Ramy Bensebaini
Date of Birth 16.04.1995
Age 29
Nat. Algeria  Algeria
Height 1,87m
Contract until Jun 30, 2027
Position Left-Back
Foot left
Current club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 25-1
17--
5--
3-1

Ramy Bensebaini [5]

Jun 5, 2023 - 5:07 PM hours
Ramy Bensebaini [5] |#891
Feb 10, 2024 - 1:03 PM hours
Zitat von SchwatzGelb94

Würde mich nicht wundern, wenn man versucht Bensebaini direkt wieder abzugeben und stattdessen auf Maatsen und Rothe setzt.


Ich kann nur nicht abschätzen, wie der Markt für ihn aussieht. Vermutlich nicht so gut.

Auf Links Maatsen/Rothe (Notnagel Schlotterbeck), auf Rechts Ryerson/Morey (Notnagel Süle/Can) wäre insgesamt nicht nur günstiger als die Konstellation vor dieser Saison, sondern auch besser.

•     •     •

Talk less. Smile more.
Ramy Bensebaini [5] |#892
Feb 10, 2024 - 1:05 PM hours
Zitat von TheKillingJoke
Zitat von SchwatzGelb94

Würde mich nicht wundern, wenn man versucht Bensebaini direkt wieder abzugeben und stattdessen auf Maatsen und Rothe setzt.


Ich kann nur nicht abschätzen, wie der Markt für ihn aussieht. Vermutlich nicht so gut.

Auf Links Maatsen/Rothe (Notnagel Schlotterbeck), auf Rechts Ryerson/Morey (Notnagel Süle/Can) wäre insgesamt nicht nur günstiger als die Konstellation vor dieser Saison, sondern auch besser.


Für Bensebaini sehe ich leider lediglich einen Markt in Frankreich, oder in den arabischen Ligen. Ich würde nicht ausschließen, dass da jemand anfragt, als Nationalspieler hat er immer noch einen gewissen Namen.
Ramy Bensebaini [5] |#893
Feb 10, 2024 - 1:21 PM hours
Bensebaini würde meines Erachtens auch sehr gut in die PL passen.

WENN (und das ist wohl leider ein extrem grosses wenn) man Maatsen wirklich halten kann, dann macht Ramy wenig Sinn, ausser man will ihn ggf für die IV behalten.

Wir spielen ja jetzt auch mit 3er-Kette im Aufbau und da kann er natürlich auch den LIV geben.

Generell denke ich, dass wir nach dem Abgang von Wolf und Meunier nicht mehr so extreme Ladenhüter haben.

Ist nur die grosse Frage, ob wir diese Spieler denn auch wirklich abgeben wollen.
Ramy Bensebaini [5] |#894
Feb 10, 2024 - 1:47 PM hours
Für eine Mannschaft ohne unsere Ambitionen kann Bensebaini ein sinnmachender Zugang sein.

Uns geht es da wie den Bayern: wenn ein Spieler nicht passt, dann wird (bzw. sollte) er schnellstmöglich abgegeben (werden), Beispiele: Rode, Sabitzer. Wir hatten allerdings das Pech, daß einige unserer Fehleinkäufe niemand mehr haben wollte, nicht mal für geschenkt (Schürrle, Schulz).
Ramy Bensebaini [5] |#895
Feb 10, 2024 - 2:45 PM hours
Bensebaini hat definitiv einen Markt bei vielen Vereinen, die defensivorientierte Linksverteidiger suchen und gleichzeitig ist der Markt auch wirklich nicht dick aufgestellt. Einige Teams in der Bundesliga, in Frankreich, Italien und vielleicht auch kleine in England. Aber: Ich würde lieber Maatsen holen und Bensebaini als Backup halten, damit Rothe durch eine erneute Leihe - diesmal Bundesliga - das Maximum an Spielpraxis erhält, um 25/26 bei uns voll durchstarten zu können, vll. gefällt Maatsen ja auch das ZM dauerhaft zwinker
Ramy Bensebaini [5] |#896
Feb 13, 2024 - 6:03 AM hours
Zitat von Seppinho
Bensebaini hat definitiv einen Markt bei vielen Vereinen, die defensivorientierte Linksverteidiger suchen und gleichzeitig ist der Markt auch wirklich nicht dick aufgestellt. Einige Teams in der Bundesliga, in Frankreich, Italien und vielleicht auch kleine in England. Aber: Ich würde lieber Maatsen holen und Bensebaini als Backup halten, damit Rothe durch eine erneute Leihe - diesmal Bundesliga - das Maximum an Spielpraxis erhält, um 25/26 bei uns voll durchstarten zu können, vll. gefällt Maatsen ja auch das ZM dauerhaft zwinker


Rothe braucht sich bereits jetzt nicht vor Bensebaini zu verstecken.

Kommt Rothe in Sommer zurück und spielt die Vorbereitung mit, wird er hinter Maatsen auf seine Spiele kommen, denn die Saison ist lang.

Bensebaini ist so ein Beispiel dafür, dass der Afrika-Cup so ein zweischneidiges Schwert sein kann. Anstatt sich in Dortmund reinzuhängen und um seinen Platz zu kämpfen, wollte er zum Turnier und wurde nun sehr deutlich von Maatsen verdrängt.

War nach einer schwachen Hinrunde einfach keine kluge Entscheidung und nun ist er der Verlierer, der Saison.

Bleibt Maatsen, gibt es keinen Platz mehr für Bensebaini.
Ramy Bensebaini [5] |#897
Feb 13, 2024 - 8:07 AM hours
Zitat von Plazenta
Zitat von SchwatzGelb94

Zitat von Seppinho

Bensebaini hat definitiv einen Markt bei vielen Vereinen, die defensivorientierte Linksverteidiger suchen und gleichzeitig ist der Markt auch wirklich nicht dick aufgestellt. Einige Teams in der Bundesliga, in Frankreich, Italien und vielleicht auch kleine in England. Aber: Ich würde lieber Maatsen holen und Bensebaini als Backup halten, damit Rothe durch eine erneute Leihe - diesmal Bundesliga - das Maximum an Spielpraxis erhält, um 25/26 bei uns voll durchstarten zu können, vll. gefällt Maatsen ja auch das ZM dauerhaft zwinker


Rothe braucht sich bereits jetzt nicht vor Bensebaini zu verstecken.

Kommt Rothe in Sommer zurück und spielt die Vorbereitung mit, wird er hinter Maatsen auf seine Spiele kommen, denn die Saison ist lang.

Bensebaini ist so ein Beispiel dafür, dass der Afrika-Cup so ein zweischneidiges Schwert sein kann. Anstatt sich in Dortmund reinzuhängen und um seinen Platz zu kämpfen, wollte er zum Turnier und wurde nun sehr deutlich von Maatsen verdrängt.

War nach einer schwachen Hinrunde einfach keine kluge Entscheidung und nun ist er der Verlierer, der Saison.

Bleibt Maatsen, gibt es keinen Platz mehr für Bensebaini.


Rothe kann defensiv einem Bensebaini nicht das Wasser reichen. Und dies ist meines Wissens noch Hauptaufgabe Nr.1 eines LV.

Tom Rothe ist quasi 1 zu 1 Thomas Meunier in jung, nur für die andere Seite. Ich wünsche ihm safe, dass er irgendwo in der Bundesliga unterkommt, aber vom Typ her gefallen mir solche großen und unbeweglichen AV überhaupt nicht.


Das war ja das Problem. Das Dortmunder Spiel ist auf offensive Außenverteidiger ausgerichtet, nicht auf defensive.

Auf eine solide, bis gute, defensive Aktion von Bensebaini kam offensiv halt nichts.

Nicht umsonst läuft es mit Maatsen aktuell einfach besser, einen Füllkrug, Malen und co. ins Spiel zu bringen.

Maatsen bringt da einfach, durch seine Verschiebungen auf die 6, auch Stabilität mit rein, die Can einfach fehlt.

Rothe passt da deutlich besser und sollte deshalb auch als fester Teil, des Kaders, eingeplant werden.
Ramy Bensebaini [5] |#898
Feb 13, 2024 - 9:06 AM hours
Zitat von Plazenta
Zitat von SchwatzGelb94

Zitat von Plazenta

Zitat von SchwatzGelb94

Zitat von Seppinho

Bensebaini hat definitiv einen Markt bei vielen Vereinen, die defensivorientierte Linksverteidiger suchen und gleichzeitig ist der Markt auch wirklich nicht dick aufgestellt. Einige Teams in der Bundesliga, in Frankreich, Italien und vielleicht auch kleine in England. Aber: Ich würde lieber Maatsen holen und Bensebaini als Backup halten, damit Rothe durch eine erneute Leihe - diesmal Bundesliga - das Maximum an Spielpraxis erhält, um 25/26 bei uns voll durchstarten zu können, vll. gefällt Maatsen ja auch das ZM dauerhaft zwinker


Rothe braucht sich bereits jetzt nicht vor Bensebaini zu verstecken.

Kommt Rothe in Sommer zurück und spielt die Vorbereitung mit, wird er hinter Maatsen auf seine Spiele kommen, denn die Saison ist lang.

Bensebaini ist so ein Beispiel dafür, dass der Afrika-Cup so ein zweischneidiges Schwert sein kann. Anstatt sich in Dortmund reinzuhängen und um seinen Platz zu kämpfen, wollte er zum Turnier und wurde nun sehr deutlich von Maatsen verdrängt.

War nach einer schwachen Hinrunde einfach keine kluge Entscheidung und nun ist er der Verlierer, der Saison.

Bleibt Maatsen, gibt es keinen Platz mehr für Bensebaini.


Rothe kann defensiv einem Bensebaini nicht das Wasser reichen. Und dies ist meines Wissens noch Hauptaufgabe Nr.1 eines LV.

Tom Rothe ist quasi 1 zu 1 Thomas Meunier in jung, nur für die andere Seite. Ich wünsche ihm safe, dass er irgendwo in der Bundesliga unterkommt, aber vom Typ her gefallen mir solche großen und unbeweglichen AV überhaupt nicht.


Das war ja das Problem. Das Dortmunder Spiel ist auf offensive Außenverteidiger ausgerichtet, nicht auf defensive.

Auf eine solide, bis gute, defensive Aktion von Bensebaini kam offensiv halt nichts.

Nicht umsonst läuft es mit Maatsen aktuell einfach besser, einen Füllkrug, Malen und co. ins Spiel zu bringen.

Maatsen bringt da einfach, durch seine Verschiebungen auf die 6, auch Stabilität mit rein, die Can einfach fehlt.

Rothe passt da deutlich besser und sollte deshalb auch als fester Teil, des Kaders, eingeplant werden.


Sehe ich nicht so. Maatsen beherrscht einfach alles sehr gut ausgeprägt. Er ist von allen zwar der kleinste und schmalste und ist trotz seines Offensiven Drangs, immer sehr galli in Zweikämpfen und haut auch Grätschen heraus, wie ich sie weder von Bense noch Rothe gesehen habe. Aufgrund seines Tempos und der Beweglichkeit, kann er auch nicht so leicht auf den Hosenboden gesetzt werden..

Nicht umsonst ist Carvajal jahrelang als kleiner Spieler Stammspieler bei Real Madrid. Ich bin überhaupt kein Fan von den großen und etwas steiferen. Weder ist Rothe offensiv übermäßig talentiert, noch ist er defensiv gut genug. Trifft auf Bensebaini auch zu. Für reine Defensivteams oder in Rothes falls, Teams die mit 5er Kette spielen, können diese Spieler interessant werden.

Wir brauchen auf beiden Seiten Leuten, die beides sehr gut beherrschen. CL Niveau halt.


Außenverteidiger sollten beweglich sein. Ich halte absolut nichts von dem Trend, Brocken wie Süle oder Tah nach aussen zu ziehen. Die sind innen wesentlich besser aufgehoben, wobei Tah wenigstens noch schnell ist. Carvajal ist ja nicht das einzige Beispiel eines kleinen Aussenverteidigers. Lizarazu, Rafinha, Carlos, Lahm waren alle keine Riesen.
Ramy Bensebaini [5] |#899
Feb 13, 2024 - 3:41 PM hours
Mit Ramy Bensebaini der nächste, der sich der Krankenwelle im Kader anschließt und fürs Wochenende demnach fraglich ist.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Ramy Bensebaini [5] |#900
Feb 27, 2024 - 11:43 PM hours
Hier muss man wirklich hoffen, dass er Gehaltsmäßig nicht zu sehr versaut wurde und man im Sommer einen Abnehmer findet. Ideal wäre einer der Saudi Clubs, die nehmen es ja bekanntlich nicht so eng mit den Ablösesummen.

Für mich geht diese Transfer absolut auf die Kappe von Kehl, unabhängig wie sehr da das Votum von ET und Watzke/Sammer drinne sind, ein Sportdirektor wird an seinen Transfers gemessen und Bensebaini war ein komplett Flop mit Ansage.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.