Tue, Sep 19, 2017
FC Augsburg
Forum FC Augsburg
Rank no. {n}  
RB Leipzig
RB Leipzig Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Augsburg   RB Leipzig
Manuel Baum M. Baum Manager R. Hasenhüttl Ralph Hasenhüttl
€122.55m Total market value €496.90m
25.6 ø age 25.5

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

5. Spieltag: FC Augsburg - RasenBallsport Leipzig

Sep 16, 2017 - 12:12 AM hours
  survey
  % votes
Siegesbeleuchtung an der Arena
 33.3  6
Punkteteilung
 38.9  7
Rot-grün-weiß ist auch schön
 27.8  5
Total: 18

The survey has expired.

5. Spieltag - 1. Bundesliga

Anstoß: Di. 19.09.2017 20:30,

Stadion: WWK-Arena, Augsburg


Das Gespann:

Daniel Siebert (SR)
René Rohde (SR-A. 1)
Jan Seidel (SR-A. 2)
Arno Blos (4. Offizieller)
Christian Dingert (VA)

Bisher 1 Unentschieden und eine Niederlage als Bilanz.
Ich würde gerne die Siegesbeleuchtung an der Arena sehen!

•     •     •

Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.Aber besser als "Augschburger" geht ohnehin nicht. Danke FCA!
Ich bin ein FC Augsburger!

Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

This contribution was last edited by MrACE on Sep 19, 2017 at 6:50 AM hours
Show results 1-10 of 23.
Augsburg -:- Leipzig
Dienstag, 20:30
WWK-Arena, Sky/SkyGo




Form in der Liga:
Augsburg (7.) : N – U – S – S
Leipzig (6.) : N – S – S – U




Fangen wir mal mit den Gästen aus dem Osten an: Bei RB Leipzig steht die Saison natürlich vor allem unter dem Abenteuer Champions League. Der Club aus dem Osten qualifizierte sich durch die Vizemeisterschaft letztes Jahr direkt für die Königsklasse und landete dort mit Monaco, Porto und Istanbul in einer Gruppe. Zum Einstand gabs ein 1:1 gegen den Gruppenkopf Monaco. Die Euphorie der CL übertrug sich bis dato auch auf die Liga, mit 7 Punkten aus 4 Spielen ist man ordentlich gestartet – trotz englischer Wochen und Rotation.

Die Stars des Teams sind bekannt: Forsberg auf der 10 (bzw. etwas außen in einem 4222), Keita (der nächsten Sommer zu Klopp wechselt) und Nationalstürmer Timo Werner, der sich Rang 2 der Torschützenliste mit unserem Alfred teilt. Doch – um dann auch mal auf das Spiel am Dienstag zu kommen – ob dieses Trio überhaupt auf dem Platz steht ist fraglich.
Sicher ist jedenfalls, dass Keita nicht mit nach Augsburg kommt. Er hat sich da wohl ein Vorbild an seinem baldigen Teamkollege Mane genommen und ist für gefährliches Spiel mit glatt Rot vom Platz gefolgen.
Werner dagegen ist zwar spielberechtigt, hat aber in der am letzten Wochenende gegen Hamburg, unter der Woche gg. Monaco und an diesem WE gegen Gladbach durchgespielt. Es ist also damit zu rechnen, dass der junge deutsche Star gegen den FCA rausrotiert. Für ihn würde wahrscheinlich Poulsen starten.
Ähnliches könnte auch für Forsberg gelten: der Schwede pausierte zwar gegen Hamburg, spielte aber gegen Monaco und Gladbach. Auch hier halte ich es für recht wahrscheinlich, dass der Portugiese Bruma auf die Halblinke Position rückt.

Recht sicher dagegen ist der Einsatz von Demme, Sabitzer, Orban und Halstenberg, da die 4 (zusammen mit dem schon angesprochenen Dänen Poulsen) gegen Gladbach rausrotiert wurden. Höchst spannend ist die Personalie Dayotchanculle Upamecano, welcher zuletzte zur Stammformation Hasenhüttels gehörte. Der junge französische Innenverteidiger weist trotz seiner erst 18 Jahre schon eine unglaubliche Physis und ein starkes Zweikampfverhalten auf. Auch wenn er natürlich durch seine fehlende Erfahrung manchmal noch etwas ungestüm wirkt und auch immer wieder einfache Fehler im Aufbauspiel fabriziert, sind die 100 Mio € festgeschriebene Ablösesumme im Vertrag sicher auch ein Fingerzeig, was man von dem jungen Franzose sich erhofft.

Neben Upamecano macht aber vor allem ein weiterer Franzose momentan von sich zu sprechen: Augustin. Das Talent, das von Paris gekauft wurde, traf gegen Gladbach zum ersten Mal in der Bundesliga, assistierte aber schon gegen Freiburg stark.

Insgesamt ist mit einer Aufstellung in diese Richtung zu rechnen:
Gulasci – Halstenberg Upamecano Orban Klostermann – Demme Laimer – Bruma Sabitzer – Augustin Poulsen




Im Vergleich zu RB, befindet sich der FCA gerade in seiner ersten englischen Woche. Nach der unglücklichen Niederlage in Hamburg, dem Unentschieden gegen Gladbach und den zwei Siegen zuletzt, steht man mit 7 Punkte stark da und kann den besten Saisonstart der Vereinsgeschichte bejubeln. Bitter dabei ist, dass die maximale Ausbeute mit 12 Punten aus 4 Spielen fast schon verdient wäre.

Verletzungssorgen gibt es dabei kaum, nur Rieder fällt wirklich aus, wobei Framberger aufgrund seiner Verletzungen in den letzten Wochen wohl nur maximal ein Spiel in dieser Woche bestreiten wird (wohl entweder gegen Leipzig oder gegen Stuttgart, kaum vorstellbar, dass man das Risiko geht und ihn beide Spiele machen lässt).

Fraglich ist dennoch, in wie weit Baum die Rotationsmaschine anwirft. Bei Khediras Spielstil ist es sicher fraglich, ob er sein drittes Spiel in 10 Tagen machen kann, ebenso wird man bei Baier vorsichtig sein, da er schlichtweg unersetzlich ist. Opare/Frambo hab ich schon angesprochen, aber auch die offenisven Flügel wären Kandidaten zur Rotation.

Gegen Frankfurt war vor allem Halbzeit 1 ansehnlich, und das obwohl man das aus der letzten Saison in Verruf geratenen System der 5er Kette ausgepackt hat. Da Leipzig als extrem offensiv stark einzuschätzen ist, rechne ich damit, dass man erneut – zumindest situativ – auf die 5er Kette umstellen wird:

Hitz
Opare Gouwe Khedira/Danso Hinteregger Stafylidis
Caiuby Koo Baier Max
Finnbogason

Zur Erklärung: Um Augustin und co. defensiv zu stoppen, halte ich es für vorstellbar, dass Max und Stafy auf links spielen werden. Caiuby, der in Frankfurt pausieren durfte, rutscht auf rechts rüber, während Heller eine Pause bekommt (gleiches gilt für Schmid).
In der Zentrale unser nominell stärksten Duo, sollte Baier die Belastung nicht aushalten wäre Moravek erste Alternative. Gregoritsch und Cordova wären Optionen von der Bank und gegen Stuttgart.
Opare bekommt nochmal das Vertrauen, da gegen Leipzig wohl eh mehr verteidigt als angegriffen wird. Framberger, der offensiv deutlich auffälliger ist, spielt dann wieder gegen Stuttgart.
Danso und Kacar wären Optionen in der Defensive, wenn man Khedira, Gouwe oder Hinteregger eine Pause geben will.



Spielerisch fällt das bisherige Saisonfazit natürlich sehr gut aus, auch wenn die zweite Halbzeit in Frankfurt offensiv natürlich kein Leckerbissen war. Dennoch muss man Baum gerade für das Frankfurt spiel ein Sternchen verteilen: er verzichtete auf eine für ihn bekannte offensive Grundausrichtung, um die Schwächen der Frankfurter (Mangel an Kreativität) auszunutzen. Ging voll auf, Frankfurt hat am Samstag doppelt so viele Tore wie insgesamt davor kassiert.

Kritisch muss man nur sehen, dass man Haller eine riesen Chance geschenkt hat und dass beide unsere Tore sicher nur durch einen sehr unglücklichen Frankfurter Keeper möglich waren.

Neben dem Gesamtkonzept muss man aber auch einen Opare loben, der das defensiv sehr stark macht, gerade seine Robustheit und Zweikampfstärke sind erstaunlich. Auf der anderen Seite erschient Max war nicht unbedingt defensiv sicher, hat aber gegen Frankfurt ein Tor gemacht und ein weiteres vorbereitet.
Unentbehrlich bleiben natürlich Gouwelleuw und Baier, die schon eine fast beängstigende Kontinuität aufweisen. Sorgenkind Hitz hat sich in Frankfurt auch aus der Krise geholt (kann man auch daran entnehmen, dass Wadlbeiser recht ruhig war).

Ob das nun gegen Leipzig reicht wird interessant zu sehen sein. In der zweiten Hälft hatte Leipzig das Spiel gegen Gladbach komplett aus der Kontrolle verloren, was schon ein Zeichen für schwere Beine sein könnte. Gerade deshalb ist mit einer starken Leipziger Rotation zu rechnen, welche auch wieder eine Chance für den FCA sein kann.



Insgesamt halte ich weder eine Punkteteilung, noch einen Augsburger Sieg für unmöglich, wobei mir persönlich ein Punkt gegen RB vollkommen reichen würde.




NIcht zu Vergessen ist natürlich die Einweihung der Ausenfassade der WWK Arena. Mit einer grot grün weißen Dauerbeleuchtung und einer grünen Siegesfarbe (gewählt von FCA Fans - auch eine nette Geste) bildet das Augsburger Stadion vielleicht mit das schönste Stadion der Bundesliga. Wichtiger wird trotzdem das Innenleben blieben zwinker
This contribution was last edited by FootballKing19 on Sep 17, 2017 at 3:29 PM hours
Guten Abend....

Sehr...schön..sehr schön die Eröffnug.

Zum Spiel: Nun der FCA im "Punktetaumel" rolleyes es lief vieles besser als erwartet bisher... natürlich
war gengen Frankfurt auch Glück dabei...aber eben auch Kampfeswillen und Einsatzgeist.

Genau das wird gegen RB auch gefragt sein....never change a winning team... wie jemand mal sagte aber ob
da noch genügend im Tank ist für volle 90 Min. Vollgasfußball gegen RB.....hmmmmmmm. Jetzt könnte
sich unser großer Kader als Vorteil erweisen...klug rotieren...nur ob dann alles so klappt wie Baum es
sicher "vorschwebt" ist fraglich. Eine schwere Entscheidung....

Zu Hitz sag Ich mal nix...Zunge raus (das hatt er sich im letzten Spiel verdient) also Hitz. Die Abwehr stellt sich
von selbst auf und ...da müssten die Kräfte auch reichen.

Schwieriger wirds im MF. Baier unverzichtbar aber auch noch genügend Kraft ? Nun sicherlich für 45-60 Min.
und dann ? Moravek, Khedira ? Wasn eigentlich mit Leitner (nix oder ?) oder vielleicht sogar Danso ? Nee...Nee Ich denke Baier/Khedira werden starten und dann evtl Moravek eingewechselt werden.

Die Flügel...die Kombi Stafy/Max oder umgekehrt find auch Ich gut..ja vielleicht sogar zwingend gegen RB.
Auf rechts siehts da schon "düsterer" aus Opare ist gesetzt...und dann Heller, Schmid... Cordova...kann er
die Position ? Hier fehlt uns eigentlich der richtige "Kracher"....also bewährtes mit Heller starten und dann
würfeln oder....rolleyes (Och...Schmid hab Ich vergessen ...wie auch).

Im Sturm Finn und Koo....Gregerl ? (wäre Zeit das er mal im Pflichtspiel sein Schlegl ausspackt Zwinkernd)

Na wie auch immer ein sau schweres Spiel (und da uns die bisherige Lage zu Kopf gestiegen ist) werden
wir wohl die erste Heimniederlage der Saison erhalten...aber Hey gegen einen Championsle.......Teilnehmer
ja wohl keine Schande....

Deshalb gehts raus und spielts Fußball - es gibt nix zu verlieren - nur zu gewinnen.. auf ein ebenso Herz
gefährdendes Spiel wie gegen Frankfurt......das ist Fußball....

Schönen Abend noch...

PS: Mal sehen ob unsere geile Stadionbeleuchtung der Medien ne Erwähnung bwe. Bilder wert sind....
Wasn eigentlich die Niederlagen Farbe...dunkel grau... ? tongue
5. Spieltag: FC Augsburg - RasenBallsport Leipzig |#3
Sep 17, 2017 - 10:12 PM hours
Ja @Wadlbeiser "never change a winning team", deshalb würde ich wieder (fast) alles beim alten lassen. Zwei oder drei kleine Veränderungen der Startformation würde ich hingegen schon vornehmen, Stafy für Max und Gregoritsch für Koo. Ferner würde ich wieder Caiuby als LA auflaufen lassen. Gegenüber dem Kölnspiel wäre das dann eine Veränderung, gegenüber Frankfurt allerdings 3.
Für mich hat das in erster Linie taktische Gründe. Stafy ist in der Defensive etwas zweikampfstärker als Max, würde also bei offensivstarken Bullen für Stafy sprechen. Auf der anderen Seite ist Max schneller, was durchaus auch ein Vorteil sein könnte. rolleyes
Insgesamt würde ich robuste Spieler wie Gregoritsch und Caiuby eben den Vorzug vor Edeltechnikern wie Koo geben. Insgesamt gehe ich in HZ 1 von einer defensiven Grundaufstellung aus. Die Dosen waren schon gestern irgendwie nach 60 Minuten platt, die CL hat sie ziemlich viel Kraft gekostet. Das könnte unser Vorteil am Dienstag sein. Das heißt zunächst defensiv gut stehen, über Heller die gezielt die Konter fahren und die letzten 30 Minuten mit frischem Wind die Dosen vom Platz fegen (man darf ja wohl noch träumen, oder? Unschuldig). Das heißt es kommen zum Schluß Cordova und Thommy (für Heller und Gregoritsch) sowie Moravek für einen ausgepumpten Khedira. Koo darf dann am Samstag gegen den VfB wieder in die Startelf. daumen-hoch

Fazit: Ein Unentschieden (1:1) ist möglich (haben wir ja vor 4 Monaten auch hinbekommen) und im Notfall sind wir auch für eine Überraschung gut und es gibt ein Dosenschießen in den letzten 15 Minuten und wir setzen mit 3:1 unsere Siegesserie fort. Lasst das Stadion grün leuten. Kann selbst berufsbedingt am Dienstag nicht ins Stadion, komme aber gegen 23.00 Uhr am Stadion vorbei und hätte gerne eine grüne Welle vor mir. stark
This contribution was last edited by trenk on Sep 17, 2017 at 10:16 PM hours
5. Spieltag: FC Augsburg - RasenBallsport Leipzig |#4
Sep 18, 2017 - 12:17 AM hours
Gratulation, @ FootballKing19. Das ist ein ganz starker STT. Du bist jetzt in einer so guten Schreibform, dass Du auch gleich den Stuttgart-STT übernehmen könntest.

Hier ein paar Anmerkungen zum Thema Rotation: Natürlich sind Englische Wochen eine Belastung für die Spieler, insbesondere dann, wenn neben der Bundesliga noch international gespielt wird. Aber der FCA hat dieses Problem nicht. Deshalb glaube ich nicht, dass Baum so viel rotieren wird. Er muss sich allenfalls über die Außenpositionen Gedanken machen. Aber hier weniger aus Gründen der Kraft, als viel mehr aus Leistungsgründen.

In FRA gehörten Heller und Schmid nicht gerade zu unseren Glanzstücken. Aber wenn Opare spielt, wird vermutlich auch Heller wieder zum Einsatz kommen. Auf links vermute ich, dass der Schmid Bankangestellter wird. Gefallen würde mir dort das Duo Stafy/Max. Ansonsten sehe ich keinen plausiblen Grund für einen Wechsel.

Dass RBL auf Werner und Forsberg verzichtet, überschreitet mein Vorstellungsvermögen, zumal auch noch Keita zuschauen muss. Gefallen würde es mir allerdings schon. Wie auch immer, das gleiche Ergebnis wie in der RR 2017 wäre phänomenal.
5. Spieltag: FC Augsburg - RasenBallsport Leipzig |#5
Sep 19, 2017 - 10:29 PM hours
Zitat von Chitown
Zitat von VivaFCA

Zitat von Viererkette

Was warn das von Baier? xD wäre wohl die seltsamste Sperre in der Geschichte der Bundesliga

5 Spiele für sexuelle Belästigung.


habs leider nicht gesehen, aber Baier fängt langsam an mich zu nerfen, das am Ende war zwar klar getroffen aber in der ein oder anderen Aktion muss man sich nicht unbedingt fallen lassen, aber was solls.

Leipzig angefressen wegen? der eigenen Unfähigkeit das Spiel kreativ zu gestalten und Tore zu schießen naja, der Hasenpfüttel hat sich halt mit seiner fast Vollrotation einfach vercoacht!


Die Geste von Baier war sowas von daneben dass die Reaktion der Leipziger da verständlich ist, sowas ist ekelhaft. Könnte eine Sperre nach sich ziehen, zudem frag ich mich was sich Baier dabei gedacht hat? Da sitzen Kinder direkt dahinter und sehen wie er sowas machtaugen-zuhalten

Das Argument mit den Kindern hat der Kommentator in der Konferenz auch gebracht. Wenn er es nicht 5 Mal erwähnt und die Regie nicht noch eine Zeitlupe eingespielt hätte, wäre es wohl kaum jemandem aufgefallen. augen-zuhalten

Ich dachte erst, der hat sonst was für verfassungswidrige Handzeichen gemacht.

•     •     •

ᕦ(ಠ_ಥ)ᕤ
5. Spieltag: FC Augsburg - RasenBallsport Leipzig |#6
Sep 20, 2017 - 12:16 AM hours
Das Spiel hat mir gut gefallen. Über weite Strecken war es (erneut) eine Abwehrschlacht und unsere Jungs haben kühlen Kopf bewahrt. Ich hätte aber auch mit einem Unentschieden leben können. Nach den Spielanteilen wäre ein Remis – in meinen Augen – vertretbar gewesen. Umso schöner, dass sich unser Team für die kollektive Willensleistung sogar mit drei Punkten belohnen konnte.

Morávek hat enorm wichtige Zweikämpfe geführt und Löcher gestopft. Kaum zu glauben, dass unser tschechisches Laufmonster einst als klassischer Spielmacher von Magath nach Deutschland geholt wurde. Wenn ich mir für einen unserer Spieler was wünschen könnte, dann wäre es mal eine komplett verletzungsfreie Saison für Morávek. Er kann unserer Mannschaft einfach soviel geben. Caiuby fand ich auch wieder sehr stark. Vor allem verhält er sich mittlerweile in Dribblings deutlich cleverer als früher. Die Konsequenz sind viel effektivere Offensivaktionen. Khedira hat mir heute wieder besser gefallen als zuletzt in Frankfurt. Zusammen mit Gouweleeuw und Hinteregger bildete er ein super Türsteher-Trio. Alfred hat – wie immer – viel gearbeitet, aber war ein recht undankbares Spiel für ihn. Max läuferisch wieder hervorragend und mit ein bisschen Glück sammelt er den nächsten Scorerpunkt (Tor nach Vorlage Caiuby).

Opare zeigt sich auf alle Fälle verbessert, keine Frage. Licht und Schatten wechseln sich dennnoch noch regelmäßig ab. Er wirkt deutlich konzentrierter im Defensivverhalten. Besonders dann, wenn er direkt an der Seitenlinie von Manuel Baum unterstützt werden kann. Allerdings hat ein Vorredner – meiner Meinung nach – korrekterweise erwähnt, dass im Duell Bruma gegen Opare heute der Schlüssel für RB lag. Opare hatte hier zwar kein leichtes Spiel, aber sein Stellungsspiel ist weiterhin ausbaufähig. Bruma hatte gute Aktionen ohne die notwendige Konsequenz.

Kampl auf Leipziger Seite war für mich ein Genuss zuzusehen. Würde ihn gerne mal in Kombination mit Keïta beobachten. Beide haben eine unglaubliche Dynamik und Kampl hat einfach die Gabe mit viel Übersicht Räume zu sehen und dann auch mit herausragende Pässen zu bespielen. Bezeichnend der eine Pass in der zweiten Halbzeit. Niemand rechnet damit und genau dann kommt der Pass (glücklicherweise einen Tick zu lang) mit dem niemand rechnet und überspielt alle Verteidiger. Nicht umsonst einer der Packing-Könige. Für mich ein toller Transfer von RB.

Vielleicht noch kurz was zu Szene von Baier: Bin schon ein wenig enttäuscht. Klar, Emotionen gehören dazu, aber normalerweise sollte er reif und gestanden genug sein, dass es zu solchen Gesten nicht kommt. Hierbei meine ich explizit nicht ausschließlich die Handgeste, sondern auch das symbolische Spucken in Richtung der Leipziger Bank. Gehört sich einfach so gar nicht.

Und was fast noch schlimmer ist: Baier macht seit Weinzierls Abgang eine Entwicklung durch, die echt nervt. Er ist ständig am Lamentieren und Reklamieren. Hinzukommt noch teilweise seine Theatralik. Ich bin nach wie vor ein riesengroßer Baier-Fan. Aber solche Aktionen hat er einfach so überhaupt nicht nötig. Auch sportlich geht mir sein Gebolze teils auf den Geist. Er ist so ein feiner Fußballer und mittlerweile wird unter Baum ja auch wieder mehr Wert auf gepflegten Fußball gelegt. Aber entweder fehlt Baier das Vertrauen in die spielerischen Qualitäten oder aber er ergötzt sich wirklich an seinen Bogenlampen in den Nachthimmel. Nichtsdestotrotz läuferisch und kämpferisch weiterhin ein wichtiger Eckpfeiler mir neuer/veränderter Rolle.

Zitat von MrACE
Der FC Augsburg hat unter Baum etwas gelernt, was wir noch nie konnten, das Verteidigen.

Finde ich übertrieben. Dadurch wird Baum in den Himmel gelobt und wenn es mal nicht so laufen sollte (diese Täler werden irgendwann wieder durchschritten), fliegt ihm sowas um die Ohren. Auch unter Weinzierl hatten wir häufig eine sehr starke Defensive. Weinzierl hat seinen Fokus auch ganz klar auf die Defensive gelegt, uns somit konstant die Klasse gehalten und sogar nach Europa geführt. Selbst unter Schuster wurde recht erfolgreich gemauert. Nur ging das unter ihm zu Lasten aller anderen Qualitäten des Teams.

•     •     •

Clear Eyes. Full Hearts. Can't Lose.

Sorry, aber diese scheinbare endlose Diskussionen über die Geste von Baier finde ich heute Abend genauso sinnvoll, wie ein Jahr Wartezeit in einer Abtreibungsklinik. Deshalb möchte ich ich die Aufmerksamkeit wieder auf den Fussball lenken.

Aus meiner Sicht war der Vater des Erfolgs - wie in FRA - wieder einmal unser Trainer Manuel Baum. Als ich die
Ausftfellung ohne Außen gelesenen habe, war ich zuerst etwas sauer. aus meinerSicht war der Vater des Erfolges einmal mehr unserTrainer Manuel Baum.

Als ich die Aufstellung ohne Außen gelesen habe, war ich zuerst etwas sauer, weil viel für das bisher erfolgreiche 4-2-3-1 gesprochen hat. Ein 5-3-2 habe ich nicht erwartet. Das Spiel hat aber gezeigt, dass Baum goldrichtig lag. Damit haben wir im ganzen Spiel der RBL wenig Chancen erlaubt und immer wieder Nadelstiche gesetzt. Das frühe 1:0 hat dabei sehr geholfen.

Klar, RBL spielte wegen der vielen Englischen Wochen nicht mit seiner besten Elf. Aber Hasenhüttl hat für meine Begriffe die Rotation deutlich übertrieben.Deshalb komme ich zu dem Ergebnis Baum Note 1, Hasenhüttel Note 4.

Unser bester Spieler war für mich Max, der hinten und vorne hervorragend agiert hat. Ihm am nächsten kam unser Glanzstück Gouvelleeuw. Wenn der nicht bald in der Niederländischen Auswahl steht, verstehe ich den Bondscoach nicht.

Aus der Distanz verstärkt sich mein Eindruck, dass diese FCA-Mannschaft ein eingeschworener Haufen ist, bei dem Jeder für Jeden Alles gibt. Stand heute hat sich die Verjüngung des Kaders voll ausgezahlt. Stand heute stehen wir in dieser noch jungen Saison auf dem unglaublichen 3. Platz. Natürlich wird das nicht so bleiben, aber geniessen tue ich es trotzdem.
Moinsen,

natürlich war nicht nur die Geste, sondern auch dieses "Foul" in der 93ten, welches ich nicht als Foul gesehen habe, unter anderem Punkte wo Baier heute nicht im Besten Licht dastand.

Allerdings finde ich, war seine ganze Art in dem Spiel unschön. Der "Geste" ging ja schon ein Zweikampf voraus, indem Baier für mich unbegründet zu Boden geht.
Die Art, wie er mit den Spielern von RB in der 93ten nach dem "Foul" geredet hat. Zumindest von Mimik, Gestik und Körpersprache war das nicht in Ordnung.

Aber sei es drum. Darüber kann man streiten.

Worüber man nicht streiten kann, sind die 3 verdienten Punkte für Augsburg. Wie ich schonmal in dem Forum geschrieben habe, standen wir im 4-2-2-2 zu statisch und fanden keinen Weg gegen euch. In dieser Formation hatten wir eine gefährliche Szene. EINE. Erst nach der Umstellung kam so etwas wie Gefahr auf. Aber auch hier konnten wir keine klaren Torchancen herausspielen.
Gleichzeitig spielte Augsburg das klug und schlug uns im Endeffekt mit unsere Stärke. Gezieltes spontanes Pressing mit 3-4 Leuten. Schnell von hinten raus. (Die Kombination zum 1 - 0 war bis zum Querpass Cauiby überragend.)
In der Ersten Halbzeit einfach die besseren Torchancen gehabt und in der zweiten Halbzeit einfach leidenschaftlich verteidigt.

Herzlichen Glückwunsch lieber FCA und bis bald Zwinkernd


Schönen Tach Cool
Zitat von Wallmersbacher
Ach das Wort Skandal wird viel zu oft verwendet, das ist ja auch völliger Quatsch.
Aber an sich ist das Verhalten unterste Schublade, hätte Rot nach sich gezogen und muss jetzt im Nachgang vom DFB auch sanktioniert werden.
Das hat nichts mit der Erziehung zu tun, sondern mit der Vorbildfunktion für den Nachwuchs. Wenn man damit ungestraft durchkommt, findet so ein Verhalten ganz leicht Nachahmer bei leicht beeinflussbaren Jugendlichen oder Kindern, die zB Fans des FCA sind.


Natürlich ist die Geste nicht im Sinne von sportlicher Auseinandersetzung, aaaaaber:
Baier macht das ja nicht aus heiterem Himmel. Man kann davon ausgehen, dass da zuvor ein paar Worte von der Leipziger Bank in seine Richtung adressiert wurden, die diese Reaktion hervorgerufen haben.
Und wenn wir schon bei Vorbildfunktion und professionellem Verhalten sind: Dies gilt in gleichem Maße für Hasenhüttl und seine Spieler. Das "Fehlverhalten" von Baier ist keine Entschuldigung und keine Berechtigung für die Leipziger, in den letzten Sekunden des Spiels und nach dem Schlusspfiff so abzugehen. Also wenn man eine professionelle Attitüde einfordert, dann gilt dies doch genau so für die "Vorbilder" aus Leipzig.
Zitat von wormate08
Zitat von Wallmersbacher

Ach das Wort Skandal wird viel zu oft verwendet, das ist ja auch völliger Quatsch.
Aber an sich ist das Verhalten unterste Schublade, hätte Rot nach sich gezogen und muss jetzt im Nachgang vom DFB auch sanktioniert werden.
Das hat nichts mit der Erziehung zu tun, sondern mit der Vorbildfunktion für den Nachwuchs. Wenn man damit ungestraft durchkommt, findet so ein Verhalten ganz leicht Nachahmer bei leicht beeinflussbaren Jugendlichen oder Kindern, die zB Fans des FCA sind.


Natürlich ist die Geste nicht im Sinne von sportlicher Auseinandersetzung, aaaaaber:
Baier macht das ja nicht aus heiterem Himmel. Man kann davon ausgehen, dass da zuvor ein paar Worte von der Leipziger Bank in seine Richtung adressiert wurden, die diese Reaktion hervorgerufen haben.
Und wenn wir schon bei Vorbildfunktion und professionellem Verhalten sind: Dies gilt in gleichem Maße für Hasenhüttl und seine Spieler. Das "Fehlverhalten" von Baier ist keine Entschuldigung und keine Berechtigung für die Leipziger, in den letzten Sekunden des Spiels und nach dem Schlusspfiff so abzugehen. Also wenn man eine professionelle Attitüde einfordert, dann gilt dies doch genau so für die "Vorbilder" aus Leipzig.


Moinsen,

bitte entschuldige mich. Aber wie kann man so nem Post noch ne Wertung zukommen lassen?
Gesten mit Worten zu vergleichen ist Käse. Er hätte einfach Grinsen können oder was sagen. Und dann wäre gut.
Und die Geste war nunmal mega despektierlich.
Warum die Leipziger aber am Ende "sauer" waren, war in der 93ten das "Foul". Ein Spieler von Leipzig schlingelt sich an Baier vorbei und nimmt den Ball an. Baier trifft diesen dann von hinten an den Beinen. Lässt sich theatralisch fallen obwohl er den Leipziger trifft. Und bekommt dann noch Freistoß. Logisch das man sich da aufregt. Und dann wieder die Handbewegung gegen Werner und Mimik und Gestik. Das war schon schwach von Baier.

Baier kann man hier einfach nicht verteidigen.
Genauso wenig wie es spielentscheidend war und wir eigentlich garnicht so lange drüber sprechen sollten und müssten.

Schönen TachCool
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.