deadline-day banner
Sat, Feb 13, 2016
1.FC Köln
Forum 1.FC Köln
Rank no. {n}  
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Köln   Eintracht Frankfurt
Peter Stöger P. Stöger Manager Armin Veh Armin Veh
€93.55m Total market value €240.45m
25.6 ø age 24.6

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

21. Spieltag: 1.FC Köln - Eintracht Frankfurt

Feb 9, 2016 - 1:33 PM hours
Zitat von zeuge_yeboahs
Zitat von Krushuk

Zitat von andi84u


Spieler, die mir heute mehrheitlich nicht negativ aufgefallen sind:
Meier, Hradecky


Wobei das bei Meier daran lag, dass er nicht am Spiel teilgenommen hat (abgesehen vom Tor)


Die ganzen Meter, die er gemacht hat, sind dir aber schon aufgefallen, oder?

Meine Rede.
Zitat von Melech
Heute bin ich auch mal dermaßen bedient, dass ich mich sogar hinreissen lasse, in die Kerbe der Veh-Kritiker zu schlagen. Natürlich versagt im Endeffekt die Mannschaft, aber dazu hat er heute im Wesentlichen beigetragen.

Aufstellung:

Was ist das Woche für Woche? Schon im Stuttgart-Spiel, das komischerweise von allen Seiten als so ordentlich bezeichnet wurde, hat sich gezeigt, dass die Aufstellung so nicht funktioniert. Wir spielen mittlerweile in der Offensive mit rekordverdächtigen 4 zentral offensiven Mittelfeldspielern (Meier, Stendera, Huszti, Fabian). Wieso wundert man sich da eigentlich noch, dass wir defensiv keine Kompaktheit herbekommen? Abgesehen davon stehen die sich zumeist auf den Füßen.

In der Winterpause sollte die Vakanz auf dem linken Flügel behoben werden. Als Königstransfers kamen Fabian, der nun nach Einschätzung von AV nicht auf dem Flügel spielen kann und Huszti, der es augenscheinlich ebenfalls nicht kann, weil er zu langsam ist und von seiner Veranlagung immer eher auf der Halbposition spielt. Gacinovic darf nicht, für 10 Minuten kommt dann immer noch Ben Hatira, der gefühlt seit 6 Monaten nicht mehr Bundesliga gespielt hat.

Man kann von Oczipka halten was man will, aber genau wegen dieser Aufstellung hat er auf dem Flügel auch nie eine Anspielstation und muss immer wieder seinen Haken nach innen schlagen, der mittlerweile auch sowas von durchsichtig ist...

Spiel in Ballbesitz:

Der Spielaufbau ist nur noch ein einziges Ärgernis. Wir spielen entweder so lange quer, bis der Gegner uns so zugestellt hat, dass der lange Ball kommen muss, oder es wird ein Fehlpass. Wir bekommen keinerlei Breite ins Spiel, da zumindest Huszti auf links überall ist, aber nicht auf dem Flügel. Meier ist und bleibt ein Fußballgott, aber mit ihm als MS ist in der Zentrale leider niemand anspielbar. Aigner verliert mit dem Rücken zum gegnerischen Tor entweder den Ball, rutscht aus, steht im Abseits, verliert das Laufduell und/oder lässt sich fallen.

Im heutigen Spiel bestand das Offensivkonzept eigentlich nur aus Flanken aus dem Halbfeld. Sorry, aber für eine Aufstellung mit 5 ausgewiesenen Offensivspielern, die angeblich spielerisch so klasse sind, ist mir das zu dürftig.

Das Tempo geht der Mannschaft vollends ab. Warum genau dieses schon so lange von offizieller Seite benannte Defizit nicht im Winter behoben wurde ist mir ein Rätsel.

Das Passspiel gegen Köln war zudem wieder zum Haare raufen. Ich kann mir nicht ganz erklären, ob es Verunsicherung oder einfach mangelndes Stellungsspiel der Spieler ohne Ball ist. Was wir offensiv an Bällen herschenken geht auf keine Kuhhaut.

Ich finde zudem, dass wir prinzipiell viel zu viel Risiko gehen. Wie oft ist mir heute aufgefallen, dass beispielsweise Aigner am Flügel mit dem Rücken zum gegnerischen Tor in Bedrängnis angespielt wird. An sich ja nicht unbedingt ein Problem. Wenn dann aber der zentrale Mittelfeldspieler neben ihm und der Außenverteidiger steil gehen und niemand ins Kalkül zieht, dass er den Ball eventuell nicht verarbeiten kann und wir in den Ballverlust laufen, dann ist das fahrlässig.

Was die Mannschaft nach dem 2:1 gezeigt hat war dann nur noch Harakiri. AV hat es ja selbst bemängelt, was ich als Trainer fast schon ironisch finde. Er mag begrenzt Einfluss von der Seitenlinie haben, aber er hat einen Kapitän auf dem Feld, dem er zwischen der 60. und 90. Minute schon mal einen Wink mit dem Zaunpfahl geben kann.

Die offensiven Standards sind eine Offenbarung. Hat man nicht angeblich mit Huszti einen ausgewiesenen Experten verpflichtet? Ist es nicht möglich in einem Trainingslager wenigstens ein paar Varianten einzustudieren?

Defensivverhalten:

Katastrophe! Es fängt beim Pseudo-Pressing an, dass wir seit einiger Zeit spielen. Entweder AV gibt das so vor, oder die Spieler trauen sich einfach nicht. Wenn man aber mit 3-4 Mann vorne draufschiebt, die jedoch so viel Platz lassen, dass der Gegner trotzdem genug Zeit zum Aufbau hat, ist die erste Verteidigungsreihe von uns bereits komplett aus dem Spiel. Wir laufen nur hinterher.
Im Mittelfeld herrscht damit meistens kein Zugriff.

Wenn wir in den Zweikampf kommen ist es jedoch zumeist ein 1:1 bei dem unsere Spieler soviel Risiko gehen müssen, dass wir immer wieder Foul spielen. Wir bekommen dadurch extrem viele gelbe Karten und heikle Standards gegen uns, die wir auch noch miserabel verteidigen.

Die Viererkette legt ein abenteuerliches Stellungsspiel an den Tag. Das Gegentor durch Gentner gegen den VfB und auch das 3:1 heute sind nur zwei Belege. Wenn der Gegner auf unsere Kette zuläuft, führt das fast immer zu einer Großchance im 1:1 gegen Hradecky. Der Moment herauszurücken und auch die korrekten Abstände werden fast immer versäumt.

Bei Standards schwitze ich jedes Mal. Man hat eigentlich nie den Eindruck, dass die Zuordnung auch nur ansatzweise passt. Es brennt jedes Mal lichterloh.

Eigentlich bin ich kein Verfechter davon in Krisen gleich alles in Frage zu stellen, aber mir fallen seit einiger Zeit immer wieder Dinge auf, die sich wiederholen und wiederholen. Deshalb musste ich mich mal auskotzen. Was wir aktuell spielen ist absolut Roulette. Kann mal gutgehen, aber ohne Selbstvertrauen und ohne klares Konzept wird es wesentlich öfter schiefgehen. Da kann man auch nicht mehr argumentieren, dass in entscheidenden Situationen eben das Spielglück gefehlt hat. Wenn ich in Spielen immer 3 Tore schießen kann, aber auch 3-4 mal den Gegner einlade, dann ist es eben ein Glücksspiel.

Dazu kommt, dass mir die Schiedsrichterdiskussion langsam auf den Keks geht. Fabian rauscht auf dem Flügel mit beiden Beinen voran Richtung Gegner und verfehlt auch noch den Ball. Kann man auf jeden Fall geben den Freistoß. Zudem darf man so eine Standardsituation auch einfach mal verteidigen.


Sehr gute Analyse, ich kann Dir in keinem Punkt widersprechen.
In Deiner Auflistung kann man sehr gut erkennen das zahlreiche Probleme durch den Trainer ausgemerzt werden könnten, diese Probleme bestehen in dieser Form schon seit Beginn der Saison.
Exemplarisch passt hier sehr gut unser dilettantisches Pressing in erster Reihe, da rege ich mich schon seit Vehs erster Amtszeit drüber auf das das nicht funktioniert.
Und man kann weitere Punkte hinzufügen:
Warum wird Hasebe bei einer Standardsituation gegen Heintz gestellt?
Warum haben wir in der Offensive und in der Defensive immer dieselben Abstände ?
....

•     •     •

KADER 19/20

TOR: Trapp
ABWEHR: Abraham, Hinteregger, Willems, Da Costa, Kostic, Chandler, Hasebe, Russ, Tuta, Toure, Ndicka
MITTELFELD: Rode, Gacinovic, Kamada, Barkok, Zivkovic, Cavar, Fernandes, Mangala
STURM: Haller, Rebic, Jovic, Pacienca

BuLi 23/24
FC Bayern, BVB, Schalke 04, Eintracht Frankfurt, D.Dresden, FC St.Pauli, HSV, Borussia M`gladbach, 1.FC K'lautern, 1.FC Nürnberg, 1.FC Köln, W.Bremen, Hertha , Union, SC Freiburg, Stuttgart, VfL Bochum, Düsseldorf
Wow, richtig fundierte Kritik. Das liest man selten in diesem Wust von nöligem Gepöbel hier! Daumen hoch dafür. Da steckt leider sehr viel Wahrheit drin...

•     •     •

Man darf das Genöle hier nicht überbewerten. Am Ende wird auch der größte Nörgler wieder hinter der Eintracht stehen. Diese Hassliebe ist unter der Anhängerschaft weit verbreitet und vermutlich genetisch bedingt.
21. Spieltag: 1.FC Köln - Eintracht Frankfurt |#144
Feb 14, 2016 - 10:03 AM hours
Ja, sehr guter Beitrag von @Melech !

Auch heute morgen bin ich echt noch richtig sauer. Gestern hat wieder Mal zu wenig geklappt. Die 1. Hz. war ok. Da waren wir noch ganz gut im Spiel und erst gegen Ende kippte es etwas. Die 2. Hz war mal wieder eine einzige Katastrophe.

Der Wechsel von Veh war geradezu lächerlich. Hasebe musste runter, das war klar. Der hatte unserem Spiel in der ersten Halbzeit, trotz einiger schlechter Bälle und ständigem Reklamieren, noch halbwegs Stabilität gebracht. Aber wieso bringt man dann Seferovic? Klar mehr Offensive, aber doch nicht so. Wir haben sofort jegliche Struktur verloren, Spieler irrten nur noch durchs Mittelfeld, bei einem Ballverlust war überhaupt nichts mehr von einer Grundordnung zu erkennen. Das sah, genau wie gegen Stuttgart so aus, als wäre Schaaf noch hier Trainer.

Was mich noch mehr auf die Palme bringt sind unsere Standards. Wir haben uns im Winter 2 Spieler geholt, die beide dafür bekannt sind gute Standards zu trainieren und was kommt dabei rum? Nichts! Wir hatten gestern so unglaublich viele Standardsituationen und haben es in keiner einzigen Situation mal geschafft Torgefahr zu kreieren. Im Abstiegskampf muss man doch darauf setzen, mal durch einen Standard ein Tor zu machen. Bei uns wird das sträflich vernachlässigt. Absolut mies, was da immer gespielt wird.

Ich hatte ja gehofft, dass wir durch die zwei guten Partien am Anfang etwas in die Spur kommen, aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein. Wir haben viel zu viel Stückwerk, spielen viel zu offensiv und sind löchrig in der Abwehr. Ein Mittelfeld haben wir in jedem Spiel nur zeitweise.

Gestern haben wir uns den soliden Start endgültig kaputt gemacht. Ich habe um ehrlich zu sein keine Ahnung, wie wir mit solchen Leistungen nochmal gegen irgendwen gewinnen sollen.
21. Spieltag: 1.FC Köln - Eintracht Frankfurt |#145
Feb 14, 2016 - 11:25 AM hours
Nach "unruhiger" Nacht ist es nicht besser geworden. Ich frage mich, warum es denn so unmöglich ist, Stabilität in den Defensivverbund zu bekommen, ohne dass jegliche Kreativität verloren geht.

Eventuell muss man sich mit dem Thema eines spielerisch limitierten 6ers anfreunden, der im Gegenzug die Löcher im Verbund stopft.

Eine Aufstellung könnte so aussehen:

Hradetzky

Iggy Zambrano Abraham Oczipka (?)

Hasebe Medojevic

Stendera Fabian Huszti

Meier

Da wird es ein wenig schwieriger, nach vorne zu kommen, aber es wird auch für den Gegner schwieriger, sich unserem Strafraum zu nähern. Was ich die letzten Wochen in unserer eigenen Hälfte gesehen habe, lässt mich schon jetzt vor Freitag erschaudern.
21. Spieltag: 1.FC Köln - Eintracht Frankfurt |#146
Feb 14, 2016 - 12:01 PM hours
Zitat von Dr_Kunter

Eventuell muss man sich mit dem Thema eines spielerisch limitierten 6ers anfreunden, der im Gegenzug die Löcher im Verbund stopft.


Das hat man doch mit Russ gemacht, und es hat ja eigentlich auch ganz gut funktioniert.
21. Spieltag: 1.FC Köln - Eintracht Frankfurt |#147
Feb 14, 2016 - 12:08 PM hours
Zitat von Dr_Kunter


Nach "unruhiger" Nacht ist es nicht besser geworden. Ich frage mich, warum es denn so unmöglich ist, Stabilität in den Defensivverbund zu bekommen, ohne dass jegliche Kreativität verloren geht.

Eventuell muss man sich mit dem Thema eines spielerisch limitierten 6ers anfreunden, der im Gegenzug die Löcher im Verbund stopft.

Eine Aufstellung könnte so aussehen:

Hradetzky

Iggy Zambrano Abraham Oczipka (?)

Hasebe Medojevic

Stendera Fabian Huszti

Meier

Da wird es ein wenig schwieriger, nach vorne zu kommen, aber es wird auch für den Gegner schwieriger, sich unserem Strafraum zu nähern. Was ich die letzten Wochen in unserer eigenen Hälfte gesehen habe, lässt mich schon jetzt vor Freitag erschaudern.



Du möchtest also noch weniger Potential auf die Außen bringen und mit 7 gelernten zentralen Spielern agieren? (Iggy, Hasebe, Medojevic, Fabian, Stendera, Huszti und Meier)

Spontan sieht mir das nach Grottenkick alla Veh aus und ich würde nicht ausschließen, dass Veh auf eine solche Idee käme. Soll jetzt kein Angriff dir gegenüber sein - das Spiel von gestern sitzt tief. grrr
Leider würden wir damit nur neue Probleme auslösen, anstatt Probleme aufzulösen.
Wir spielen ohnehin 90% der Bälle unkontrolliert in die Mitte und benötigen mehr Elan auf den Außen.
Gacinovic wäre hierfür einfach prädestiniert und Aigner braucht ne Pause.
Stellt Seferovic auf LA, mit seinem linken Fuß wird die Tendenz nach innen zu ziehen geringer sein, als mit einem der anderen Spieler. Gacinovic auf RA und gut ist.
Klare Anweisung: Laufen zur und Flanken in Nähe der Grundlinie und endlich mal das ganze Spielfeld ausnutzen.
Fabian sollte alle Standards schießen, wenn ein direkter Abschluss möglich ist.
Der traut sich mMn zu wenig und sollte ruhig mal ein Fernschuss versuchen.
Stendera sollte Ecken schießen.

Meckern im Übermaß = Auswechslung.
Wer nicht läuft und sich aktiv anbietet sollte sich nich wundern, wenn er noch in der HZ1 den Platz verlässt.
Solche Aktionen alla Seferovic sollten hier jedoch nicht als Beispiel dienen, hier wurde zu viel Aufgebauscht.

Nur so geht Abstiegskampf.
This contribution was last edited by iTsHaxXor on Feb 14, 2016 at 12:19 PM hours
21. Spieltag: 1.FC Köln - Eintracht Frankfurt |#148
Feb 14, 2016 - 12:14 PM hours
@ Dr_Kunter:
Die Aufstellung halte ich für sehr gewagt.

Iggy, meinet wegen, darüber kann man reden.

Medojevic: technisch relativ gut, Aktionsrdius auch in Ordnung. Sein Problem ist seine phlegmatische Art, womit er sehr viel Unsicherheit ins Spiel bringt, genau das was man nicht möchte.

Die offensive Dreierreihe davor spricht nicht unbedingt für Geschwindigkeit und Spritzigkeit.

Es sind für mich tiefgründigere Probleme als die reine Aufstellung.

Wenn man sich die Spiele anschaut (Sowohl Köln, Stuttgart als auch Augsburg) dann fällt auf, dass es Phasenweise richtig gut aussieht. Kombinationen usw. Dann kommen allerdings immer wieder Phasen ins Spiel, die man "überleben" muss um nicht vollends auseinander zu brechen.

Diese Phasen wurden weiter oben gut analysiert, betiteln wir es einfach mal freundlich als Hühnerhaufen.
Es sind für mich zwei offensichtliche Probleme, wo es an Veh läge/lag (in der Winterpause) darauf zu reagieren. Die Abwehr, inklusive Stellungsspiel, Abständen und so weiter wirken so was von unkoordiniert. Gegen Augsburg sah das Phasenweise echt gut aus, gegen Stuttgart und Köln nicht.

Und das Mittelfeld. Stendera und Hasebe halte ich für die passende Doppelsechs weil beide spielerisch gut sind und sich für keinen Weg zu schade sind. Allerdings wirkt das Spiel ohne Ball teils nicht sonderlich stark ausgeprägt. abspielen und direkt wieder frei laufen. Um das wirklich effektiv aufzuziehen fehlt es mMn. auch an Tempo im Mittelfeld. NIcht nur die Endgeschwindigkeit sondern auch im Antritt. Fabian konnte das durch seine gute Technik noch kaschieren, allerdings passieren bei allen aus unterschiedlichen Gründen oft die selben Fehler. Dadurch, dass man sich nicht frei läuft oder nicht vom Gegenspieler weg kommt geraten die angespielten Spieler direkt in Bedrängnis. Dadurch geht Präzision verloren und viel verpufft, oder noch schlimmer, der Gegner kontert.

Das war ein Fehler von Veh UND auch von Hübner, der dieses Defizit als Sportdirektor sehen muss!

Das man diverse Defizite gesehen hat und teilweise so darauf reagiert hat, dass spricht nicht unbedingt für die Verantwortlichen.

Tempo auf den Außen bekommst du mit Seferovic oder Gacinovic, welcher mit seiner frechen Art zu spielen echt ein Upgrade darstellen könnte.
21. Spieltag: 1.FC Köln - Eintracht Frankfurt |#149
Feb 14, 2016 - 12:34 PM hours
@Kuchenbesuchen

Finde ich prinzipiell nen guten Gedanken. Ich halte von Seferovic auf Linksaußen nur nicht besonders viel. Insbesondere sein Defensivverhalten reicht dafür glaube ich nicht aus. Das hat man im Spiel gegen Bayern schon gesehen.

Ich finde unserem Spiel fehlt zentral vorne eine Anspielstation. Meier kann diese Rolle irgendwie nicht ausfüllen. Vielleicht sollte Seferovic doch wieder den zentralen Stürmer geben und Meier dahinter spielen.

Huszti gehört in der momentanen Verfassung auf die Bank. Fabian kann sich mal als LA versuchen, da er zwar nicht schnell aber technisch stark ist, nach innen ziehen und abschließen kann.

Rechts würde ich Aigner mal ne Denkpause verpassen und Gacinovic stellen.

Hradecky

Regäsel/Iggy - Zambrano - Abraham - Oczipka

Stendera - Hasebe

Gacinovic - Meier - Fabian

Seferovic
21. Spieltag: 1.FC Köln - Eintracht Frankfurt |#150
Feb 14, 2016 - 12:49 PM hours
Vielleicht wäre es auch eine Idee bei dieser aktuellen Schwäche auf den Außenbahnen zurück zur ungeliebten Raute zu wechseln. Ich bin zwar auch kein Fan davon, aber da Huzsti auf LA im Moment überhaupt nicht zu funktionieren scheint und Aigner mehr als außer Form ist, wäre das vielleicht eine Idee:

--------------------Hradecky---------------------
Regäsel--Zambrano--Abraham---Oczipka
------------------------Russ------------------------ Alternativ Medo (da Reinartz noch verletzt ist)
----------------Hasebe---Stendera-------------
-----------------------Fabian----------------------
-------------Seferovic----Meier-----------------

Klar, eine Garantie, dass das funktioniert, hätte man nicht, aber aktuell funktioniert halt auch nichts auf den Außen, Gacinovic darf nicht, Aigner vollkommen außer Form, Huzsti ist mehr zentral, ÄBH hat noch keine Bäume ausgerissen etc.

•     •     •

Im Herzen von Europa!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.