Thorgan Hazard
Date of Birth 29.03.1993
Age 31
Nat. Belgium  Belgium
Height 1,75m
Contract until Jun 30, 2026
Position Left Winger
Foot right
Current club RSC Anderlecht
Interested club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 2546
1946
3--
2--
1--
---
probability 0 %
0 %
Last valuation: May 22, 2019
Share this rumour

Thorgan Hazard zu Borussia Dortmund?

Oct 22, 2018 - 9:50 PM hours
Thorgan Hazard ist auch in dieser Saison wieder absoluter Leistungsträger beim Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach. Die Liste der Interessenten an dem Angreifer wird immer länger. Auch Spitzenreiter Borussia Dortmund soll den belgischen Nationalspieler beobachten.
12345
Show results 1-10 of 47.
Thorgan Hazard zu Borussia Dortmund? |#1
Oct 23, 2018 - 6:54 PM hours
Zitat von Joebo
Zitat von Falcon77

Zitat von Joebo

Und außerdem hat BMG auch zwei Spieler vom BVB geholt, die mittlerweile im Gladbach durchaus zu überzeugen wissen.


wobei es schon ein feiner Unterschied ist, ob Leistungsträger oder Ersatzspieler wechseln, oder?
Ich denke es gibt in der Bundesliga etliche Vereine die BMG um Ginter beneiden.


das bestreitet auch niemand und ist im _nachhinein_ für uns auch ziemlich erfreulich. Es geht darum, dass ich das Argument "außerdem hat BMG auch" als irgendiwe fade empfinde - zum Zeitpunkt des jeweiligen Wechsels hat sich fast jeder Dortmunder vor lachen auf die Schenkel geklopft, während einem als Gladbacher die Gesichtszüge entglitten sind.

Zitat von Joebo
Ich weiß auch nicht was die Konsequenz daraus sein soll. Sollen Leistungsträger den Verein nicht mehr wechseln dürfen?


Natürlich nicht, aber grade als Dortmunder kann man doch nachvollziehen, dass es einem als Fan auf den Nerv geht, seine besten Spieler zum immer gleichen Verein wechseln zu sehen zwinker

zum Gerücht selbst: Ich kann es mir nicht so recht vorstellen. Dortmund wird ihn sich locker leisten können; erst Recht bei einem Pulisic Wechsel - auch wenn TH mit hoher Wahrscheinlichkeit einen neuen Ablöserekord für Dortmund bedeuten würde, Restvertrag hin oder her. Aber ist da wirklich Bedarf? Zumal Hazards "beste" Position eindeutig Linksaussen ist und da hat man bereits mit Sancho und Bruun Larsen Top Winger. Da wäre es in meinen Augen schon sinnvoller für das Geld einen Spieler zu holen, dessen Stammposition auch Rechtsaussen ist, wenn Pulisic geht. Wenn er bleibt, ist man so oder so bestens auf den Flügeln besetzt, wenn man bedenkt, dass Wolf ja auch noch da ist. Ganz abgesehen von Reus oder Philipp, die es ja auch gut auf aussen können.

•     •     •

------------------------- Omlin ------------------------
--- Scally ------ Itakura ------ Wöber --- Netz --
------------------ Konè ----- Weigl ------------------
-- Honorat -------- Neuhaus ------------ Plea --
---------------------- Cvancara ----------------------
Thorgan Hazard zu Borussia Dortmund? |#2
Nov 6, 2018 - 2:05 PM hours
Ein Spieler der in Gladbach auffällig ist wird sicher immer umworben sein.
Am Ende des Tage ist es völlig wurscht, ob er in der Bundesliga wechselt oder ins Ausland.

Für Gladbach geht es dann doch nur um die maximal erreichbaren finanziellen Mittel.

Auf der anderen Seite wäre es natürlich wünschenswert wenn Gladbach ein finanzielles und sportliches Angebot hinstellen kann, um so einen Spieler erneut zu binden.
Auch wenn TH der Borussia aus Gladbach positiv gegenüber steht: Er ist jetzt so langsam in einem Alter wo es für ihn ggf. um einen großen Vertrag geht. Und da wird es beim Finanzrahmen in Gladbach ggf. eng.

Ob Dortmund für TH überhaupt als Ziel in Betracht kommt hängt überwiegend von seinem Lebensplan ab. Sportlich und finanziell sollte Dortmund absehbar die bessere Adresse als Gladbach sein können - das wird in Gladbach keiner ernsthaft bestreiten. Egal wohin er wechselt: Er wird immer einen anderen Kaderstatus haben als in Gladbach und muss sich sein Standing in der Mannschaft neu erarbeiten. Das jeder Wechsel auch sportlich scheitern kann, wird er ohnehin wissen. Aber als Profi ist DAS doch die erste Herausforderung die man annehmen muss.

Von daher: Nix genaues weiß mann.
Thorgan Hazard zu Borussia Dortmund? |#3
Nov 21, 2018 - 4:16 PM hours
fahr doch mal einen gang runter.

objektiv betrachtet hat hazard im sommer nur noch 1 jahr vertrag, könnte in dortmund (wohl) dauerhaft CL spielen, hätte mit favre den perfekten trainer, der ihn damals zu uns geholt hat und würde in der jetzigen form wohl auch stammspieler sein.
deshalb wird dortmund, auch wenn sein traumziel die PL ist, sicherlich für ihn interessant sein.

und aufgrund der vertragslänge wird ein hazard auch niemals summen wie sane oder de bruyne einbringen. wenn es am ende 25-30mio. werden, wäre ich froh.

die einzigen die bei diesem geschäft mächtig in die röhre gucken würden, wären wir.

für diese summe bekommst du einen hazard niemals ersetzt und wir würden wieder mal einen spieler an dortmund verlieren.

für mich alles in allem durchaus realistisch, leider.

•     •     •

Nur Gladbach, sonst nichts!

Zidane // CR7 // van Nistelrooy // Reus // Raffael // Xhaka

rasenball abschaffen.


Thorgan Hazard zu Borussia Dortmund? |#4
Nov 30, 2018 - 9:41 AM hours
So kurz vor dem Ende habe ich die folgende Erwartung:

TH wird die Borussia im kommenden Jahr verlassen. Zeitpunkt, Leistung und Alter sind m.E. DER
Zeitpunkt für eine Neurientierung für ihn. Auch wenn wir ein Angebot hinterlegt haben und es völlig klar ist, dass Eberl gerne verlängern will: Der Zug wird wohl ohne uns aus dem Bahnhof fahren.

Die "Eberlsche" Resthoffnung ist zwar sicher berechtigt.. aber die Erfahrung zeigt. Vertragte Verhandlungen bedeutet bei uns regelmässig den Abgang.

Und ab diesem Zeitpunkt ist es mir völlig egal, wohin ein Spieler wechselt. Alle Kandidaten werden sicherlich sportlich reizvoll und monetär ausreichend handlungsfähig sein. Die Borussia wird das maximale an Ablöse absaugen, wobei da die Bäume auch nicht in den Himmel wachsen.

Und dann freuen wir uns auf das shoppen mit den Transfererlösen. Das war der Plan und das ist auch gut so.
Thorgan Hazard zu Borussia Dortmund? |#5
Jan 9, 2019 - 2:45 PM hours
Das im Moment alle - mehr oder weniger- inhaltslose Statements von sich geben, liegt ja auf der Hand.

Gladbach versucht halt die Hoffnung hoch zu halten.
TH will sich auf den Sport fokussieren und die Zukunft offen lassen.

Bei nahezu allen wichtigen Spielern auf der Welt gibt es diese Ausssagen, bei uns noch mal perspektivisch erweitert durch eine Chance, die sich durch die Teilnahme an der CL ergibt.

Die Chance der Verlängerung an eine CL-Teilnahme zu koppeln ist natürlich absoluter Blödsinn. Für Spieler in Gladbach sind Titel und die CL - Teilnahme ein unplanberer Bonus. Mal unabhängig davon, dass die Teilnahme frühestens im Mail absehbar wird: Kein Spieler wird davon einen 3 - Jahresvertrag abhängig machen, selbst wenn es für die kommende Saison klappt.

Ich nehme Eberl ab, dass er sicher versuchen wird den Vertrag noch einmal zu verlängern. Wobei wir hier ja realistisch von einem weiteren Jahr inkl. einer dann sicher festgeschriebenen Ablöse inkl. saftiger Gehaltsaufbesserung sprechen. Klingt nach einer guten Nachricht - ist aber keine.

Meine Sicht:

TH ist im Moment genau an dem Punkt, wo die Gladbacher Strategie ihn haben wollte:
Recht günstig gekauft. Sportlich entwickelt. Reif für den Wechsel zu einem größeren Verein - inkl. einer guten Rendite beim Verkauf, die man dann für die Mannschaftsentwicklung nutzen kann.

Im Prinzip ist die "Aktie Harzard" jetzt reif für den Verkauf. Und diese Chance sollten alle Beteiligten auch nutzen - viel besser wird es sicher nicht.

Mit Blick auf Dortmund würde ich sage: In Deutschland gibt es für TH keine bessere Lösung.
Die finanzielle und sportliche Perspektive ist großartig. Die Kultur der Vereinführung inkl. Fans und Stadion sind "gefühlt" mit dem Klima in Gladbach vergleichbar und ideal - halt nur eine Nummer größer.

Wenn es nicht das Ausland wird, dann kann er nur nach Dortmund - wohl wissend, dass er dort erst mal um sein Standing im Kader, um Einsatzeiten usw. ganz klein anfangen muss.

Aber das ist wohl das, was man im Volksmund "eine neue Herausforderung" nennt.
Wenn es dazu kommt, dann kann man Gladbach und Harzard nur gratulieren: Alles richtig gemacht.
Thorgan Hazard zu Borussia Dortmund? |#6
Jan 10, 2019 - 8:13 AM hours
Zitat von Spedix

So langsam verdichten sich die Anzeichen ja. Wäre natürlich ein kluger Schachzug, wenn der BVB Chelsea im Zuge des Pulisic-Transfers diese Klausel hat streichen lassen. Das wiederum deutet ja auch daraufhin, dass der BVB und Hazard Kontakt haben und Hazard einem Transfer nicht abgeneigt wäre. Ansonsten würde der Move mit der Klausel aus BVB Sicht ja keinen Sinn machen.

Das macht wenig Sinn.
Zum einen hatte Chelsea nur ein Matchingright. Dieses garantiert lediglich die Möglichkeit die identische Ablöse bieten zu können und somit zuerst mit TH verhandeln zu können.
Da in deinem Szenario TH einem Transfer nach Dortmund nicht abgeneigt wäre, hätte Chelsea auch keinen Transfer forcieren können, da ja Hazard entscheidet wohin die Reise geht.
Oder besser formuliert, wenn Thorgan nicht nach London möchte, hat das Matchinright keine Bedeutung. Und falls Thorgan wirklich nur nach London möchte, würde Chelsea ihn wohl auch ohne ein Matchingright bekommen.

Desweiteren ist ein "nicht abgeneigt" sein, weder eine mündliche Zusage, noch eine klare Aussage zu Thorgans Zukunftsplänen. Er könnte ebenfalls nicht abgeneigt sein nach Liverpool zu gehen.
Und nach seinen eigenen Aussagen ist er sogar nicht abgeneigt seinen Vertrag zu verlängern:
Zitat von Thorgan Hazard



Eine Verlängerung ist durchaus möglich. Unsere Mannschaft ist gut, ich fühle mich wohl und meine Familie auch. Wenn ich das Gefühl habe, dass es am besten für mich ist, in Gladbach zu bleiben, dann bleibe ich auch.

Zitat von Spedix

Ich denke Hazard weiß selbst, dass es für die ganz großen Clubs wie Bayern, Real, Barca, etc. nicht ganz reicht. Er ist auch nicht mehr in einem Alter, wo man hier noch riesen Sprünge erwarten sollte. Ein Wechsel zum BVB würde daher aus seiner Sicht schon durchaus Sinn machen. Statusgewinn, Gehaltssprung und höhere Titelchancen sowie der Fakt, dass er die Liga kennt und sich hier bereits an alles gewöhnt hat, sind für ihn sicherlich im Gesamtpaket nicht unattraktiv.

Und Dortmund ist kein ganz grosser Verein, oder hat die Ambitionen ein ganz grosser zu werden? Oder warum will dann der BVB einen Spieler, der anscheinend in einem Alter ist, wo man nicht mehr riesen Sprünge erwarten sollte?
Wie begründest du dann die höheren Titelchancen beim BVB, wenn Bayern der ganz grosse Klub ist und der BVB nicht? Die Titelchancen hätte er doch dann eher bei den Bayern, die übrigens dringend auf den Aussen Ersatz suchen.

Bleibt nur das Argument Gehaltssprung, aber da wissen wir beide nicht was der BVB bieten möchte und ME zum Beispiel bereit ist um unseren Topspieler zu halten. Klar wird er beim BVB mehr verdienen, aber ist das am Ende der ausschlaggebende Grund für einen Wechsel? In der PL könnte er wohl nochmals mehr verdienen als in der Bundesliga, falls du wirklich auf dieses Argument bestehst.
Wir hätten noch das Argument Stammspieler und unbestrittener Topspielers des Teams, sowie dem Fakt, dass er die Liga kennt und sich bereits in Gladbach eingelebt hat. zwinker
Zitat von Spedix

Der BVB selbst hat nach dem Pulisicabgang, dem bisher eher enttäuschendem Wolf und einem Philipp, der irgendwie auch keine richtige Alternative zu sein scheint, dann mind. Bedarf an einem Außenbahnspieler, der sofort hilft und das Potential hat auch dauerhaft gute Leistungen abzurufen. Auch Larsen ist zum einen vom Talent her nicht mit Sancho oder Demebele zu vergleichen und zum anderen auch bei weitem noch nicht Konstant genug, um eine tragende Rolle zu spielen.

Diesen Bedarf haben Bayern, Gladbach, Athletico und Liverpool anscheinend auch.
Zitat von Spedix

Insgesamt scheint das Szenario also sehr realistisch zu sein. Ich denke, dass die Ablöse jedoch nicht bei 42 Mio. liegen wird. Leistungen, die diese Ablöse rechtfertigen würden, zeigt er erst seit dieser Saison. Dazu ein Jahr Restvertrag, und bald mit 26 dann auch nicht in der Lage diese Summe irgendwann eventuell mal wieder einzuspielen.
Ich schätze, man wird sich auf 30-35 Mio. einigen.

Klubanhänger, die gerade einen Spieler für eine Superablöse verkauften, der diese Saison gar keine Leistung zeigte, sollten mögliche Ablösesummen für andere Spieler nicht unbedingt mit dem Leistungsargument kleinreden. zwinker Vor allem da dieses Argument nicht sticht, zeigt seine Leistungskurve stetig nach oben und war er schon letzte Saison ein Leistungsträger im Team.
Und 35 Mio lassen sich natürlich ohne Probleme irgendwann mal wieder einspielen? augen-zuhalten
Aber lassen wir dass mal mit der Ablösesumme. Den ich glaube den Aussagen von ME.
Zitat von Max Eberl



Jetzt im Winter gab es kein Angebot für ihn", sagt BMG-Sportdirektor Max Eberl über den aktuell bis Sommer 2020 gebundenen Fohlen-Profi und ergänzt: "Wir haben großes Interesse, mit Thorgan zu verlängern, das weiß er."
Also woher sollen die Medien eine Ablösesumme haben, wenn es gar kein Angebot im Winter gab. Das würde nur funktionieren wenn ME die 42 Mio als Verkaufspreis ausgerufen hat und dass hat er wohl kaum.

Zum Abschluss:
- Nach den offiziellen Aussagen von TH und ME, steht noch gar nicht fest wohin die Reise geht.
- TH selbst möchte erst die Saison zu Ende spielen und dann die weitere Zukunft planen.
Zitat von Thorgan Hazard



"Vor der Winterpause hatten wir einen weiteren Termin. Da habe ich gesagt: Ich möchte mich jetzt erst einmal darauf konzentrieren, meine Leistung zu bringen. Ich will mithelfen, dass die Borussia zurück nach Europa kommt." Eine Entscheidung, wie es mit seiner Karriere weitergehe, sei jedenfalls noch nicht gefallen. "Alles ist offen."

- Es sind noch keine Angebote für TH bei Gladbach angekommen und somit hat auch noch kein Verein mit TH verhandelt.
- Chelsea hatte nur die Option die Ablöse zu "matchen". Eine Rückkaufklausel gab es nicht.
This contribution was last edited by dendefan on Jan 10, 2019 at 8:17 AM hours
Thorgan Hazard zu Borussia Dortmund? |#7
Jan 10, 2019 - 10:18 AM hours
Zitat von chapi-09

Es ist doch völlig legitim, möglichst günstig einkaufen und möglichst teuer verkaufen zu wollen.
Ob es dann klappt, steht natürlich völlig auf einem anderen Blatt!

Man muss jeden Transfer ohnehin individuell betrachten. Ohne es abwertend zu meinen reden wir hier von Mönchengladbach!
Die machen dort einen tollen Job, aber Gladbach ist finanziell nicht ansatzweise so weit wie Bayern oder wir. Und das ist in meinen Augen der springende Punkt.

Das Gladbach 42 Mio. für hazard haben möchte finde ich völlig ok. Sagen wir mal, wir bieten 33 Mio.
Kann Gladbach 33 Mio. ablehnen um Hazard dann 2020 ablösefrei an uns zu verlieren?


Man könnte auch Argumentieren, ihr signalisiert TH er sei euch keine 42 Mio wert. Ihr wollt den Spieler also nicht 100%ig.
Dass stünde dann eventuell contra zu euren anderen Versprechungen gegenüber TH.
Wenn dass dann den Ausschlag gibt Richtung Liverpool oder Bayern, würdet ihr euch ärgern wegen 9 Mio geknausert zu haben. ME hat zudem klar mit TH vereinbart, wechsel Sommer 2019 oder Verlängerung. Das Verhältnis von Spieler und Verein sind zudem ausgezeichnet und ein TH oder Gladbach hat es gar nicht nötig irgendwelche Spielchen zu spielen.
Zitat von chapi-09

33 Mio. sind unheimlich viel Geld. Für Gladbach sogar noch mehr als für uns. Das muss man auch immer betrachten bei möglichen Transfers.

Ich finde Hazard genial und würde ihn gerne bei uns sehen. Wenn wir uns bei 33-35 Mio. treffen, wäre das für alle Seiten ein guter Deal denke ich...

Wenn ME mögliche 42 Mio als Ablösesumme definiert hat, sind 33-35 Mio kein guter Deal, sonder zu wenig.
Übrigens ist die Aussage das 33 Mio für uns mehr ist als für euch falsch. 33 Mio sind 33 Mio und das Steueramt macht da kein Unterschied ob die jetzt dem BVB gehören oder Gladbach.

Aber generell, ich frage mich woher kommen die 42 Mio Ablöse überhaupt? Es gab kein Angebot im Winter und ME hat auch keine Schmerzgrenze veröffentlicht. Wurde hier nicht viel eher einfach mal wieder von den Medien eine erfundene Geschichte mit Phantasieablöse gestrickt? Hauptsache der Klickrubel rollt.
Thorgan Hazard zu Borussia Dortmund? |#8
Jan 22, 2019 - 12:08 PM hours
Zitat von dendefan
Zitat von bvbsupport1909

Na ja, das Matching Right ist schon ein Aspekt in dem Ganzen.
Schau mal, jeder interessierte Verein wird doch wissen, dass sein Angebot immer von Chelsea "gezogen werden" kann. Also wird er sich, ich sage einmal "zurückhaltender" verhalten als wenn nicht jemand da wäre, der ihm den "fixen Deal" mal so eben noch streitig machen kann. Kennt vielleicht der eine oder andere von (grundbuchlichen) Vorkaufsrechten bei Immobilien.
Und diese "Unsicherheit" überträgt sich auch auf Hazard und seine Entscheidung. er weiss nicht, ob er sich nun voll und ganz auf den interessierten verein einlassen kann oder am Ende Chelsea doch die Option zieht. Und Chelsea ist ja nicht zimperlich, die ziehen auch die Option, ohne den Spieler bei sich in der ersten 11 zu sehen.

Einzig der BVB hat eine Sonderstellung: Wenn er sich mit Hazard einigt, weiss Hazard, wo er hingehen kann. Und dann liegt es einzig an BMG, ob sie noch eine Ablöse im Sommer 2019 wollen oder nicht.

Ich denke also, dass Hazard mit einer höheren Wahrscheinlichkeit beim BVB landen wird. Die Ablöse wird nicht "out of this world" , aber angemessen sein. Ich persönlich gehen von +/- 30 aus. Soll aber keine Provokation sein.


Das Matchingright spielt nur für die Vereine eine Rolle. Im Grunde kann sich Chelsea die Ablöseverhandlung sparen und wartet bis ein Angebot von ME bekannt gegeben wird. Dann könnte sich Chelsea mit der genannten Summe selbst einklinken. Und mit einem unverschämten Gehaltsangebot den Konkurrenten ausstechen.
Dieses Szenario ist nun für den BVB gebannt, ob andere Vereine ebenfalls profitieren, konnte man aus den Medienberichten nicht erorieren.

TH selbst muss nicht zu Chelsea, wenn er nicht möchte. Es ist ja kein Rückkaufsrecht sondern nur ein Matchingright. Und es wird auch keiner Thorgan zur Vetragsunterschrift bei Chelsea zwingen können.

Egal welches Szeanrio es am Ende wird, die Entscheidung fällt wohl erst im Sommer'19.


Das ist nicht korrekt.

Bekommt Gladbach ein Angebot für TH, so ist Gladbach verpflichtet, das von dem interessierten unterbreitete Angebot, CFC vorzulegen. CFC kann dann innerhalb einer kurzen Frist entscheiden, ob sie die Ablösesumme matchen wollen.

Wenn CFC dieses Recht nicht in Anspruch nimmt, dann kann zwischen allen Parteien wie normal verhandelt werden.

Wenn Chelsea das Angebot oder jedes höhere Angebot matched, dann kann Gladbach ausschließlich an CFC verkaufen, unabhängig davon, ob TH zu CFC möchte oder nicht. TH kann nur entscheiden, ob er zum CFC möchte, ob er bei Gladbach verlängert oder ob er bei Gladbach bleibt und seinen Vertrag auslaufen lässt.

Das matching Right erlischt erst mit Ablauf der Vertrags. Erst dann kann TH jedes Angebot von einem anderen Verein annehmen.

Somit ist das Matching Right nicht nur ein Vertrag zwischen den Vereinen, sondern zwischen allen drei Parteien.

Matching Right: Erstverhandlungsrecht mit erweitertem Rückkaufsrecht.
Thorgan Hazard zu Borussia Dortmund? |#9
Jan 23, 2019 - 6:51 PM hours
In Zusammenhang mit dem Zaha-Gerücht, bekommt der Satz “steht ganz oben auf Dortmunds Liste” natürlich wieder einen faden Beigeschmack.
Ich weiß nicht, aber “außer”, dass THs Vertrag 2020 ausläuft, Favre - sein Ex-Trainer - ein Fan von ihm sein soll und seine “Freundschaft” zu Witsel als weiterer “Aspekt” für einen Transfer gilt, fehlt mir auch hier das entscheidende Indiz, welches auf (Fortgeschrittene) Gespräche - oder gar Verhandlungen - zwischen den Vereinen, sowie dem BVB und TH selbst spricht.

Gerade in Bezug auf die Gerüchte um Wilfried Zaha werde ich skeptisch. Ich halte sehr viel von beiden, kann mir aber nur sehr schwer vorstellen, dass man beide verpflichtet - zumindest nicht in einer Transferperiode.

Versteht mich nicht falsch, ich würde es sehr feiern, aber ich sehe hier kaum eine Grundlage, die 35% Transferwahrscheinlichkeit rechtfertigen würden. Oder hab ich vielleicht was verpasst? Jedenfalls deutet keine der bisherigen Quellen auf einen direkten Kontakt zu Club oder Spieler/Berater.

Erinnert mich alles ein wenig an die Gerüchte um Morata, Lacazette oder auch Giroud. Einzig in letzterem Fall, wurden intensive Gespräche bestätigt - den Ausgang dieser kennen wir. Auch hier wurden alle drei als DAS objekt der Begierde - ganz oben auf der BVB-Liste - von den Medien dargestellt.

Inzwischen macht mich diese Formulierung schon eher skeptisch, als das ich hier eine echte Relevanz sehe. Belegt wurde keine dieser “Quellen”. Dass Zorc und Co. sich weitestgehend bedeckt halten (müssen) ist klar, aber im Nachhinein fehlte mir bei so vielen Gerüchten, die hier heiß hin und her diskutiert wurden, die Quintessenz, dass mich solche Formulierungen erstmal grundsätzlich kalt lassen. Insofern finde ich die 35% im Moment ein bisschen zu sportlich und würde eher von <20% ausgehen - zumindest bis bestätigte Gespräche stattgefunden haben.

Fazit: sollte was dran sein, wäre ich sehr begeistert insbesondere gespannt in welcher Rolle TH bei uns agieren würde.



BTW: Was ist das eigentlich bitte für ein professioneller Mod-Hinweis??? oops

“steckt euch eure schwachsinnigen vergleiche sonst wo hin (...) aber diskutiert vernünftig” ... ernsthaft jetzt??

Sehr vorbildlich!

•     •     •

Drogba - Yaya Touré - Gervinho

Légendes ivoiriennes
Thorgan Hazard zu Borussia Dortmund? |#10
Feb 11, 2019 - 2:47 PM hours
Bitte nicht wieder dieses Wettbieten-Ammenmärchen. Es gibt KEIN Wettbieten, bei keinem Transfer. Das sind Erfindungen geprägt von Halbwissen und Fantasie, gestützt von "Journalisten" mit starker Vorstellungskraft und schwachem Fachwissen.
Der vertragshaltende Klub spricht mit dem vermeintlich neuen Arbeitgeber NACHDEM sich dieser mit dem Spieler auf einen Vertrag geeinigt hat. Der Spieler kann sich nicht mit mehreren Klubs auf einen neuen Vertrag einigen, sondern nur mit einem.
Im Anschluß kommen die Klubs zu einer Einigung oder eben nicht. Gladbach kann dann auf Vertragserfüllung bestehen oder den Spieler für Summe X ziehen lassen. Sie bestimmen, wann die Schmerzgrenze erreicht ist und nur sie.
Erst nach bbruch von Verhandlungen kann sich der Spieler mit einem anderen Klub einigen, der dann wieder zu Ablöseverhandlungen vorsprechen muss etc.pp. Der Klub hat im Abbruchsfall den Spieler von den gescheiterten Verhandlungen zu unterrichten und zieht dadurch sein Vertragsangebot zurück.
Niemals sitzen mehrere Klubs gleichzeitig dem vertragshaltenden Klub gegenüber, so daß eine Wettbewerbssituation entstehen könnte. Diese besteht nur in Vertragsverhandlungen mit dem Spieler. Der kann sich gleichzeitig diverse Angebote einholen und so Klubs gegeneinander ausspielen.

Hier der Ablauf, geschildert von der DFL:
Quelle:

Zitat von usernick

Ein Transfer beginnt mit der Interessensbekundung eines Clubs an einem Spieler, der bei einem anderen Club unter Vertrag steht. Wünscht der Spieler den Club zu wechseln, einigt er sich mit seinem potenziellen zukünftigen Club auf einen Vertrag und einigen sich letztendlich der abgebende und der aufnehmende Club auf eine zu zahlende Ablösesumme, werden ein Arbeitsvertrag und ein Transfervertrag geschlossen.


Um es direkt klarzustellen: Gladbach hat das Heft des Handelns in der Hand, sie entscheiden, wann sie den Spieler ziehen lassen - so wie der BVB oder jeder andere Klub, bei den "eigenen" Spielern.
Die Höhe der Summe richtet sich nicht nach der Zahl der Interessenten, sondern der Situation beider Verhandlungspartner.
Wie dringend brauchen die Klubs den Spieler, wie flüssig sind beide Seiten, wie teuer würde ein Nachfolger, was zahlt man für andere ähnlich veranlagte Spieler aktuell usw. usf.
Natürlich will und wird Gladbach den Spieler nicht ablösefrei im darauffolgenden Jahr ziehen lassen - aber man wird ihn auch nicht verschenken.
Das ist auch mit Sicherheit dann nicht das beherrschende Thema zwischen den verhandelnden Parteien, im Gegensatz zu uns Foristen sind beide Parteien in diesem Geschäft tätig und wissen den ungefähren Wert eines Spielers einzuschätzen. In den wenigsten Fällen wird da einer "übers Ohr gehauen", auch wenn das von Fans gerne so eingeschätzt wird.
This contribution was last edited by filigran60 on Feb 11, 2019 at 2:49 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.