deadline-day banner
Sat, Feb 13, 2016
1.FC Köln
Forum 1.FC Köln
Rank no. {n}  
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Köln   Eintracht Frankfurt
Peter Stöger P. Stöger Manager Armin Veh Armin Veh
€93.55m Total market value €240.85m
25.5 ø age 24.3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

21. Spieltag: 1.FC Köln - Eintracht Frankfurt

Feb 9, 2016 - 1:33 PM hours
Zitat von Melech
Zitat von Kuchenbesuchen

@ Melech erst einmal schöne und sachliche Beiträge, sowohl weiter oben als auch eben.


An sich gehe ich mit deiner Aufstellung d'accord.
Ich würde Seferovic auch lieber in der Spitze sehen. Er läuft und ackert viel, somit kann er in dieser "laufschwachen" Mannschaft ein echtes Puzzelstück sein.

Nur zwei Fragezeichen stehen für mich im Raum: 1. Meier. Er trifft und trifft und trifft, allerdings reicht mir das für die 10/hängende Spitze nicht. Er hat eine feine Technik, eine der besten Schusstechniken in der Liga und ist umtriebig, das mag als Goalgetter reichen. Allerdings ist das für solch eine eminent wichtige Position mMn. zu wenig. Allerdings hat er meine ich nach 35 Minuten 9 Ballkontakte gehabt. Diese Position ist dafür da das Spiel zu machen, da reicht solch ein "Phantomspieler" nicht.

2. Fabian auf außen. Es kommt darauf an wie man das Außenbahnspiel interpretiert (systematisch). Wenn das Konzept darauf beruht, dass man auf die Grundlinie kommen soll um Flanken oder den Pass in den Rückraum zu spielen, dann könnte es bei ihm problematisch werden. Wenn allerdings gefordert ist, dass er ein anspielbarer, umtriebiger verkappter Spielmacher sein soll, der auf außen mehr Platz hat und noch mehr Platz für den nachrückenden Oczipka machen soll, dann könnte das passen.


Danke, kann ich nur zurückgeben. So macht diskutieren mehr Spaß, als wenn wie so häufig gleich rumgepöbelt wird.

Zum Thema: Ich sehe durchaus Deine Argumentation. Es ist schwierig zu sagen, wo man Meier am besten stellt. Seine Tore brauchen wir auf jeden Fall Zwinkernd.


Also ich sehe Meier klar als 9er,einfach weil er zu wenig am Spiel teilnimmt als 10er und zusätzlich zu weite Wege in den Strafraum hat.

Bei Haris sehe ich wiederum seine Laufwege und relativ schwache Abschlussquote als Problem für eine Einzelspitze.
Er läuft weite Wege und arbeitet viel, dann ist der Strafraum aber leer.

Als eine Art HS um Meier herum sehe ich beide am stärksten, dann muss aber einer aus dem Mittelfeld raus.

Normalerweise würde ich ein 4-2-2-2 vorschlagen mit Ständer und Hasebe auf der 6 und Fabian/Aiges und Huszti auf den Aussen, die aber leicht nach innen ziehen mit offensiven AV die hinterlaufen.

Durch unsere momentane Situation ist das aber ziemlich gewagt, da sehr offensiv.
@ Melech

Gebe Dir recht. Habe vor einiger Zeit schon mal versucht vernünftige Diskussionen im Forum zu führen und die Resonanz war erschreckend.

Bei den Toren gebe ich Dir auf jeden Fall recht. Allerdings ist es erschreckend zu beobachten wie abhängig man inzwischen von Meier ist. Das erinnert ein wenig an die Zeit vor dem Abstieg (Wenn Gekas nicht getroffen hat hat keiner getroffen). Da muss man aufpassen, dass man dieses Risiko nicht unterschätzt.

Das Traurige daran ist, dass Meier absolut das Zeug mitbringt das Spiel zu gestalten, hat er ja auch desöfteren bevor er als reiner Stürmer aufgeboten wurde. Er war viel mehr ins Spiel eingebunden. Warum das nicht mehr umgesetzt wird verstehe ich nicht. Diese Saison ist das ok. Nächste Saison würde ich mir allerdings langsam aber sicher einen anderen Spielertyp in der Mannschaft wünschen (Auch wenn ich da alleine bin). Du kannst eben einen Spieler wie Meier nur dann verkraften wenn die neun Mitspieler für Meier mit laufen und das sehe ich beim aktuellen Personal nicht.

@Bembelprophet. An sich keine schlechte Idee. Allerdings wäre bei dieser offensiven Ausrichtung wieder das Risiko, dass man bei Ballverlust wegen mangelndem Tempo nicht hinterher kommt. Deswegen würde ich lieber Gacinovic auf den Außen sehen.
Zitat von Kuchenbesuchen


Bei den Toren gebe ich Dir auf jeden Fall recht. Allerdings ist es erschreckend zu beobachten wie abhängig man inzwischen von Meier ist. Das erinnert ein wenig an die Zeit vor dem Abstieg (Wenn Gekas nicht getroffen hat hat keiner getroffen). Da muss man aufpassen, dass man dieses Risiko nicht unterschätzt.

Das Traurige daran ist, dass Meier absolut das Zeug mitbringt das Spiel zu gestalten, hat er ja auch desöfteren bevor er als reiner Stürmer aufgeboten wurde. Er war viel mehr ins Spiel eingebunden. Warum das nicht mehr umgesetzt wird verstehe ich nicht. Diese Saison ist das ok. Nächste Saison würde ich mir allerdings langsam aber sicher einen anderen Spielertyp in der Mannschaft wünschen (Auch wenn ich da alleine bin). Du kannst eben einen Spieler wie Meier nur dann verkraften wenn die neun Mitspieler für Meier mit laufen und das sehe ich beim aktuellen Personal nicht.


Das Risiko, das du zu Beginn ansprichst, sehe ich nicht so wirklich. Bei Gekas war damals ja tatsächlich das ganze System nur auf ihn ausgerichtet und wir hatten sonst gar keine Spieler, die auch mal den Torabschluss gesucht hätten.
Das ist aktuell anders. Klar ist Meier als Mittelstürmer derjenige, der am ehesten mal aufs Tor schießt, aber er ist nicht der einzige und mit Aigner (normalerweise), Huszti, Fabian und Stendera haben wir eine Handvoll weiterer Spieler, die quasi jederzeit ein Tor schießen können und das auch schon (bis auf Fabian) diese Saison gezeigt haben.

Was Meier betrifft, bin ich eigentlich voll zufrieden mit seiner Wandlung hin zum klassischen Mittelstürmer. Sicherlich hat er früher anders gespielt, hat mehr für den Spielaufbau getan. Aber das waren auch die Zeiten, in denen er regelmäßig über Wochen leistungstechnisch "abgetaucht" ist im Laufe der Saison, wo er teilweise auch mal keinen Stammplatz hatte und wo er von den Fans teils sehr ziespältig gesehen wurde. Seit dem Abstieg bzw. seit dem Veh Trainer bei der Eintracht wurde, hat seine Beteiligung am Spiel ab- und dafür seine Effektivität und die Anzahl erzielter Tore massiv zugenommen. Er hat sich über Jahre vom Spielmacher / zentralen Mittelfeldspieler zum reinen Stümer entwickelt und dabei wohl gemerkt, dass das für ihn die passendere Rolle ist und dass er als Stürmer alle seine Stärken am besten ausspielen kann.
Ich glaube nicht, dass es unserem Spiel gut tun würde wenn sich Meier wieder mehr auf die Spielmacherrolle konzentrieren würde. Er kann nunmal nicht gleichzeitig das Spiel aus einer tieferen Position aufbauen und gleichzeitig im Strafraum auf die passenden Zuspiele warten die er dann eiskalt versenken kann.

Bezüglich "kann die Mannschaft Meier verkraften" denke ich, dass du das vielleicht nicht ganz richtig wahrnimmst. Letztendlich zeigen die Statisktiken ganz klar, dass Meier a) einer der laufstärksten Frankfurter Spieler ist, und b) er deutlich mehr Aktionen am Ball hat, bzw. vor allem mehr Pässe spielt, als viele Stürmer anderer Teams, die deutlich erfolgreicher sind als die Eintracht. Bspw. könnte man hier Aubameyang vom BVB, Huntelaar von Schalke und, Chicharito von Leverkusen, Modeste von Köln oder von Hertha nennen.
Wenn die drei Teams es erfolgreich hinbekommen, einen Mittelstürmer, der sich sonst nicht viel am Spielaufbau beteiligt, "mitzuschleppen", sollte unsere Mannschaft das bei Meier doch auch hinbekommen. Vor allem da Meier eben schon noch mehr ins Spiel eingebunden ist, als die oben erwähnten Spieler.
(Vergleichswerte:
Spieler_______Pässe pro Spiel
Meier________26
Kalou________19
Aubameyng___18
Huntelaar____15
Modeste_____15
Chicharito____17
Kießling______23
Lewandowski_23)
This contribution was last edited by RoyalTL on Feb 17, 2016 at 1:31 PM hours
Hallo RoyalTL

Bezüglich des ersten Punktes: Das Risiko sehe ich ehrlich gesagt schon. Von den Spielern, die du genannt hast KÖNNEN zwar alle Tore schießen, wenn man allerdings eine weitere Statistik, nämlich die Torschützenliste der Eintracht, hinzu zieht wirst du sehen, dass erst Meier kommt, dann lange nichts und dann in abnehmender Reihenfolge Castaignos (4), Seferovic (3), Stendera (2) und Aigner (1). Ich würde mir auch wünschen, dass diese Spieler und auch Andere (Fabian, Huszti, Gacinovic etc) in Zukunft mehr treffen, allerdings ist die Tendenz nicht uninteressant. Damals hat man übrigens auch Spieler gehabt, die theoretisch treffen konnten (Altintop, Amanatidis, Heller usw.). Zwar sieht das spielerisch besser aus als damals, aber es ist nun mal eine deutliche Tendenz dieser Saison. Wenn Meier nicht trifft, steht man oft mit lehren Händen, das bedeutet für mich auch, dass man in einer gewissen Abhängigkeit steht und somit das System auf ihn ausgelegt ist.

Diese Wandlung hat mMn. viel mit der Saison 2012/2013 zu tun als die damaligen Stürmer (Occean etc) kein Scheunentor trafen. Damals spielte er eine hängende Spitze, die anfangs auch ins Spiel integriert war. Gegen Ende der Saison orientierte er sich immer weiter nach vorne, was dem Spiel zusehends nicht gut tat. Man ist nicht ohne Grund am Ende eingebrochen, das hat nicht nur mit fehlender Kraft zu tun gehabt sondern auch damit, dass der Spielmacher wegbrach.

Dein letztes Beispiel finde ich zwar sehr informativ, allerdings nicht glücklich gewählt. Es mag sein, dass Meier mehr Pässe spielt als andere Stürmer, allerdings muss man auch die Teams in deine genannten Beispielen als Parameter hinzuziehen. Auba, Huntelaar, Lewandowski, Chicharito und Kießling spielen allesamt in unglaublich spielstarken Mannschaften. Diese Stürmer haben es theoretisch nicht nötig sich in das Spiel einzuschalten weil sie die passenden Hintermänner haben um die Stürmer optimal einzusetzen. Diese Mannschaften sind weiterhin so offensiv ausgerichtet, dass sich in der Regel Großteile des Spiels im Mittelfeld oder in der Nähe des gegnerischen Strafraumes abspielen und somit die Nähe zum Stürmer gegeben ist, so das deine Beispiele lauern können während die antreibenden Spieler (Gündogan, Micky, Reus, Costa, Robben, Meyer, Goretzka, Geis, Chalhanoglu, Brandt und wie sie alle heißen) zaubern können.
Kalou spielt in einer unglaublich laufstarken Mannschaft, da werden seine fehlenden Spielanteile durch die Mitspieler getragen.
Modeste sehe ich regelmäßig, da ich zwar Fan der Eintracht bin, allerdings auch eine große Verbundenheit zum FC empfinde (klingt paradox, ist aber so). Modeste trifft zwar auch, spielt aber in der Regel mies und wird mir momentan zu gut geschrieben. Er vertändelt viele Bälle, so dass er sich selbst die Möglichkeit nimmt mal den richtigen Pass zu spielen.

Du siehst, es kommt auch auf die Mitspieler an. Wenn man das passende Spielermaterial hat, dann ist es kein Problem einen Meier mitzuziehen, allerdings kann das für eine Mannschaft wie die Eintracht gefährlich werden. Man wird ausrechnbar weil die meiste Torgefahr von Meier ausgeht, dazu hast du viele Leute in der Mannschaft, die zwischen solide und langsam bezüglich des Themas Tempo sind. Du brauchst aber eben die oben schon mal erwähnte Laufstärke UND Tempo um einen reinen Abschlussstürmers zu verkraften. Meier läuft viel und spielt vielleicht auch Pässe, aber da ist oft nichts entscheidendes dabei was das spielerische angeht. Ich bin ganz ehrlich, mir hat Meier früher besser gefallen. Viele der Fans haben damals in typischer frankfurter Manier rumgenörgelt weil sie eben nicht das gesehen haben, was Meier auf dem Feld geleistet hat. Jetzt sehen sie Tore und da war er auf einmal der Held. Bei Gekas war das damals übrigens ähnlich falls du dich erinnerst. Als er gekauft wurde wusste nach der Hinrunde JEDER, dass der voll einschlägt, nach der Rückrunde wusste auf einmal auch JEDER was für eine Pflaume er doch war. Ich mag eher den Stürmertyp, der am Spiel teilnimmt, dafür vielleicht das ein oder andere Tor weniger schießt aber dafür großen Anteil daran hat, dass andere auch treffen. Siehe Seferovic letzte Saison. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Die Tabelle lügt ja nicht, die zeigt ja auch, dass das ganze Konzept nicht so blendend läuft. Und wenn man nicht aufpasst, dann ist man ganz schnell auf einem Relegationsplatz. Weiter oben stand, dass man mit diesem Kader um Platz 7-8 mitspielen müsste. Mag sein, der Kader ist nominell nicht so schlecht, allerdings ist es in der Bundesliga inzwischen so, dass oben ca sechs Mannschaften stehen und alles was danach kommt qualitativer Einheitsbrei ist, der mal besser und mal schlechter ist. Deswegen ist der Abstiegskampf seit Jahren so ausgeglichen und jedes Jahr rutschen zwei bis drei Mannschaften hinten rein, die man nicht erwartet hätte.

Wollen wir diese Diskussion vielleicht im Taktikthread weiter vertiefen? Da passt es vielleicht besser hin grins
This contribution was last edited by Kuchenbesuchen on Feb 17, 2016 at 5:34 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.