BVB - Kaderschmiede

Feb 1, 2020 - 1:34 PM hours
BVB - Kaderschmiede |#5651
Mar 26, 2024 - 10:23 PM hours
Mit der wahrscheinlichen Rückkehr von Mislintat erhoffe ich mir, dass wir im Sommer in der Spitze wieder etwas mehr Mut zeigen und Geld in die Hand nehmen und in der Breite wieder vermehrt auf Talente setzen... da gibt es diesen Sommer wahnsinnig viele spannende Talente die auch noch ablösefrei zu haben wären.

Dazu erhoffe ich mir dann auch durch den Abgang von Terzic, dass man dann auch intern wieder auf seinen eigenes Talent im Sturm setzt. Fast schon eine Unverschämtheit, dass ein Moukoko trotz katastrophaler Leistungen von Füllkrug keine Chance bekommt.



Trainer: Nagelsmann
Sportdirektor: Mislintat

--------------------------------------------(C)KOBEL--------------------------------------------
----------------------------------------------(Meyer)---------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------BELLA-KOTCHAP--------------SCHLOTTERBECK-------------------
----------------------------(Mane)----------------------------(Kelly)---------------------------
KADIOGLU--------------------------------------------------------------------------MAATSEN
(Ryerson)-----------------------------------------------------------------------------(Martha)
---------------------------VEERMAN----------------------F.NMECHA-------------------------
----------------------------(Özcan)-------------------------(Brandt)---------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------SANCHO---------------------------------------------
--------------ADEYEMI------------------(Hamilton)------------------GITTENS--------------
-------------(Duberry)-------------------------------------------------(Duranville)-----------
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------MOUKOKO--------------------------------------------
--------------------------------------------(Füllkrug)--------------------------------------------

Kader: Lotka, Susoho, Wätjen, Brunner

Sommer Zugänge:
+ Maatsen | Chelsea | 38 Mio. EUR
+ Veerman | PSV | 28 Mio. EUR
+ Kadioglu | Fenerbahce | 22 Mio. EUR

+ Sancho | Man United | Leihe mit 38 Mio. EUR KO
+ Bella-Kotchap | Sunderland | Leihe mit 20 Mio. EUR KO

+ Kelly | Bournemouth | Ablösefrei
+ Cozier-Duberry | Arsenal | Ablösefrei
+ Susoho | Man City | Ablösefrei
+ Hamilton | Man City | Ablösefrei
+ Martha | Ajax | Ablösefrei

Sommer Abgänge:
- Malen | England | 45 Mio. EUR
- Süle | England | 25 Mio. EUR
- Reyna | England | 18 Mio. EUR
- Coulibaly | Antwerpen | 12 Mio. EUR
- Sabitzer | Egal | 10 Mio. EUR
- Emre Can | Egal | 10 Mio. EUR
- Haller | Egal | 5 Mio. EUR
- Bensebaini | Egal | 5 Mio. EUR

- Wolf | Stuttgart | Ablösefrei
This contribution was last edited by BigDogTinyHome on Mar 26, 2024 at 10:25 PM hours
BVB - Kaderschmiede |#5652
Mar 26, 2024 - 10:30 PM hours
Zitat von BigDogTinyHome
Mit der wahrscheinlichen Rückkehr von Mislintat erhoffe ich mir, dass wir im Sommer in der Spitze wieder etwas mehr Mut zeigen und Geld in die Hand nehmen und in der Breite wieder vermehrt auf Talente setzen... da gibt es diesen Sommer wahnsinnig viele spannende Talente die auch noch ablösefrei zu haben wären.

Dazu erhoffe ich mir dann auch durch den Abgang von Terzic, dass man dann auch intern wieder auf seinen eigenes Talent im Sturm setzt. Fast schon eine Unverschämtheit, dass ein Moukoko trotz katastrophaler Leistungen von Füllkrug keine Chance bekommt.



Trainer: Nagelsmann
Sportdirektor: Mislintat

--------------------------------------------(C)KOBEL--------------------------------------------
----------------------------------------------(Meyer)---------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------BELLA-KOTCHAP--------------SCHLOTTERBECK-------------------
----------------------------(Mane)----------------------------(Kelly)---------------------------
KADIOGLU--------------------------------------------------------------------------MAATSEN
(Ryerson)-----------------------------------------------------------------------------(Martha)
---------------------------VEERMAN----------------------F.NMECHA-------------------------
----------------------------(Özcan)-------------------------(Brandt)---------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------SANCHO---------------------------------------------
--------------ADEYEMI------------------(Hamilton)------------------GITTENS--------------
-------------(Duberry)-------------------------------------------------(Duranville)-----------
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------MOUKOKO--------------------------------------------
--------------------------------------------(Füllkrug)--------------------------------------------

Kader: Lotka, Susoho, Wätjen, Brunner

Sommer Zugänge:
+ Maatsen | Chelsea | 38 Mio. EUR
+ Veerman | PSV | 28 Mio. EUR
+ Kadioglu | Fenerbahce | 22 Mio. EUR

+ Sancho | Man United | Leihe mit 38 Mio. EUR KO
+ Bella-Kotchap | Sunderland | Leihe mit 20 Mio. EUR KO

+ Kelly | Bournemouth | Ablösefrei
+ Cozier-Duberry | Arsenal | Ablösefrei
+ Susoho | Man City | Ablösefrei
+ Hamilton | Man City | Ablösefrei
+ Martha | Ajax | Ablösefrei

Sommer Abgänge:
- Malen | England | 45 Mio. EUR
- Süle | England | 25 Mio. EUR
- Reyna | England | 18 Mio. EUR
- Coulibaly | Antwerpen | 12 Mio. EUR
- Sabitzer | Egal | 10 Mio. EUR
- Emre Can | Egal | 10 Mio. EUR
- Haller | Egal | 5 Mio. EUR
- Bensebaini | Egal | 5 Mio. EUR

- Wolf | Stuttgart | Ablösefrei


Bis auf Adeyemi, den ich auch lieber bei einem anderen Verein sehen würde, ist das eine ziemlich spannende erste Elf - gefällt mir. Ich finde es aber auch sehr schwer, Nmecha richtig einzuschätzen, gerade wenn man ihn für eine defensivere Rolle einplant.
BVB - Kaderschmiede |#5653
Mar 27, 2024 - 12:57 AM hours
In der vergangenen Zeit habe ich mir alle möglichen Vorschläge des Ohne-Quelle-Threads vorgenommen und hieraus eine Schmiede gebastelt.
Ich finde, dass da viele erschwingliche Spieler, die uns weiterbringen könnten, dabei waren.

Ich gehe von folgenden Prämissen aus:
- CL wird verpasst, wir spielen kommende Saison EL
- Trainerwechsel mit einer spielerischeren Grundidee und mehr Ballbesitzfußball
-System bleibt 433/ 4231 (situative Umstellungen auf 442 oder 352 sollen möglich sein)
-Nur mit 18-jährigen Supertalenten geht es nicht

TOR
Finanziell sieht es nicht besonders rosig aus - zumindest, wenn man bedenkt, welche Baustellen man angehen muss und welche Verträge auslaufen.
Daher habe ich mich dafür entschieden unseren Torhüter zu ersetzen.
Kobel wird durch Stefan Ortega ersetzt. https://www.transfermarkt.de/stefan-ortega/profil/spieler/85941

Ortega ist 31 Jahre alt und sitzt bei der vielleicht besten Mannschaft der Welt größtenteils auf der Bank.
Er hat aus meiner Sicht keine herausragenden Schwächen, ist aber ein sicherer Rückhalt und vor allem spielerisch einer der besten Keeper, die man kriegen kann.

IV
Wenn die Abwehr hoch stehen soll - und das halte ich in Mannschaften, die regelmäßig >65% Ballbesitz haben wollen für sinnvoll - ist Hummels mit seiner fehlenden Grundschnelligkeit nicht der beste Kandidat, so dass die Schwäche durch andere Spieler ausgeglichen werden müsste. In meiner Schmiede wird sein Vertrag nicht verlängert.
Sein Nachfolger ist der Brasilianer Alexsandro Ribeiro von OSC Lille.
https://www.transfermarkt.de/alexsandro/profil/spieler/648020

Er wird im Sommer 25 Jahre alt und ist (gerade für einen IV) außergewöhnlich beidfüßig. Ansonsten ähnelt er in seiner Spielweise (vorwärtsverteidigen, vertikales Passspiel, andribbeln) mMn Nico Schlotterbeck, was uns im Aufbauspiel helfen kann.

RV
Die Verträge von Wolf und Morey werden aus unterschiedlichen Gründen nicht verlängert. Neben Ryerson soll Alkmaars Japaner Yukinari Sugawara die Position einnehmen. https://www.transfermarkt.de/yukinari-sugawara/profil/spieler/405385

Sugawara ist im Sommer 24 Jahre alt und beackert die rechte Seite von hinten bis vorne. Er hält wie Ryerson eher die Linie und sorgt so für Breite, so dass der Gegner bei Verlagerungen weit verschieben muss.
In der Eredivisie hat er in 22 Partien 8 Scorer eingeheimst, was ich zumindest erwähnen möchte, auch wenn mir das auf der Position nicht am allerwichtigsten ist.

LV
Maatsen ist wohl zu teuer und wird darüber hinaus auch persönlich evtl. bessere Angebote erhalten.
Bensebaini würde ich zwar gerne ersetzen, aber glaube nicht, dass man angesichts seines Gehalts einen Abnehmer findet.
Maatsen wird von Bradley Locko ersetzt. https://www.transfermarkt.de/bradley-locko/profil/spieler/805908

Locko ist im Sommer 22 Jahre alt und hält wie Sugawara vor allem die Breite und ist offensiv und defensiv präsent. In den Videos fällt seine Dynamik sehr positiv auf.

DM
Hier benötigen wir dringend Lösungen mit Ball. Özcan war für mich nie ein echter DM, sondern eher ein ZM, der seine Stärken recht einseitig gegen den Ball hat. Mir ist das etwas zu wenig, so dass ich ihn durch Joris Chotard aus Montpellier ersetze. https://www.transfermarkt.de/joris-chotard/profil/spieler/624037

Chotard ist 22 Jahre alt und verbindet Passspiel und Übersicht mit defensiver Zweikampfstärke und Organisationsfähigkeit. Er wirkt auf mich im besten Sinne giftig, was bei einem Spieler mit seinen technischen Fähigkeiten nicht immer der Fall ist.

Ich hätte ja gerne Aleix Garcia gehabt, glaube aber, dass nach dieser Saison andere Kaliber (ManCity?) an ihm baggern werden.

ZM/ ZOM
Hier verlässt uns wahrscheinlich Gio Reyna, dessen Vertrag 2025 ausläuft. Ich find das zwar schade, aber in das letzte Vertragsjahr wird man vermutlich nicht gehen.
Zudem wird voraussichtlich nicht mit Reus verlängert, so dass er uns ebenfalls verlässt.
Mit Nmecha, Sabitzer und Brandt hat man dennoch drei etablierte Spieler für die beiden Positionen. Deshalb halte ich hier zwei ablösefreie Talentlösungen für denkbar und sinnvoll.
Zum Einen finde ich Senny Mayulu von PSG spannend. https://www.transfermarkt.de/senny-mayulu/profil/spieler/903693

Er ist eher 8er, agiert dribbelstark und ist in der Lage Keypässe zu spielen. Bei Fifa würde man ihm wahrscheinlich Flair zuordnen. Mit dann 18 Jahren bringt er sicher viel Entwicklungspotenzial mit.

Der andere junge Mann, der ablösefrei zu uns stoßen würde, ist der Niederländer Gabriel Misehouy von Ajax. https://www.transfermarkt.de/gabriel-misehouy/profil/spieler/646698

Er wird im Sommer 19 Jahre alt und erinnert mich von der Spielanlage stark an Xavi Simons. Für mich sieht es so aus, als könnte man ihn sowohl im ZM/ ZOM einsetzen, als auch auf den offensiven Außenbahnen. So hätte er zumindest als Einwechsler die Gelegenheit regelmäßige Einsätze zu bekommen.

RA
Ähnlich wie bei Kobel sehe ich es auch bei Malen. Es sieht so aus, als würde man ihn zu Geld machen (müssen), um den Kader umzugestalten.
Die Medien spekulieren auf eine weitere Leihe von Jadon Sancho, was unserem Ballbesitzspiel in Gegners Hälfte gut täte. Ich halte diese Leihe angesichts der Finanzen für sinnvoll. Mal schauen was 2025 dann möglich ist. https://www.transfermarkt.de/jadon-sancho/profil/spieler/401173

Sancho ist 24 Jahre alt. Ihn muss ich ansonsten nicht weiter beschreiben, denk ich.

LA
Hier bleibe ich bei Adeyemi und Bynoe Gittens, die abschlussorientiert und schnell sind, während auf der rechten Seite mit Sancho und Duranville andere Spielertypen spielen.

ST
Hier hoffe ich weiter auf einen Verbleib von Moukoko und möchte einen der beiden anderen abgeben. Ich entscheide mich hier gegen Füllkrug, weil ich Haller im Spiel mit dem Ball mehr zutraue.
Ich verzichte auf eine Neuverpflichtung, um Moukoko mehr Einsatzzeiten zu geben. Adeyemi könnte im Fall der Fälle wie schon in Salzburg vorne drin spielen.

Der Kader sähe dann folgendermaßen aus:
TOR
Ortega, Meyer
IV
Schlotterbeck, Süle, Alexsandro, (Mané, Can)
RV
Sugawara, Ryerson, (Can)
LV
Locko, Bensebaini, (Ryerson)
DM
Chotard, Can, (Sabitzer)
ZM/ ZOM
Brandt, Nmecha, Sabitzer, Mayulu, Misehouy
RA
Sancho, Duranville, (Misehouy)
LA
Adeyemi, Bynoe-Gittens, (Misehouy)
ST
Haller, Moukoko, (Adeyemi)

•     •     •

"Meine Jugend wiederzubekommen, täte ich alles in der Welt, außer Gymnastik treiben, früh aufstehn oder ehrbar sein"
(Oscar Wilde)

This contribution was last edited by Kloppos_Klopper on Mar 27, 2024 at 1:05 AM hours
BVB - Kaderschmiede |#5654
Mar 27, 2024 - 1:11 AM hours
Zitat von Heiner-98

Zitat von BigDogTinyHome

Mit der wahrscheinlichen Rückkehr von Mislintat erhoffe ich mir, dass wir im Sommer in der Spitze wieder etwas mehr Mut zeigen und Geld in die Hand nehmen und in der Breite wieder vermehrt auf Talente setzen... da gibt es diesen Sommer wahnsinnig viele spannende Talente die auch noch ablösefrei zu haben wären.

Dazu erhoffe ich mir dann auch durch den Abgang von Terzic, dass man dann auch intern wieder auf seinen eigenes Talent im Sturm setzt. Fast schon eine Unverschämtheit, dass ein Moukoko trotz katastrophaler Leistungen von Füllkrug keine Chance bekommt.



Trainer: Nagelsmann
Sportdirektor: Mislintat

--------------------------------------------(C)KOBEL--------------------------------------------
----------------------------------------------(Meyer)---------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------BELLA-KOTCHAP--------------SCHLOTTERBECK-------------------
----------------------------(Mane)----------------------------(Kelly)---------------------------
KADIOGLU--------------------------------------------------------------------------MAATSEN
(Ryerson)-----------------------------------------------------------------------------(Martha)
---------------------------VEERMAN----------------------F.NMECHA-------------------------
----------------------------(Özcan)-------------------------(Brandt)---------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------SANCHO---------------------------------------------
--------------ADEYEMI------------------(Hamilton)------------------GITTENS--------------
-------------(Duberry)-------------------------------------------------(Duranville)-----------
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------MOUKOKO--------------------------------------------
--------------------------------------------(Füllkrug)--------------------------------------------

Kader: Lotka, Susoho, Wätjen, Brunner

Sommer Zugänge:
+ Maatsen | Chelsea | 38 Mio. EUR
+ Veerman | PSV | 28 Mio. EUR
+ Kadioglu | Fenerbahce | 22 Mio. EUR

+ Sancho | Man United | Leihe mit 38 Mio. EUR KO
+ Bella-Kotchap | Sunderland | Leihe mit 20 Mio. EUR KO

+ Kelly | Bournemouth | Ablösefrei
+ Cozier-Duberry | Arsenal | Ablösefrei
+ Susoho | Man City | Ablösefrei
+ Hamilton | Man City | Ablösefrei
+ Martha | Ajax | Ablösefrei

Sommer Abgänge:
- Malen | England | 45 Mio. EUR
- Süle | England | 25 Mio. EUR
- Reyna | England | 18 Mio. EUR
- Coulibaly | Antwerpen | 12 Mio. EUR
- Sabitzer | Egal | 10 Mio. EUR
- Emre Can | Egal | 10 Mio. EUR
- Haller | Egal | 5 Mio. EUR
- Bensebaini | Egal | 5 Mio. EUR

- Wolf | Stuttgart | Ablösefrei


Bis auf Adeyemi, den ich auch lieber bei einem anderen Verein sehen würde, ist das eine ziemlich spannende erste Elf - gefällt mir. Ich finde es aber auch sehr schwer, Nmecha richtig einzuschätzen, gerade wenn man ihn für eine defensivere Rolle einplant.


Ich glaube Adeyemi hat noch ordentlich Potenzial wenn er von einem Trainer richtig eingesetzt werden würde, aber auch ich würde hier dennoch gerne eine Spieler sehen der etwas spielstärker ist. Nuamah wäre der Traum, aber dafür wird das Budget einfach nicht reichen und es gibt leider auch zu viele andere Baustellen die angegangen werden müssen.

Nmecha sowie Brandt traue ich die 8 auf jeden Fall zu, so lange man einen Trainer hat der auch weiß wie man im Gesamtverband als Mannschaft verteidigen lässt. Beide bringen eine ordentlich Physis mit und sind (Brandt war es vor seiner Grippe) auch sehr laufstark.

Ein etwas tieferer Stratege daneben mit Veerman, der ähnlich wie Kross fast nie ein Ball verliert und dirigieren kann wäre schon eine sehr gute Kombo für unsere Verhältnisse mMn. Ich hätte statt Özcan lieber einen anderen Backup, aber den wird man sich nicht leisten können und habe die Hoffnung das Susoho ihm recht schnell den Rang ablaufen würde.

Danke für's Feedback btw!
This contribution was last edited by BigDogTinyHome on Mar 27, 2024 at 1:16 AM hours
BVB - Kaderschmiede |#5655
Mar 27, 2024 - 12:50 PM hours
Zu erst die zahlreichen Abgänge:

Hummels (6 Mio. Gehalt)
Papadopoulos (ca. 1 Mio Gehalt)
Bensebaini - 10 Mio. - (4 Mio. Gehalt)
Wolf (6 Mio. Gehalt)
Morey (ca. 1 Mio Gehalt)
Özcan - 8 Mio. Ablöse - (5 Mio Gehalt)
Kamara - 1 Mio. Ablöse - (ca. 1 Mio Gehalt)
Reus (6 Mio Gehalt)
Haller - 10 Mio. Ablöse - (8Mio. Gehalt)
Füllkrug - 5 Mio. Ablöse - (6 Mio. Gehalt)
Reyna - 20 Mio. Ablöse - (3 Mio. Gehalt)
Malen - 50 Mio. Ablöse - (5 Mio. Gehalt)

Coulibaly - ?
Duranville - Leihe

Ablösesumme: ca. 105 Mio. / Gehaltseinsparung: 52 Mio.

Zugänge:

Adamo Nagalo - Ablöse 6 Mio. + Boni (3 Mio. Gehalt)
Brajan Gruda - Ablöse 9 Mio + Boni (2 Mio. Gehalt)
Bilal El Khannouss - Ablöse 25 Mio (3 Mio. Gehalt)
Mats Wieffer - Ablöse 27 Mio. (5 Mio. Gehalt)
Nordi Mukiele - Ablöse 10 Mio. (6 Mio. Gehalt)
Ian Maatsen - Ablöse 30 Mio. + Boni (4 Mio. Gehalt)
Jadon Sancho - Leihe (6 Mio. Gehalt)
Francesco Camarda - ablösefrei - (1Mio. Gehalt)

Ablösesummen: 107 Mio. / Gehälter 30 Mio.

Daraus folgt ein Netto-Invest. von 2 Mio. in den Kader und eine enorme Einsparung der Gehaltskosten.


Innvenverteidigung:
Die Ergänzung von Süle und Schlotterbeck erfolgt durch unseren Jugendspieler Mane und Adamo Nagalo von Nordsjaelland. Mit guter Pace und gutem Aufbauspiel wäre er eine gute Ergänzung für unsere Innenverteidigung. Nochdazu spielt er auch bei Nordsjaelland als rechtsfuss auf der linken Seite.
Coulibaly habe ich vorerst mit einem ? versehen, da die Situation um die Kaufoption nicht geklärt ist, hätte aber auch kein Problem ihn als 3./4. Option im Kader zu haben - Mane würde damit in 5. Position rücken.


Außenverteidigung:
Maatsens Qualitäten dürfen wir momentan begutachten. In Summe sicherlich eine hohe Ausgabe, aber gute LV sind rar gesät.
Für die Rechtsverteidiger Position holen wir Nordi Mukiele. Ein Spieler der seine Qualitäten bereits in der Bundesliga unter Beweis gestellt hat und uns auf der Rechtsverteidiger Position ein hohes Mass an Flexibiltät hinsichtlich Positionierung der Kette ermöglichen wird.


DM:
Wieffer wäre auf dieser Position meine Wunschlösung. Mit klaren Passspiel, guter Übersicht und seiner Art zu verteidigen, könnte ich mir vorstellen, dass er schnell zum Publikumsliebling wird.


Mittelfeld-Zentrale:
Brandt, Sabitzer und Nmecha sind absolut in der Bringschuld. Und erhalten mit El Khannouss einen Herausforderer, der insbesondere Brandt, schnell den Rang als unser Spielmacher ablaufen könnte.


Sturm:
Eine Trennung von Füllkrug halte insgesamt leider für nicht sehr realistisch, ich würde es mir allerdings wünschen. Mit dem sich anbahnenden Scheitern der Verhandlungen in Brunner, würde ich es mir wünschen bei Camarda von AC Milan All-In zu gehen.
Eine Doppelspitze mit Moukoko und Adeyemi könnte insb. letzterem helfen sein Potenzial zu entfalten.
Ergänzt durch Sancho, JBG und Brajan Gruda hätten wir dann auch im Angriff die nötige Flexibilität.


--------------------------------------------(C)KOBEL-------------------------------------------
----------------------------------------------(Meyer)-------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------SÜLE----------------------SCHLOTTERBECK------------------
----------------------------(Mane)--------------------------(Nagalo)------------------------
MUKIELE ----------------------------------------------------------------------------MAATSEN
(Ryerson)-----------------------------------------------------------------------------(Rothe)
-----------------------------------------------WIEFFER-----------------------------------------
-------------------------------------------------(Can)--------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------NMECHA----------------------------BRANDT-------------------------
-----------------------(Sabitzer)------------------------(El Khannouss)--------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------
--------ADEYEMI--------------------MOUKOKO---------------------SANCHO-------------
--------(Gruda)---------------------(Camarda)----------------------(Gittens)-------------


Dies wäre ein Kader mit dem ich ohne Bedenken in die nächste Saison gehen würde und könnte mir mittelfristig eine Rückeroberung/Festigung unseres Status als Nummer 2 in Deutschland vorstellen.

Feedback sehr erwünscht zwinker
BVB - Kaderschmiede |#5656
Mar 27, 2024 - 2:37 PM hours
Vorstand:
Terzic weg dafür Roberto de Zerbi
Kehl weg dafür Mislintat und Krösche als Duo

Verkaufen:
Malen 45 Millionen
Brandt 40 Millionen
Haller 10 Millionen
Bensebaini 10 Millionen
Can 15 Millionen
Adeyemi 30 Millionen
Coulibaly 10 Millionen

Auslaufende Verträge:
Reus verlängern 2025
Hummels verlängern 2025
Wolf ziehen lassen
Morey ziehen lassen
Brunner ziehen lassen

Verpflichten:
Maatsen 40 Millionen(ak)
Sancho 30 Millionen
Saibari 20 Millionen
Cherki 25 Millionen
Geertruida 25 Millionen
Duberry
Camarda
Kamara 2te Mannschaft
Campbell 2te Mannschaft
Mane 2te Mannschaft
Kamara 2te Mannschaft
Rothe leihrückher

Kader:
Moukoko,Füllkrug,Camarda
Sancho,Duranville,Gittens,Duberry,Campbell
Cherki,Reyna,Reus
Nmecha,Sabitzer
Saibari,Öczan,Kamara
Maatsen,Rothe
Geertruida,Ryerson
Schlotterbeck,Süle,Hummels,Mane
Kobel,Meyer, Lotka
BVB - Kaderschmiede |#5657
Mar 27, 2024 - 4:21 PM hours
Zitat von BigDogTinyHome
Mit der wahrscheinlichen Rückkehr von Mislintat erhoffe ich mir, dass wir im Sommer in der Spitze wieder etwas mehr Mut zeigen und Geld in die Hand nehmen und in der Breite wieder vermehrt auf Talente setzen... da gibt es diesen Sommer wahnsinnig viele spannende Talente die auch noch ablösefrei zu haben wären.

Dazu erhoffe ich mir dann auch durch den Abgang von Terzic, dass man dann auch intern wieder auf seinen eigenes Talent im Sturm setzt. Fast schon eine Unverschämtheit, dass ein Moukoko trotz katastrophaler Leistungen von Füllkrug keine Chance bekommt.



Trainer: Nagelsmann
Sportdirektor: Mislintat

--------------------------------------------(C)KOBEL--------------------------------------------
----------------------------------------------(Meyer)---------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------BELLA-KOTCHAP--------------SCHLOTTERBECK-------------------
----------------------------(Mane)----------------------------(Kelly)---------------------------
KADIOGLU--------------------------------------------------------------------------MAATSEN
(Ryerson)-----------------------------------------------------------------------------(Martha)
---------------------------VEERMAN----------------------F.NMECHA-------------------------
----------------------------(Özcan)-------------------------(Brandt)---------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------SANCHO---------------------------------------------
--------------ADEYEMI------------------(Hamilton)------------------GITTENS--------------
-------------(Duberry)-------------------------------------------------(Duranville)-----------
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------MOUKOKO--------------------------------------------
--------------------------------------------(Füllkrug)--------------------------------------------

Kader: Lotka, Susoho, Wätjen, Brunner

Sommer Zugänge:
+ Maatsen | Chelsea | 38 Mio. EUR
+ Veerman | PSV | 28 Mio. EUR
+ Kadioglu | Fenerbahce | 22 Mio. EUR

+ Sancho | Man United | Leihe mit 38 Mio. EUR KO
+ Bella-Kotchap | Sunderland | Leihe mit 20 Mio. EUR KO

+ Kelly | Bournemouth | Ablösefrei
+ Cozier-Duberry | Arsenal | Ablösefrei
+ Susoho | Man City | Ablösefrei
+ Hamilton | Man City | Ablösefrei
+ Martha | Ajax | Ablösefrei

Sommer Abgänge:
- Malen | England | 45 Mio. EUR
- Süle | England | 25 Mio. EUR
- Reyna | England | 18 Mio. EUR
- Coulibaly | Antwerpen | 12 Mio. EUR
- Sabitzer | Egal | 10 Mio. EUR
- Emre Can | Egal | 10 Mio. EUR
- Haller | Egal | 5 Mio. EUR
- Bensebaini | Egal | 5 Mio. EUR

- Wolf | Stuttgart | Ablösefrei


Martha ist (leider) nicht wirklich spannend. Zumindest, wenn man es auf seine sportlichen Fähigkeiten bezieht. Ob es bei ihm jemals für die Eredivisie reichen wird, darf stark angezweifelt werden. Er kam vor einigen Monaten - völlig überraschend - aus dem Nichts in die Startelf und spielte gegen ein abstigesbedrohtes Volendam ordentlich, weshalb er einige weitere Einsätze sammeln durfte. So schnell sein Name zum Thema wurde, so schnell wurde aber auch deutlich, dass seine sportlichen Qualitäten vorne und hinten nicht ausreichend sind. Er wurde vor der Saison von unserem Jong Ajax Coach Dave Vos vom Rechtsaußen zum LV umgeschult. Diese Umschulung sollte seine einzige und letzte Chance sein, um es doch noch irgendwie zu schaffen. Im Bezug auf den Profifußball im Allgemeinen, nicht bei Ajax, das für die LV-Position viel talentiertere Spieler rumlaufen hat.

•     •     •

zurueckzurspvgg

Team van de toekomst - ''Players to watch - 23/24''

el Hani
Henry - Ugwu - Janse - Oldenstam
Jetten
Steur - Bounida
Abildgaard - Ünüvar - Mechrouh
BVB - Kaderschmiede |#5658
Mar 27, 2024 - 8:25 PM hours
Ich hatte mal wieder Lust auf eine neue Schmiede, daher hier meine aktuellen Ideen.
Zunächst war meine Übelegung, wie man den Kader, auch beim Verpassen der CL, vor allem spielerisch besser aufstellen kann und gleichzeitig eine höhere Durchlässigkeit für Talente bietet, damit diese Finanzierungsart wieder besser in Schwung kommt.
Wichtig sind natürlich zum einen mindestens ein hochpreisiger Abgang, und zum anderen dann auch ein Trainer, der eine klare Spielanlage bietet, in der sich junge Spieler entwickeln können.

Zunächst zur Trainerposition. Grundsätzlich favorisiere ich Hürzeler sehr, mit seiner Verlängerung und dem sehr wahrscheinlichen Aufstieg von St. Pauli ist diese Option aber sehr unwahrscheinlich geworden, zumal sie natürlich sehr risikoreich wäre, da er noch keine Erfahrung in der höchsten Spielklasse vorweisen kann.
Nagelsmann ist, wie aus den Medien zu vernehmen war, wohl kein Thema mehr, ob es nun am BVB lag oder an der Geschichte, dass er wg. seiner Kinder lieber im Raum München bleinen will, was dran ist, wird wohl nur er wissen.
Daher wandert mein Blick ins Ausland, und da fände ich Arne Slot sehr spannend. Was ich so über ihn lesen konnte, deutet darauf hin, dass er sehr viel Wert auf Ballbesitz und gegen den Ball viel Wert auf ein hohes Pressing legt.
Dazu ist der Aufbau aus dem 4-2-3-1 sehr flexibel, Spieler müssen aber grundsätzlich nicht positionsfremd agieren, um hier den Gegner zu bewegen, dass erfolgt bereits durch die grundlegende Struktur mit der Doppel-6 bzw. Doppel-8 und dem variablen Spiel der AV, die erst im Aufbau als Passstation unterstützen, dann aber auch mit anschieben.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es für das konstante Abrufen der Stärken eines Spielers als auch für die Entwicklung von Talenten nichts wichtigeres gibt als feste strategische Strukturen, einen Stil, der sich nur marginal dem Gegner anpasst, der aber vor allem auf schnelle Kombinationen, auf technische Qualitäten setzt.
Slot könnte das durchaus wieder in den Verein bringen, seine Erfolge in den Niederlanden sprechen da zumindest für ihn.

Trainer: Arne Slot
Co: Nuri Sahin, Sven Bender, John de Wolf

Bezüglich der Besetzungen in den Ämtern darüber, also Sportdirektor und Geschäftsführer Sport, habe ich ehrlich gesagt wenige Präferenzen. Ich könnte mich mit Kehl ebenso arrangieren wie mit so ziemlich jedem anderen, solange alle Beteiligten in die gleiche Richtung gehen und das spielerische Gesicht des BVB wieder positiv verändern wollen, dabei aber eben eine ähnliche Idee haben.
Grundsätzlich wäre die Klärung der Frage, wer denn nun Chef wird und wer SpoDi, natürlich vorgelagert vor der Trainerentscheidung, ich gehe in diesem Szenario einfach davon aus, dass das passiert ist und das man Slot aufgrund seiner Spielidee für den richtigen Trainer hält.

Nun also zum Kader. Vom Worst-Case ausgehend, dass wir die CL-Quali verpassen, habe ich dennoch versucht, mit sowohl finanziellem als auch personellem Risiko, einen möglichst realistischen Kader auf die Beine zu stellen. Der BVB hat ja grundsätzlich, auch bei einem Jahr ohne CL, keine geringe Attraktivität, vor allem mit einem neuen Trainer.
Aber Geld muss her, denn die Einnahmen aus der CL würden fehlen.

Daher zunächst zu den Abgängen:

- Wolf - ablösefrei - ca. 5 Mio Gehalt
- Morey - ablösefrei - ca. 1 Mio Gehalt
- Bensebaini - 5 Mio Ablöse - ca. 6 Mio Gehalt
- Can - 15 Mio Ablöse - ca. 10 Mio Gehalt
- Malen - 50 Mio Ablöse - ca. 6 Mio Gehalt
- Haller - 10 Mio Ablöse - ca. 10 Mio Gehalt

Einnahmen: ca. 80 Mio - gespartes Gehalt: ca. 38 Mio


Erklärung:

Wolf und Morey haben keine Perspektive mehr, Wolf ist rechter Schienenspieler nicht die optimale Besetzung für die 4er-Kette, Morey braucht grundsätzlich die Möglichkeit, auf deutlich niedrigerem Niveau zu schauen, überhaupt nachhaltig im Profifußball ankommen zu können.
Bensebaini ist bei mir tatsächlich ein kleiner Härtefall, ein Verbleib als Backup wäre denkbar, sofern man sich dafür entscheidet, Rothe noch ein weiteres Jahr zu verleihen. Ansonsten wäre ein Verkauf angesagt, nach der aktuellen Saison rechne ich aber mit keiner hohen Ablöse.
Bei den Abgängen im Mittelfeld fällt meine Wahl auf Can, da ich bei ihm ein höheres Ablöse- und Einsparpotenzial sehe als bei Özcan, zumal ich letzteren als Rollenspieler durchaus behalten würde, denn beide abzugeben würde bedeuten, dass man auch beide erstetzen muss, was insgesamt finanziell schwer wäre.
Malen hingegen wird seine tolle Form hoffentlich noch weiter halten und sich damit für einige Vereine aus der PL interessant machen, hier hoffe ich auf eine vergleichsweise hohe Ablöse jenseits der 50 Mio.
Bei Haller hoffe ich auf ein für ihn gutes Angebot, vielleicht von Ajax. Bei der Ablöse rechne ich nicht mit viel, zumindest nicht im Vergleich zu dem, was er ursprünglich gekostet hat. Aber 10 Mio sollten schon mindestens möglich sein.
Im Zweifel würde ich mir auch bei Adeyemi Angebote anhören, glaube aber, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass man nach dieser Saison hier eine zufriedenstellende Ablöse, die ich bei mehr als 30 Mio sehen würde, erhalten kann. Sodass ich ihn lieber behalten und ihm eine Chance in der neuen Saison geben würde.

Nun zu den Zugängen:

- Kadioglu (Fener) - 25 Mio Ablöse - ca. 6 Mio Gehalt
- Sergio Gomez (ManCity) - 15 Mio Ablöse - ca. 6 Mio Gehalt
- Wieffer (Feyenoord) - 30 Mio Ablöse - ca. 8 Mio Gehalt
- Sancho (ManUtd) - Leihe mit Kaufpflicht - 5 Mio Leihgebühr, Kaufpflicht 35 Mio - ca. 10 Mio Gehalt

Ausgaben: ca. 75 Mio - Gehälter - ca. 30 Mio

Erklärung:

In der Innenverteidigung ändert sich in der Besetzung nichts. Süle und Schlotterbeck bleiben das Stammpaar, Hummels wird noch ein weiteres Jahr spielen um grundsätzlich Backup zu sein, gleichzeitig aber vor allem auch die jungen Spieler anzuleiten. Quasi als eine Art Übergangstrainer in spe.
Mane wird aus der Jugend hochgezogen und als zeitnaher Nachfolger von Hummels aufgebaut, Trainer bei der ersten Mannschaft, Spielpraxis in der zweiten. Als Ersatz und Herausforderer von Schlotterbeck kommt Coulibaly zurück, dessen gute Entwicklung in Antwerpen zuletzt etwas ins Stocken geraten ist, der aber dennoch über mehr als genug Potenzial verfügt. Da wir keine großen Sprünge auf vielen Postionen machen können, und die Kaufoption wohl nicht bei vermuteten 12 sondern nur bei 7,5 Mio liegt (Quelle Spox / Tittmar), fände ich nur wenige Alternativen, die man für diese 7,5 Mio holen könnte. Eventuell noch Marton Dardai.
Die AV werden deutlich spielstärker aufgestellt. Für die rechte Seite kommt mit Ferdi Kadioglu ein technisch guter, kreativer AV, der ursprünglich seine Heimat im zentralen und offensiven Mittelfeld hatte. Er kann beide Seiten bespielen, als Rechtsfuß würde ich ihn jedoch bevorzugt auf der rechten Seite belassen. Ryerson wäre hier die defensivere Alternative
Links kommt mit Sergio Gomez ein alter bekannter zurück, da Maatsen nicht finanziert werden kann. Bei City kommt Gomez derzeit kaum zum Zug, mit 23 wird es aber an der Zeit, dass er sich festspielen kann. Technisch auf sehr hohem Niveau, ebenfalls gelernter Offensivspieler, kreativ, passsicher- und stark. Bei Anderlecht von Kompany zum Linksverteidiger umgeschult bringt er ein ähnliches Profil wie Guerreiro mit. Der Herausforderer auf dieser Position wäre entweder Rothe oder, falls man Rothe noch ein weiteres Jahr Entwicklung geben will, dann als defensivere Option Bensebaini.

Die Doppel-6 bzw. Doppel-8 wird besetzt durch Nmecha, dessen ersten Backup Wätjen wäre, und Mats Wieffer, der von Slot aus Rotterdam mitgebracht wird. Wieffer und Nmecha wären die pass-und Ballsicheren Antreiber, wobei Nmecha analog zur Rolle von Kökcü in der letzten Saison bei Rotterdam, mehr Freiheiten nach vorn hat. Özcan wäre der reine Zerstörer und Absicherungsspieler als Rollenspieler, falls dies mal taktisch von Nöten ist, hinter Wieffer würde ich als direkten Backup aber den Platz für Lubach offen halten. Das ist nicht ohne Risiko, aber auch aus finanziellen Gründen muss wieder mehr auf die Jugend gesetzt werden, das Geld für einen externen Backup wäre schlicht und ergreifend nicht da.
Grundsätzlich würde ich zwar Andre von Fluminense bevorzugen, aber da werden mittlerweile Summen jenseits der 40 Mio, eher Richtung 50 Mio aufgerufen, außerdem ist sein bevorzugtes Ziel wohl Spanien, gesprächte mit Atletico werden wohl schon geführt, ihn schätze ich als leider unereichbar ein.

Die offensive Dreierreihe soll vor allem über technische Qualitäten, Kreativität, dazu Qualitäten im Pressing und einer gewissen Flexibilität in den 3 Positionen verfügen, damit hier regelmäßige Positionswechsel möglich sind.
Daher wären hier Brandt, Sabitzer und Sancho, der per Leihe mit Kaufpflicht gehalten wird, meine erste Wahl. Alle 3 können den kreativen OA geben, wobei hier Sabitzer sicher etwas abfällt, in der österreichischen Nationalmannschaft aber eine ähnliche Rolle als OA spielt. Alle 3 können aber auch problemlos als 10er spielen. Die Raumbesetzung kann somit flexibel gestaltet werden, ohne dass die 3 Rollen spielen müssen, die ihnen nicht liegen. Sie würden zwar weniger Breite geben, dafür aber mehr technische und spielerische Elemente, die sich dann wieder gut mit den aufrückenden AV kombinieren lassen.
Mit Bynoe-Gittens, dem Rückkehrer Reyna und Adeyemi sowie Duranville, der weiter mit Augenmaß aufgebaut wird, hätte man eine Reihe von Alternativen mit einem jeweils leicht anderem Schwerpunkt, vor allem Sabitzer wird sich in dieser Kombination strecken müssen, denn Reyna könnte hier durchaus mächtig Druck machen.
Reus würde ich darüber hinaus, auch aufgrund seiner Wichtigkeit für junge Spieler, analog zu Hummels gern noch halten. Darüber hinaus ist es in der heutigen Zeit sehr selten, dass Spieler so lange bei einem Verein bleinen, und ich finde, es wäre einfach ein gutes Signal, wenn der BVB einer Legende nicht einfach den Stuhl vor die Tür stellt. Ein solcher Spieler sollte selbst entscheiden dürfen, wann er aufhört.

Im Sturmzentrum wäre Moukoko meine erste Wahl, Füllkrug die Option, wenn es brachialer oder flankenlastiger werden muss.

So sähe das dann aus:


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Kobel - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - (Meyer) - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Kadioglu - - - - - - - - - - - Süle - - - - - - - - - - Schlotterbeck - - - - - - - Sergio Gomez
(Ryerson) - - - - - - (Hummels,Mane)- - - - - - (Coulibaly) - - - - - - (Rothe/Bensebaini)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - Nmecha - - - - - - - - - - - Wieffer- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - (Wätjen + Özcan) - - - - - (Lubach + Özcan) - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - Brandt - - - - - - - - - - - - - - Sabitzer- - - - - - - - - - - - - - Sancho - - - - - - - - -
(Adeyemi, Duranville) - - - - - (Reyna, Reus) - - - - - - - -(Bynoe-Gittens)- - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Moukoko - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -(Füllkrug) - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Finanziell wäre der Kader natürlich dennoch beim Verpassen der CL schwer zu stemmen, gerade die Ablösen von Wieffer und Kadioglu müsste man wohl definitiv strecken. Auch ist das Zentrum recht dünn besetzt, hier gilt es eher aus der Not eine Tugend zu machen, indem man den eigenen Talenten die Chance gibt sehr nah an die Mannschaft heran zu rücken.
Grundsätzlich hätte diese Mannschaft aber eine wesentlich höhrere spielerische Qualität, vor allem durch die AV und auch das Zentrum, und mit Slot einen Trainer, der sie auch spielen lässt, der eine klare und attraktive Handschrift hat.
Es gäbe Raum für die Entwicklung der jungen, hungrigen Spieler, dazu aber dennoch auch Erfahrung, eine Mischung die den BVB hoffentlich wieder in die Spur bringen wird.

•     •     •

Kevin Keegan: Und da zeigt er seine Stärke, und genau das ist seine Stärke: seine Stärke.

Berti Vogts (vor dem WM-Spiel gegen Kroatien): Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.

Immanuel Kant: Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.

TM-Mitglied seit 16.12.2005
BVB - Kaderschmiede |#5659
Mar 28, 2024 - 3:42 PM hours
IN:
Geertruida (15 Mio)
Maatsen (35 Mio)
André (30 Mio)
Sancho (35 Mio)
SUMME: 115 Mio

OUT:
Özcan (10 Mio)
Malen (45 Mio)
Haller (15 Mio)
Bensebaini (10 Mio)
Wolf (ablösefrei)
Reus (Karriereende)
Morey (ablösefrei)
Hummels (Karriereende)
SUMME: 80 Mio

KADER:
Tor: Kobel (Meyer)
LV: Maatsen (Rothe, Ryerson)
RV: Geertruida (Ryerson)
IV: Schlotterbeck, Süle (Coulibaly, Emre Can)
DM: André (Emre Can)
ZM: Nmecha (Sabitzer)
OM: Brandt (Reyna, Nmecha)
LA: Sancho (Adeyemi, JBG)
RA: Bynoe-Gittens (Duranville, Adeyemi)
MS: Füllkrug (Moukoko, Adeyemi)
BVB - Kaderschmiede |#5660
Mar 29, 2024 - 10:29 AM hours
Abgänge
Malen 50 (7)
Haller 15 (11)
Reyna 15 (5)
Özcan 12 (4)
Bensebaini 12 (5)
Coulibaly 12 (2)
Blank 7 (1)
Rijkhoff 3 (1)
Papadopoulos 1 (1)
Hummels 0 (7)
Reus 0 (7)
Wolf 0 (5)
= 127 (56)

Zugänge
Weiser 0 (4)
Mittelstädt 12 (6)
Debast 15 (4)
Uzun 15 (4)
Lesley 30 (7)
Doué 30 (7)
Sancho 35 (12)
= 137 (44)

U19
Mane, Rothe, Wätjen, Brunner
= 0 (8)

Saldo = -10 (+4)

TW: Meyer, Lotka
IV: Debast, Mane, (Can)
AV: Weiser, Rothe, Morey
ZOM/ZM: Uzun, (Doué), Sabitzer, Can, Wätjen, Pohlmann
LA/RA: JBG, Adeyemi, Doué, (Brunner), (Brandt)
ST: Füllkrug, Brunner, (Uzun), (Adeyemi)
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.