage, was man sich bei der Verpflichtung denn gedacht hat durchaus berechtigt. Sollte RA gute Punkte haben, kann er diese doch ansprechen, so sie verständlich sind ist doch alles gut. Aber so gibt der Transfer einfach einfach viele Rätsel auf und sieht momentan einfach völlig desolat aus.

•     •     •

SpVgg Fürth & Denver Broncos
Orestis Kiomourtzoglou [13] |#94
Mar 20, 2024 - 8:47 AM hours
Ich habe nicht auf dich geantwortet, sondern auf @freitag80
Du bringst eine nachvollziehbare Argumentation.
This contribution was last edited by lockdog83 on Mar 20, 2024 at 3:10 PM hours
Orestis Kiomourtzoglou [13] |#95
Mar 20, 2024 - 8:54 AM hours
Zitat von ManfredV

Ich habe nicht auf dich geantwortet, sondern auf @freitag80
Du bringst eine nachvollziehbare Argumentation.


Ok ich hatte das als allgemeine Kritik verstanden, dann ist alles gut Lächelnd

•     •     •

SpVgg Fürth & Denver Broncos

This contribution was last edited by lockdog83 on Mar 20, 2024 at 3:09 PM hours
Orestis Kiomourtzoglou [13] |#96
Mar 20, 2024 - 9:08 AM hours
Zitat von WildBird

ich denke sollte er irgendwelche Fähigkeiten haben die Zorniger sehen möchte dann würde er auch zu Minuten kommen.

Für mich ist er ein behäbiger, nicht sehr sprintstarker Mittelfeldspieler der seine Stärken durch Stellungsspiel gegen den Ball und als kluger Ballverteiler mit dem Ball ist.



Und hier ist das Problem, dass ich mit dem Transfer habe, es erschließt sich mir in keinster Weise wie dieser Spieler in unser Spielsystem passt. Offensichtlich erschließt sich es AZ auch nicht, daher spielt er ja auch nicht.


Genau das fehlt mir bei ihm. Die drei Spiele gegen Blubb, Elversberg, KSC die mir in Erinnerung verblieben sind, habe ich nichts gesehen was für AZ's Spiel zuträglich ist. Das Profil passt nicht. Ich habe tatsächlich nicht viele Stärken erkannt. Eher Schwächen bezüglich Dynamik, Geschwindigkeit am Ball...

Ein ganz dünner Erklärungsversuch könnte sein, dass wir ihn geholt haben, weil wir sonst im Mittelfeld mit Ju, Consbruch, Wagner, Petkov überwiegend kleine Spieler haben und mit Kio einen Kopfballspieler benötigten? Ein weiterer Ansatz ist, dass er ein schnelles Vertikalspiel aus der Eredivisie kennengelernt / verinnerlicht hat? Vielleicht war das sein Argument? Das wäre mir beides zu wenig um in ein solches Invest zu gehen.

Wir können doch gern mal den Vergleich Max Christiansen vs. Kio bringen. Ich fand Max Christiansen in seinen letzten Spielen für uns einen Schwachpunkt, er kam mit dem AZ Spiel nicht so gut zurecht wie unter SL. Kio schätze ich nochmal weniger dynamisch ein als Max Christiansen, woher kam dann die Annahme, dass es mit ihm passen würde?

@ManfredV : wir müssen natürlich immerwieder die "Versuch wars wert" Transfers tätigen. Auch Zorniger sprach bereits davon, dass wir in Fürth oft Fantasie haben müssen bei Spielertransfers. Abgesehen davon, dass diese Fantasie mir bei Kio komplett fehlt, wäre das ein absolut berechtigter Ansatz für einen Spieler, den wir nicht als Schlüsselspieler, als Einziger auf dieser wichtigen Position, verpflichten. Bei einem Ergänzungsspieler, den wir günstig bekommen hätte ich das verstanden. Bei Kio hätte ich da noch mitgehen können, wenn wir auf der 6er Position bereits einen etablierten Spieler gehabt hätten.

•     •     •

Immer herzlich bleiben
Orestis Kiomourtzoglou [13] |#97
Apr 26, 2024 - 4:25 PM hours
Orestis Kiomourtzoglou wird uns am Wochenende in Wiesbaden aufgrund von Rückenproblemen nicht zur Verfügung stehen.

•     •     •

①⑨⓪③
☘ Deutscher Meister 1914 ☘ Deutscher Meister 1926 ☘ Deutscher Meister 1929 ☘

☘ ™User seit 01/2007 ☘ ™Pate Fürth von 07/2011-01/2013 und seit 06/2015 ☘

VAR ABSCHAFFEN!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.