BVB - Kaderschmiede

Feb 1, 2020 - 1:34 PM hours
BVB - Kaderschmiede |#5641
Mar 23, 2024 - 8:09 AM hours
Haller 10 Mio.
Füllkrug 15 Mio.
Reyna 15 Mio.
Sabitzer 15 Mio.
Özcan 12 Mio.
Bensebaini 12 Mio.
Rijkhoff 1,4
Blank 4 Mio.
Coulibaly 8 Mio.
Bellingham 30 Mio.
121,4 Mio. - nach Steuern natürlich wesentlich niedriger

Meunier ablösefrei
Reus ablösefrei
Morey ablösefrei

Veerman 25 Mio. https://fbref.com/de/fussballspieler/18fae4ac/Joey-Veerman
Wieffer 25 Mio. https://fbref.com/de/fussballspieler/4876c9ab/Mats-Wieffer
Sancho 35 Mio.
Maatsen 25 Mio.
El Khannouss 25 Mio.
Arnau Martínez 20 Mio.
Wolf Verlängerung
Hummels Verlängerung
Rothe Rückkehr nach Leihe
Mané
Wätjen
Brunner
155 Mio. - dürfte mit Beraterkosten etc. deutlich höher liegen


TW: Kobel, Meyer
IV: Süle, Schlotterbeck, Hummels, Mané
RV: Ryerson, Arnau Martínez, Wolf
LV: Maatsen, Rothe
DM: Wieffer, Can
ZM/OM: Veerman, Nmecha, Wätjen, Brandt, El Khannouss
LM/LF/RM/RF: Sancho, Duranville, Bynoe-Gittens, Adeyemi
MS: Malen, Moukoko, Brunner
BVB - Kaderschmiede |#5642
Mar 23, 2024 - 1:07 PM hours
Meine Schmiede wurde mit dem Ziel erstellt, dass alle Spieler in den Bereichen Dynamik, Technik und Passspiel eine gewisse Basis mitbringen. Dadurch fielen für die Startelf ein paar Spieler, die aktuell häufiger dort spielen raus. Insgesamt soll also der Spielaufbau und die Spielkontrolle gestärkt werden. Dazu zählt auch, das wieder mehr auf Gegenpressing gesetzt wird. Beim Thema Spielaufbau und Spielkontrolle erklärt es sich von selbst, dass es hierbei um die Viererkette und das zentrale Mittelfeld geht. Beim Gegenpressing wird es wichtig sein, die Räume zu verdichten, weswegen die Abwehrkette höher stehen muss als das zurzeit der Fall ist. Das macht natürlich dynamische Fähigkeiten in der Kette besonders wichtig. In der offensive möchte ich verstärkt auf ein taktisches Mittel setzen, dass Bayern in den letzten Jahren viel genutzt hat und mir auch beim Rückspiel gegen PSV positiv aufgefallen ist: Und Zwar die Überlagerung der einen Seite, um mit einem schnellen Seitenwechsel einen Flügelspieler in eine isolierte 1v1 Situation zu bringen. Es sind also auf der linken Seite kombinationstarke spieler nötig. Auf der rechten Seite in der Offensive 1v1-Spieler und in der Defensive Spieler denren Kernkompetenz die Defensive ist, Schwächen in Spielaufbau oder Dynamik zu haben. Im Sturm soll der Fokus wieder verstärkt auf Tiefenläufe gesetzt werden. Grundsätzlich habe ich nichts gegen einen großen Stürmer vorne drin, allerdings passen die Optionen vom Fähigkeitenprofil nicht ganz rein.

Allgemein möchte ich eine Kaderplanung, die an den richtigen Stellen taktische Flexibilität bietet und an anderen Stellen somit eine Konstanz. Bei mir ist es so geplant, dass die Ersatzspieler in der Defensive ein ähnlichen Profil mitbringen, wie die Stammspieler, um in Spielaufbau und Defensivarbeit klare Abläufe und Strukturen etablieren zu können. Die Offensive, bestehend aus den 8ern, Außenspieler und dem MS, sollte verschiedene Spielertypen aufweisen, um eben taktische Flexibilität zu haben.

Aber fangen wir an:

Trainer:
Wer ein geeigneteer Trainer sein kann, kann ich nicht gut beurteilen. Nagelsmann klingt auf dem Papier erstmal ganz gut, allerdings glaube ich, dass wenn er kein erneutes Angebot der Bayern bekommt, beim DFB verlängern wird. Sahin auszuprobieren wäre ich bereit, allerdings hat diese Variante eine deutlich höhrere Wahrscheinlichkeit zu scheitern, deswegen wüsche ich mir eigentlich einen Trainer mit etwas mehr Erfahrung.

Sportdiektor und Geschäftsführer:
Kehl kann gerne aufrücken und sollte durch eine externe Personalie, wir Mislintat oder Krösche ergänzt werden.

Torwart:
Kobel bleibt natürlich und sollte bei jeder sich bietenden Gelegeheit verlängert werden. Auch Meyer würde ich versuchen zu halten. Die Ausfälle von Kobel sind zuhäufig, wehalb ich denke, dass Meyer zumindest noch eine weitere Saison mit internationalem Fußball überzeugt werden kann. Lotka wird es vermutlich woanders versuchen und somit rückt Ostrzinski auf.

Abgänge: Lotka (ablösefrei)
Zugänge: Ostrzinski (ablösefrei)

Innenverteidigung:
Hier würde ich gerne mehr machen, aber aufgrund der finanziellen Situation müssen Kompromisse eingegangen werden. Hummels wird aufgrund der höheren Kette mannschaftstaktisch nicht mehr hereinpassen, obwohl seine individuelle Klasse auch nächste Saison unbestritten sein wird. Schlotterbeck wird immer konstanter und sollte in meinen Augen mit seinen Leistungen auch zu den 4 IV's gehören die mit zur WM fahren. Süle fand ich in der IV auch wieder stabiler. Im Optimalfall würde man ihm aufgrund der Diskrepanz von Gehalt und Leistung noch tauschen, aber damit rechne ich nicht. Man hat wichtigere Baustellen und wird nicht den halben Kader austauschen können. Da dritte IV ist ein weiterer Kompromiss, da ich nicht davon ausgehe, das Can verkauft werden kann. In der IV war er in letzter Zeit auch stabiler und mit spielstärkeren Mitspielern um ihn herum, können seine Schwächen etwas kaschiert werden. Can wird also als IV festeingeplant und als Roleplayer auf der 6. Als Nummer Vier kommt Mane fest in den Kader, wird aber Spielpraxis in der U23 sammeln.

Abgänge: Hummels (Karriereende)
Zugänge: Mane (ablösefrei)

Linksverteidigung:
Die Maatsenleihe war bis dato ein voller Erfolg. Die Chance einen Spieler vor der Verpflichtung auszuprobieren gibt es nicht so häufig und ich finde man sollte die Erkentnisse nutzen und den Weg des geringeren Riskios gehen und einen Spieler verpflichten, von dem man weiß, dass er funktioniert. Außerdem wird Rothe zurückkommen, bei dem ich allerdings aufgrund seiner Geschwindigkeitsdefizite etwas Bauchschmerzen habe. Eine Variante diese zu kaschieren wäre es, eine Assymetrie einzubauen, bei der der LV etwas höher steht, als der Rest der Viererkette und Rothe nicht in der letzten Reihe in Laufduellen verteidigen muss. Diese Maßnahme würde auch der eingangs erwähnten Überlagerung der linken Seite in die Karten spielen. Kabar rückt als zusätzliche Option in den Kader und die U23 hoch. Besebaini wird wieder abgegeben.

Abgänge: Bensebaini (5-10 Millionen)
Zugänge: Maatsen (35-40 Millionen)
Rothe (Leihrückkehrer)
Kabar (ablösefrei)

Rechtsverteidigung:

Ein Königstransfer, wie Kadioglu wäre natürlich wünschenwert, allerdings sehe ich dafür nicht die Mittel. Folglich wird Ryerson durch einen Herausforderer mit besserem Spielaufbau ergänzt. Ryerson macht selten Fehler und ist durch seine hohe Arbeitsrate eine gute Unterstützung für seine Nebenleute. Seine Schwäche ist bekanntlich der Spielaufbau. Als Ergänzung habe ich mich für Devyne Rensch von Ajax entschieden. Rensch hat eine gute Technik und ein Passpiel, wie man es von Ajex kennt. Offensiv ist er stärker als Ryerson einzuschätzen und auch defensiv braucht er sich nicht zu verstecken. Ryerson und Rensch sind beide etwas defensiver ausgerichtet, als ihre Gegnüber auf der linken Seite, wodurch man auch mit Wechseln keine Änderung der taktischen Ausrichtung vornehmen muss. Rensch kann auch als Option für die IV genommen werden. Außerdem wird Morey uns mit kleinem Gehalt in der U23 erhalten bleiben, um zumindest noch eine weitere Saison seine Entwicklung in einem bekannten Umfeld im Blick haben zu können. Wolf wird abgegeben.

Abgänge: Wolf (ablösefrei)
Zugänge: Rensch (8-12 Millionen)

Defensives Mittelfeld:

Der Transfer, der meiner Meinung nach den größten Hebel für eine vebesserte Spielkontrolle hat ist der neue 6er: Angelo Stiller. Klingt erstmal wie ein typischer BVB Transfer der letzten Jahre, aber ich denke Stiller wäre nicht, wie vorher sooft, am Bedarf vorbei gekauft. Er verkörpert in meinen Augen genau das, was uns auf der 6 diese Saison abgeht. Ruhe am Ball und Spielintelligenz. Außerdem spielt er wunderbare Seitenverlagerungen, die ja für meine Spielanlage gefordert sind. Wie oben erwähnt bleibt Can als Roleplayer, wodurch klar ist, das noch eine weitere Option für die 6 verpflichtet werden muss, da Özcan nicht die Vorraussetzungen erfüllt und abgegeben wird. Ein talentierter Spieler muss her, der Stiller Druck machen kann und ähnliche Fähigkeiten mitbringt. Mahamandou Suhoso aus der U21 von City könnte diese Rolle gut ausfüllen. Er setzt beim Spielaufbau weniger auf lange Passe, sondern eher auf Kurzpasspiel und raumgewinnende Läufe. Ich weiß leider nicht genau, wie die Vertragssituation ist, aber bei TM steht zumindest, dass der Vertrag 2024 ausläuft. Kamera könnte auch zur Betrachtung der weiteren Entwicklung gehalten werden, allerdings glaube ich bei ihm nicht mehr an einen Durchbruch.

Abgänge: Özcan (5-10 Millionen)
Zugänge: Stiller (20-25 Millionen)
Susoho (ablösefrei)

Zentrales Mittelfeld:

Hier wird es keine Veränderunge geben, da ich mit dem Personal und der damit einhergehenden Flexibilität zufrienden bin. Brandt in Form ist der absolute Gamechanger und ich hoffe, dass er sein Immunsystem etwas in den Griff bekommt. Ich meine gelesen zu haben, dass die schwache Form der letzten Wochen aus einer verschleppten Erkrankung resultieren soll. Sabitzer kommt immer besser ins Spiel und wird sehr von Stiller profitieren können. Er arbeitet defensiv und offensiv auf dem ganzen Platz und ist der ideale Mann für schnelle Seitenverlagerungen. Nmecha muss sich erstmal hinter den beiden anstellen und beweisen, dass er die Ablöse wert war. Potential ist da und grundsätzlich glaube ich auch daran, dass er eine tragende Rolle einnehmen kann. Zusätzlich würde ich mir wünschen, dass der hochgelobte Wätjen Spielzeit bekommt. Ich selber kennen ihn nur aus ein paar Youth League Spielen, aber ich vertraue da auf die allgemeine Meinung zu seinem Potential. Reyna und Reus werden beide gehen.

Abgänge: Reyna (10-20 Millionen)
Reus (Karriereende)
Zugänge: -

Außenstürmer:

Die Außenbahnen sollen je mit zwei Spielern besetzt werden, die Fähigkeiten passend zur die Verlagerungen besitzen. Links wird auf kombinationsstarke Spieler gesetzt und rechts auf Spieler mit 1v1 Fähigkeiten. Links wäre es eigentlich mein Wunsch gewesen Sancho zu halten, allerdings glaub ich weder an einen festen Transfer noch an eine erneute Leihe. Mit einem ähnliche Profil, wie Sancho, passt Duranville in die Rolle, wie die Faust aufs Auge. Als weitere Option für links bleibt Bynoe-Gittens. Auf rechts Ist Adeyemi in der Rolle, die ihm vermutlich am besten unter den Außenstürmerrollen liegt. Er wird in isolierte 1v1 Situationen gebracht, in denen er seine Geschwindigkeit besser nutzen kann und auch, wie gegen Union, nach innen ziehen und den Abschluss suchen kann. Ein etwas anderer 1v1 Spieler, der Adeyemi auf der rechten Seite ergänzen soll ist Edon Zhegrova. Er setzt weniger auf die reine Geschwindigkeit, sondern mehr auf Technik und Finten. Da Bynoe-Gittens auch eher brauchbar für isolierte 1v1 Situationen zu gebrauchen und oft noch Unsauberheiten auf engem Raum hat, wäre es auch eine Option den deutsch besser in engen Räumen agierenden Zhegrova mit Gittens zu tauschen, allerdings spielte diese soweit ich das sehen kann die letzten beiden Saisons ausschließlich auf rechts und man würde ihm mit dem Wechsel wohlmöglich seines starken Abschlusses mit links berauben. Falls man Sancho erneut ausleihen kann würde ich das gerne machen. Dann als zusätzliche Personalie oder vielleicht auch als feste Verpflichtung bei einem teuren Abgang von Bynoe-Gittens, den ich nicht im obersten Talenteregal sehe. Malen wird anderweitig eingeplant.

Abgänge: -
Zugänge: Zhegrova (15-20 Millionen)


Mittelsturm:

Auch im Mittelsturm wird es einige Veränderungen geben. Malen auf die zentrale Position rutschen, denn als Außenspieler ist er so abschlussfokussiert, dass er manchmal mit dem Kopf durch die Wand will - oft mit Erfolg zugegebener Maßen. Abgeben würde ich unseren momentan besten Offensivspieler nur bei einem wirklich guten Angebot (ab 60 Millionen). Moukoko wird den als Ersatz für Malen eine ähnliche Rolle ausfüllen und hoffentlich mehr Spielzeit bekommen. Füllkrug ist defintiv kein schlechter Stürmer, auch weil er im Kerngeschäft (Scorer) liefert. Allerdings sind seine technischen Fähigkeiten zu oft ein Hindernis für unser Spiel. Haller würde ich eigentlich gerne noch als Roleplayer die Chance geben, aber das ist finanzielle wohl leider nicht drin. Grundsätzlich würde ich gerne die Option haben auch mal lange Bälle zu spielen oder Flanken zu schlagen, aber dafür kann eventuell auch Nmecha zumindest bei den Flanken ausprobiert werden. Ich sehe ihn ohnehin zentrumsfokussierter als Sabitzer und Brandt, wodurch der sich einerseits im zentralen Spielaufbau einschalten kann und andererseits die Box besetzten kann. Brandt und Sabitzer agieren dann etwas horizonaler und schieben in die jeweiligen Halbräume. Bei einem Malenabgang könnte das Geld in Sancho und Maxi Beier investiert werden.

Abgänge: Füllkrug (10-15 Millionen)
Haller (10-15 Millionen)

Zusammenfassung:

Abgänge:

Lotka (ablösefrei)
Hummels (Karriereende)
Bensebaini (5-10 Millionen)
Wolf (ablösefrei)
Özcan (5-10 Millionen)
Reyna (10-20 Millionen)
Reus (Karriereende)
Füllkrug (10-15 Millionen)
Haller (10-15 Millionen)
_____________________
40-70 Millionen

Zugänge:

Ostrzinski (ablösefrei)
Mane (ablösefrei)
Maatsen (35-40 Millionen)
Rothe (Leihrückkehrer)
Kabar (ablösefrei)
Rensch (8-12 Millionen)
Stiller (20-25 Millionen)
Susoho (ablösefrei)
Zhegrova (15-20 Millionen)
_____________________
78- 97 Millionen

Hinzu kommen Bonuszahlungen von Jude. Vermutlich muss man Netto investieren, was ich allerdings auch für nötig und möglich halte. Die Gehälter sollte ein gutes Stück gesenkt sein durch die viele Abgänge.

Der Kader würde wie folgt aussehen:

TW:
Kobel
Meyer
Ostrzinski

IV:
Schlotterbeck
Süle
Can
Mane
(Rensch)

LV:
Maasten
Rothe
(Ryerson)
(Kabar)

RV:
Ryerson
Rensch
Morey
(Süle)

DM:
Stiller
Susoho
(Can)
(Kamara)

ZM:
Sabitzer
Brandt
Nmecha
Wätjen
(Kamara)

AS:
Zhegrova
Duranville
Adeyemi
Bynoe-Gittens
(Malen)
(Brunner)

MS:
Malen
Moukoko
(Brunner)

Insgesamt glaube ich, dass das vielleicht keine perfekte Schmiede ist, aber im Rahmen der finanzielle Situation eine realistische. Frage kommen natürlich trotzdem auf.

Reicht die Besetzung in der IV aus?
Kommt Rothe mit den Anforderungen unseres Spiels zurecht?
Ist das ZM in der Breite ausreichend besetzt?
Braucht man einen großen Stürmer als Option?

Vielleicht habt ihr ja Meinungen zu den Fragen oder zu meine Schmiede. Würde mich freuen!

•     •     •

Wir lagen träumend im Gras...
Borussia Dortmund & West Ham United
BVB - Kaderschmiede |#5643
Mar 23, 2024 - 4:41 PM hours
Zitat von dammer1987
Hallo Ihr Lieben, bin neu hier und habe mir auch mal Gedanken zum Kader für die nächste Saison gemacht.

Mein Trainer: Julian Nagelsmann

Sportdirektor: Sven Mislintat

Für den Sturm würde ich die Königslösung Guirassy bevorzugen, ich denke dass er bestimmt Bock hätte bei uns gesetzt zu sein. Zusammen mit Malen und Adeyemi könnte es richtig scheppern da vorne. Als Backup würde ich Füllkrug behalten, da Mouki sicher den Anspruch hat, woanders Stamm zu sein. Vielleicht könnte man ihn verleihen oder mit Rückkaufoption verkaufen.

Für die 6 würde ich Anton Stach bevorzugen, deutscher Spieler, robust, passt ins Profil des BVB. Da Marco wohl den Verein verlässt brauchen wir Ersatz. Meine Königslösung wäre Doue oder Cherki, da beide aber wohl schon bei größeren Klubs auf dem Radar stehen , würde ich realistisch schätzen dass wir Führich zurück holen.

In der Abwehr müssen wir in Vorkasse gehen und Ian Maatsen fest verpflichten, er belebt unser Spiel ungemein und scheint von Beginn an gut integriert. Ansonsten hoffe ich dass Mats noch ein Jahr dran hängt, hier würde ich Emre als Backup einplanen, da wir auf anderen Positionen mehr Handlungsbedarf haben. Für rechts würde ich Mitchel Weiser als Backup holen, und auf links kommt Rothe zurück .

Zusammengefasstt Zugänge:

Serhou Guirassy Vfb Stuttgart - 40Mio
Chris Führich Vfb Stuttgart - 15 Mio
Anton Stach TSG Hoffenheim - 20 Mio
Ian Maatsen - FC Chelsea 35 Mio
Tom Rothe - Kiel Leihende
Mitchel Weiser - Bremen ablösefrei
Giovanni Reyna - Nottingham Forest Leihende

Zusammengefasst Zugänge: 110 Mio

Abgänge:
Marco Reus - Ziel unbekannt wahrscheinlich USA oder Karriereende
Marius Wolf Vertrag läuft aus
Mateu Morey Vertrag läuft aus
Salih Özcan - Ziel unbekannt 15 Mio
Sebastien Haller - Ziel unbekannt 10 Mio
Youssofa Moukoko - Manchester United 30 Mio
Ramy Bensebaini - England 15 Mio


Zusammengefasst Abgänge: 70 Mio

Würde ein Minus von 40 Mio bedeuten, dennoch würden wir an Gehalt einsparen und wären auf allen Positionen doppelt besetzt. Mit dem Kader könnte man Platz 1 angreifen, da sich der Umbruch im Rahmen hält und man sich genug Qualität dazu holt.


Extrem schön gerechnet
BVB - Kaderschmiede |#5644
Mar 23, 2024 - 4:46 PM hours
Zitat von Jaromac86
Zitat von dammer1987

Hallo Ihr Lieben, bin neu hier und habe mir auch mal Gedanken zum Kader für die nächste Saison gemacht.

Mein Trainer: Julian Nagelsmann

Sportdirektor: Sven Mislintat

Für den Sturm würde ich die Königslösung Guirassy bevorzugen, ich denke dass er bestimmt Bock hätte bei uns gesetzt zu sein. Zusammen mit Malen und Adeyemi könnte es richtig scheppern da vorne. Als Backup würde ich Füllkrug behalten, da Mouki sicher den Anspruch hat, woanders Stamm zu sein. Vielleicht könnte man ihn verleihen oder mit Rückkaufoption verkaufen.

Für die 6 würde ich Anton Stach bevorzugen, deutscher Spieler, robust, passt ins Profil des BVB. Da Marco wohl den Verein verlässt brauchen wir Ersatz. Meine Königslösung wäre Doue oder Cherki, da beide aber wohl schon bei größeren Klubs auf dem Radar stehen , würde ich realistisch schätzen dass wir Führich zurück holen.

In der Abwehr müssen wir in Vorkasse gehen und Ian Maatsen fest verpflichten, er belebt unser Spiel ungemein und scheint von Beginn an gut integriert. Ansonsten hoffe ich dass Mats noch ein Jahr dran hängt, hier würde ich Emre als Backup einplanen, da wir auf anderen Positionen mehr Handlungsbedarf haben. Für rechts würde ich Mitchel Weiser als Backup holen, und auf links kommt Rothe zurück .

Zusammengefasstt Zugänge:

Serhou Guirassy Vfb Stuttgart - 40Mio
Chris Führich Vfb Stuttgart - 15 Mio
Anton Stach TSG Hoffenheim - 20 Mio
Ian Maatsen - FC Chelsea 35 Mio
Tom Rothe - Kiel Leihende
Mitchel Weiser - Bremen ablösefrei
Giovanni Reyna - Nottingham Forest Leihende

Zusammengefasst Zugänge: 110 Mio

Abgänge:
Marco Reus - Ziel unbekannt wahrscheinlich USA oder Karriereende
Marius Wolf Vertrag läuft aus
Mateu Morey Vertrag läuft aus
Salih Özcan - Ziel unbekannt 15 Mio
Sebastien Haller - Ziel unbekannt 10 Mio
Youssofa Moukoko - Manchester United 30 Mio
Ramy Bensebaini - England 15 Mio


Zusammengefasst Abgänge: 70 Mio

Würde ein Minus von 40 Mio bedeuten, dennoch würden wir an Gehalt einsparen und wären auf allen Positionen doppelt besetzt. Mit dem Kader könnte man Platz 1 angreifen, da sich der Umbruch im Rahmen hält und man sich genug Qualität dazu holt.


Extrem schön gerechnet


Naja wenn man bedenkt dass Guirassy mWn eine AK von etwa 20 Mio haben soll könnte das schon fast wieder einigermaßen hinhauen. 10 Mio mehr bei Führich dafür und 10 Mio weniger Einnahmen und man ist schon so Pi mal Daumen wieder in der Richtung wie beschrieben.

Allerdings würde ich ehrlich gesagt extrem abkotzen wenn wir mit Führich, Stach, Weiser und Guirassy wieder mal überhaupt keine anderen Ideen haben als Spieler überteuert aus der Buli zu holen.
BVB - Kaderschmiede |#5645
Mar 23, 2024 - 9:31 PM hours
Warum ziehst du Führich Sancho vor?
BVB - Kaderschmiede |#5646
Mar 23, 2024 - 9:32 PM hours
Zitat von usernick
Allerdings würde ich ehrlich gesagt extrem abkotzen wenn wir mit Führich, Stach, Weiser und Guirassy wieder mal überhaupt keine anderen Ideen haben als Spieler überteuert aus der Buli zu holen.

kann ich mich nur anschliessengrins
BVB - Kaderschmiede |#5647
Mar 23, 2024 - 9:54 PM hours
Zitat von murmi83
Zitat von usernick

Allerdings würde ich ehrlich gesagt extrem abkotzen wenn wir mit Führich, Stach, Weiser und Guirassy wieder mal überhaupt keine anderen Ideen haben als Spieler überteuert aus der Buli zu holen.

kann ich mich nur anschliessengrins
Hoffe da auf Mislintat, dass diese Fälle nicht eintreten...

•     •     •

Terzic RAUS!!!
BVB - Kaderschmiede |#5648
Mar 24, 2024 - 4:29 PM hours
Anbei mal eine etwas ausführlichere Planung.

Handlungsbedarf sehe ich für die nächste Saison folgenden:

Höchste Priorität: LV, RV, ZDM
Mittlere Priorität: IV, FL
Geringe Priorität: ZOM

Folgende Abgänge zeichnen sich m.M.n. ab:
- Wolf (0 Mio.)
- Morey (0 Mio.)
- Reus (0 Mio.) leider!
- Özcan (10 Mio.)
- Malen (50 Mio.)


Mögliche weitere Abgänge:
- Hummels (0 Mio.)
- Haller (15 Mio.)
- Moukoko (30 Mio.)
- Bensebaini (10 Mio.)
- Reyna (15 Mio.)
- Can (15 Mio.)

Einnahmen:
Wahrscheinlich ca. 80 - 120 Mio. + große Gehaltseinsparungen

+ 30 Mio. Boni Bellingham

Bei Hummels hoffe ich auf eine Verlängerung, damit wir auf der IV Position erstmal noch ein Jahr lang Ruhe haben.


Anbei liste ich für die Identifizierten Baustellen alle Kandidaten auf, die mir als möglicherweise passend in den Sinn kommen. Anschließend wähle ich jeweils meinen Favoriten und eine (günstigere) Alternative auf.


LV:
Maatsen (35 Mio.), Locko (20 Mio.), Kadioglu (20 Mio.), Finkgräfe (5 Mio.), Guiterrez (25 Mio.), Sergio Gomez (10 Mio.), Dorgu (8 Mio.)


ZDM:
Martel (8 Mio.), Mandela Keita (15 Mio.), Jashari (10 Mio.), Stiller (25 Mio.), Hojbjerg (18 Mio.), Wieffer (25 Mio.), Schouten (30 Mio.), Mohamed Camara (18 Mio.), Ricci (25 Mio.), Morten Frendrup (15 Mio.), Johnny Cardoso (15 Mio.), Ismael Doukoure (15 Mio.), Morton (15), Sambi Lokonga (17 Mio.)


RV:
Arnau Martinez (20 Mio.), Geertruida (25 Mio.), Kadioglu (20 Mio.), Baku (10 Mio.), Rensch (12 Mio.), Dedic (20 Mio.), Sabbe (7 Mio.), Kayode (20 Mio.)


IV:
Huijsen (30 Mio.), Bella Kotchap (18 Mio.), Danso (20 Mio.), Mika Marmol (8 Mio.), Brassier (10 Mio.), Debast (12 Mio.), Adamo Nagalo (10 Mio.), Doekhi (15 Mio.), Geertruida (25 Mio.)


FL:
Sancho (35 Mio.), Bakayoko (40 Mio.), Führich (20 Mio.), Barghdij (10 Mio.), Summerville (25 Mio.), Gruda (12 Mio.), Cozier-Duberry (0 Mio.)


ZOM:
Doue (35 Mio.), El Khannouss (25 Mio.), Almada (30 Mio.), Moleiro (15 Mio.), Gloukh (25 Mio.), Baturina (15 Mio.), Tom Bischof (5 Mio.), Nypan (10 Mio.), Mayulu (0 Mio.)


Mögliche Kaderergänzungen aus der Jugend:
- Brunner (ST, FL)
- Wätjen (ZM)
- Mane (IV)


Meine Wunschkandidaten:

Auf LV ist für mich Maatsen der klare Wunschkandidat. Der beste LV den wir die letzten Jahre hatten, bringt ein dynamisches Profil mit sich und kann auf verschiedenen Positionen und in verschiedenen Systemen eingesetzt werden. Sollten wir das Budget haben ein No-Brainer. Alternative wäre Dorgu/Rothe und Bensebaini müsste bleiben

Auf RV ist mein Wunschkandidat Arnau Martinez. Technisch unglaublich gut, offensiv sowie defensiv mit Impact. Kann zudem in einer 3er Kette IV spielen und besitzt noch viel Entwicklungspotenzial. Alternative wäre Kadioglu, der mir defensiv jedoch etwas zu unsicher ist, zumal er in den letzten Jahren eher als RV gespielt hat. Baku wäre ein möglicher Notnagel, den man im Falle einer 3er Kette als RAV holen könnte, jedoch keine Wunschlösung

Auf der 6 wünsche ich mir Wieffer. Extrem umtriebig und gut im Pressing, zudem mit hohem Spielverständnis und guten Stellungsspiel, wodurch er immer wieder Bälle antizipiert. Im Zweikampf eine absolute Bank, zudem mit guten Schlüsselpässen und auch eigener Torgefahr. Alternativ wäre Hojbjerg eine sehr erfahrene und lukrative Option.

In der IV sollte Mane als vierter IV hochgezogen werden. Darüber hinaus sehe ich nur dann Handlungsbedarf, falls uns ein IV ( Hummels) verlassen sollte. In diesem leider sehr realistischen Fall, würde ich mir Nagalo als dritten IV wünschen. Absolutes Juwel mit viel Geschwindigkeit, einem sauberen Passspiel und guten Zweikampfwerten. Würde es uns ermöglichen, mit der Verteidigungslinie höher zu schieben.

Auf dem Flügel besteht durch den wahrscheinlichen Abgang von Malen Handlungsbedarf, insbesondere da unsere restlichen Flügelspieler bisher nicht konstant überzeugen konnten/regelmäßig verletzt sind. Hier wünsche ich mir eine Leihe mit KP von Sancho, der sich bei uns wohlfühlt und auf Dauer einen großen impact für uns haben kann. Ebenfalls sollte man mit Cozier Duberry (ablösefrei) oder einem hybriden 10er/Winger vom Spielertyp Musiala oder Wirtz die Konkurrenz ankurbeln.

Auf der 10 wird uns vermutlich Reus verlassen und auch bei Reyna ist die Zukunft ungewiss. Sollten uns beide verlassen, hätten wir nur noch Brandt, welcher ebenfalls nicht immer konstant abliefert, wenngleich er sich in dieser Saison gesteigert hat. Hier wünsche ich mir einen spielstarken, technisch versierten 10er, der unsere Flügelspieler in Szene setzen kann und ggf. selbst für Gefahr sorgt. Doue wird wahrscheinlich zu teuer, mein Wunsch wäre daher El Khannouss, der absolut geniale Schlüsselpässe spielt, oder Moleiro, der technisch wahnsinnig stark ist und dem Spielertyp Musiala sehr ähnlich kommt.



Meine Zugänge je nach Budget:

115 Mio:
Maatsen (35), Wieffer (25), Arnau (20), Nagalo (10), Sancho (Leihe + KP), El Khannouss (25)

105 Mio:
Maatsen (35), Wieffer (25), Arnau (20), Nagalo (10), Sancho (Leihe + KP), Moleiro (15)

90 Mio:
Maatsen (35), Wieffer (25), Arnau (20), Nagalo (10), Sancho (Leihe + KP)

80 Mio:
Maatsen (35), Wieffer (25), Arnau (20), Sancho (Leihe + KP), Hummels VVL

63 Mio:
Kadioglu (20), Hojbjerg (18), Moleiro (15), Cozier-Duberry (0), Dorgu (10)



Kader:
TW: Kobel, Meyer, Ostrinzski
LV: Maatsen, Bensebaini, Rothe
IV: Schlotterbeck, Süle, Nagalo, Mane
RV: Arnau Martinez, Ryerson
ZDM: Wieffer, Can
ZM: Sabitzer, Nmecha, Wätjen
ZOM: El Khannouss, Brandt
FL: Sancho, JBG, Adeyemi, Duranville, Cozier-Duberry
ST: Füllkrug, Moukoko, Brunner
BVB - Kaderschmiede |#5649
Mar 24, 2024 - 9:59 PM hours
Die ist wohl berechtigt. Hätte was
BVB - Kaderschmiede |#5650
Mar 26, 2024 - 1:59 PM hours
B11
Meyer- Rothe, Süle, Mané, Pohlmann, Sabitzer, Can- Bynoe- Gittens, Jobe Bellingham- Adeyemi, Duranville

+ Ostrozienski, Kabak, Semic, Wätjens, Brunner

Neu:
Harwood- Bellis - ManCity 8 Mio
Maatsen - Chelsea 30 Mio
Thuram- Nizza 28 Mio
Bellingham- Sunderland 10 Mio
Demirovic - Augsburg 20 Mio
Sancho - ManU 35 Mio

Gesamt: 131 Mio

Abgänge:
Bensebaini 10 Mio
Füllkrug 15 Mio
Hummels- Karriereende
Reus- Karriereende
Reyna- 20 Mio
Malen - 50 Mio
Wolf - ablösefrei
Özcan- 10 Mio
Morey - ablösefrei
Bamba - 2 Mio
Haller -15 Mio
Coulibaly- 8 Mio

Gesamt: 130 Mio

Neuer Trainer: Nagelsmann + Team + Sven Bender
Neuer Sportdirektor: Mislintat, Assistent: Hummels
Neuer Sportvorstand: Kehl

Tor:
Wie gehabt, wir sind stark aufgestellt.

Innenverteidigung:
Schlotti ist gesetzt. Mit Harwood- Bellis kommt ein Youngster, U21 Kapitän, Stammspieler beim FC Southampton dazu. Er duelliert sich mit Süle, der es vielleicht nochmal wissen will. Mit Filippo Mané kommt ein Youngster aus der U19 dazu. Im Notfall kann weiter Emre Can aushelfen.

Aussenverteidigung:
Maatsen wird gekauft und bildet mit Ryerson unseren Stamm. Mit Tom Rothe kommt unser Youngster aus Kiel zurück. Bensebaini wird verkauft. Ist ein bisschen Risiko, da wir als Ersatz lediglich unseren Nachwuchs aufbieten können. Im Notfall kann auch Süle aushelfen. Für rechts hinten wünsche ich mir Ole Pohlmann umzuformen. Er ist zweikampfstark und hat ne gute Technik. Denke er könnte einen modernen Aussenverteidiger geben.Mit Kabak und Semic hat man zwei weitere Talente in der Innerhand.

Defensives und zentrales Mittelfeld:
Neuzugang Kephren Thuram wird unser neuer „agressive leader“. Zweikampfstärke und Spielübersicht sind seine Stärke. Neben ihm kommt Felix Nmecha in Schwung. Denke die Mittelfeldzentrale ist spielerisch wie kämpferisch gut aufgestellt. Auch der Ersatz mit Sabitzer und Can kann sich sehen lassen. Dazu mit Wätjens ein starke Talent, welcher auch offensiv eingesetzt werden kann. Özcan kann entsprechend abgegeben werden.

Offensives Mittelfeld:

Hier ziehen unsere beiden Edeltechniker Sancho und Brandt die Fäden. Wir legen uns Spiel nicht mehr auf einseitiges Flügelspiel aus, sondern versuchen mit Kombinationen Torchancen zu erspielen. Die beiden werden sich super ergänzen.Reus geht, wenn’s am Schönsten ist, in Rente. Gio muss uns auch verlassen. Die Körpersprache passt nicht zu der hier erforderlichen Kämpfermentalität. Als Ersatz haben wir noch JBG und ein wenig Fußball Romantik Judes kleinen Bruder Jobe Bellingham. Jobe hat beim FC Sunderland eine gute Runde gespielt und ist bereit für den nächsten Step.Bei Jamie geht es ebenfalls darum den Konkurrenzkampf aufzunehmen. Er hat schon gezeigt was er so drauf hat. Er wird von Spiel zu Spiel besser.

Sturm:
Wir stellen auf 2 Spitzen um, so dass Moukoko endlich seine Einsätze bekommen und sein Talent entfalten kann. Mit Demirovic bekommt er eine Tormaschine zur Seite gestellt. Ermedin ist ebenfalls beweglich, hat einen tollen Abschluss und ist nicht ausschließlich auf den Strafraum limitiert. Füllkrug und Haller können und werden uns bei entsprechenden Angeboten verlassen. Malen wird unser Königsabgang und bringt sehr viel Geld in die Kasse. Mit Adeyemi und Duranville hat man zwei schnelle und quirlige Ersatzleute. Dazu Paris Brunner, der sich noch Matchpraxis und Zweikampfhärte in der 2. Manschafft holt.

Kapitän:
Gregor Kobel erhält die Binde, Vertreter wird Julian Brandt ( dem die Binde hoffentlich noch mehr Auftrieb gibt)

Bin gespannt auf eure Meinungen. Sicherlich wird der ein oder andere Transfer so nicht laufen.Gerade, da ich verdammt viele Abgänge habe. Auch hoffe ich, dass die Ablöse zumindest im Ansatz passen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.