Info

RB Leipzig   Red Bull Salzburg
Ralf Rangnick R. Rangnick Manager M. Rose Marco Rose
€496.90m Total market value €225.00m
25.5 ø age 22.3

Gesamtbilanz: UEFA Europa League

Spread the word

Europa League, Gruppenphase, 1.Spieltag: RB Leipzig - FC Salzburg: Donnerstag, 20.09.2018, 21:00 Uhr

Sep 14, 2018 - 11:09 PM hours
Will mich auch der Diskussion anschließen. Ich (wie auch die Buchmacher) halte uns für leicht bis mittel favorisiert. Wie das dann auf dem Platz aussehen wird, kann man aber natürlich nicht vorhersagen.

Ich hätte einen Vorschlag für den Platzwart: da das Mittelfeld sowieso kaum gebraucht werden wird, könnte er es zur kompletten Schonung des Rasens ja gleich mit Bändern absperren. Weniger Arbeit nach dem Spiel.

Zur Motivation: Wenn man die Dynamik zwischen den beiden Teams in den letzten Jahren verfolgt hat, dürfte klar sein, dass beide Teams brennen werden. RBS, weil sie endgültig klarmachen wollen, dass sie nicht die "kleinen" Bullen sind, und wir, weil wir zeigen wollen, dass die individuelle und Mannschaftsqualität zu Recht hoher eingeschätzt wird. Zu viele Punktverluste kann man sich in der Gruppenphase sowieso nicht erlauben, wenn man weiterkommen will - und das wollen beide Teams.

Eine Konstellation für das Rückspiel, in der sich Absprachen lohnen würden, ist unwahrscheinlich, könnte es aber dennoch geben (so was wie: beiden reicht ein Punkt zum sicheren Weiterkommen; oder - eigentlich keine Absprache - ein Team ist durch und spielt auf halber Flamme).
Ich denke, dass Absprachen in einer solchen Konstellation dann genauso wahrscheinlich oder unwahrscheinlich sind wie von anderen Vereinen.
Natürlich würde es Didi freuen, wenn seine Teams möglichst weit kommen. Jedoch steht die Begegnung sicherlich unter enormer Beobachtung von UEFA und der Fanwelt, was offensichtlichen und pseudoverdeckten Schmu zu gefährlich machen würde. Und zudem sehe ich das Spiel nicht als freundschaftliche Begegnung oder "Betriebsduell", wie manche Möchtegern-Comedians schreiben, sondern eher als eine Art "Derby" ohne geografischen Bezug - gerade in Salzburg wird unser Team schön was auf die Ohren bekommen, so angefressen wie die aufgrund der Wechsel und gefühlten Bevormundung waren und noch sind.

Ich freue mich jedenfalls drauf und sitze in schöner TV-Perspektive im Stadion!

Und was ist eigentlich mit der Wunschaufstellung?
Ich freue mich auch schon auf das Spiel, seit Viertligazeiten mal wieder in Sektor C aka Erdhügel, mit quasi freier Platzwahl nach dem Motto "Günstig kaufen, teuer sitzen!"Cool.

Bin gespannt was sich die beiden Fanszenen einfallen lassen und singen werden: Hätte Bock auf: "Die Nummer 1, die Nummer 1 im Konzern sind wir, die Nummer 1 im Konzern sind wir...", unabhängig davon wer gewinnt.

Schade ist, dass das Spiel wohl sehr wenig Zuschauer ins Stadion lockt, wenn man mal so ins Ticketing schaut.
Zitat von schnuedelsport


Und was ist eigentlich mit der Wunschaufstellung?


Bin da gerade etwas ratlos, ob ich da schon wieder etwas übersehen habe. Wobei.... gegen Häcken hatte das doch eigentlich auch auf Anhieb funktioniert, oder hats da neben der Umfrage auch an der Wunschaufstellung gehapert? Hab mal den Paten angeschrieben.

•     •     •

Baujahr 1998

Seit 24.07.2010 159 Heimspiele besucht - Bilanz: 91 Siege, 32 Unentschieden, 34 Niederlagen
Dazu kommen 7 Auswärtsspiele, 6 Siege, 1 Niederlage.

+: RB Leipzig, FC Sevilla, Atletico Madrid
-: Borussia Dortmund, FC Bayern

WAAAAAS?! Von sowas hast du doch überhaupt keine Ahnung! Weißt du was das muss? DAS MUSS DRÜCKEN IM GESICHT, SONST TAUGT DAS NICHTS!
Zitat von RaBaSpo
Zitat von schnuedelsport

Und was ist eigentlich mit der Wunschaufstellung?


Bin da gerade etwas ratlos, ob ich da schon wieder etwas übersehen habe. Wobei.... gegen Häcken hatte das doch eigentlich auch auf Anhieb funktioniert, oder hats da neben der Umfrage auch an der Wunschaufstellung gehapert? Hab mal den Paten angeschrieben.


Genau! Patenangelegenheit!
Zitat von schnuedelsport
Zitat von RaBaSpo

Zitat von schnuedelsport

Und was ist eigentlich mit der Wunschaufstellung?


Bin da gerade etwas ratlos, ob ich da schon wieder etwas übersehen habe. Wobei.... gegen Häcken hatte das doch eigentlich auch auf Anhieb funktioniert, oder hats da neben der Umfrage auch an der Wunschaufstellung gehapert? Hab mal den Paten angeschrieben.


Genau! Patenangelegenheit!


Kannst loslegen! Ist da!

•     •     •

Baujahr 1998

Seit 24.07.2010 159 Heimspiele besucht - Bilanz: 91 Siege, 32 Unentschieden, 34 Niederlagen
Dazu kommen 7 Auswärtsspiele, 6 Siege, 1 Niederlage.

+: RB Leipzig, FC Sevilla, Atletico Madrid
-: Borussia Dortmund, FC Bayern

WAAAAAS?! Von sowas hast du doch überhaupt keine Ahnung! Weißt du was das muss? DAS MUSS DRÜCKEN IM GESICHT, SONST TAUGT DAS NICHTS!
Zitat von H_o_C
Ich freue mich auch schon auf das Spiel, seit Viertligazeiten mal wieder in Sektor C aka Erdhügel, mit quasi freier Platzwahl nach dem Motto "Günstig kaufen, teuer sitzen!"Cool.

Bin gespannt was sich die beiden Fanszenen einfallen lassen und singen werden: Hätte Bock auf: "Die Nummer 1, die Nummer 1 im Konzern sind wir, die Nummer 1 im Konzern sind wir...", unabhängig davon wer gewinnt.

Schade ist, dass das Spiel wohl sehr wenig Zuschauer ins Stadion lockt, wenn man mal so ins Ticketing schaut.


Das mit den Zuschauern wundert mich auch ein wenig, denn ich hätte Celtic und Salzburg auf ausverkauft getippt. Da sieht man wieder mal, dass wir noch sehr viele Fans von außerhalb Leipzigs haben, die sich diese Ochsentour auf Do Abend nicht immer antun werden.
23:30 auf dem Heimweg sein und 1 bis 1,5 Stunden Fahrt und man ist bei 1 Uhr. Da fallen schon mal die meisten Kleineren raus und der ein oder andere Erwachsene auch. War in der EL gegen Napoli, Petersburg und Marseille ja nicht anders. Da haben wir die Hütte auch nicht ausverkauft bekommen...nur die CL war dann wohl noch der nötige Anreiz, um doch die Ochsentour zu machen.
Wird wohl noch ein paar Jahre dauern, bis da von unten der Nachwuchs nachkommt, der auch in der Woche immer dabei ist.

Auf gegenseitige, ironische Beschimpfungen bin ich auch gespannt grins

•     •     •

+++++ In bocca al lupo Lipsia +++++
Da in der EL ein wenig rotiert werden soll fang ich mal mit meiner Wunschaufstellung an.

Gespannt kann man sein, wann die 3er Kette das erste Mal zum Vorschein kommt. Ich könnte mir es in diesem Spiel sehr gut vorstellen!

Gern würde ich Laimer im ZM sehen, vielleicht spielt er sich dort ja gut ein und ist eine weitere alternative, die dringend benötigt wird. Bruma wurde gegen Hannover geschont und kann somit von beginn an starten.
Das Duo Forsberg-Werner hat super funktioniert und sollte auch hier zum tragen kommen.

Das Ergebnis ist sehr schwierig zu tippen. Das Heimspiel wird einen leichten Vorteil für Leipzig bringen und somit tippe ich auf ein 2:1 smile

Edit: Mir fällt gerade auf, dass ich nur 3 Verteidiger aufgestellt habe, das scheint etwas unrealistisch aber ich veränder dabei jetzt nichts mehr grins
This contribution was last edited by Luema on Sep 17, 2018 at 9:18 PM hours
Ich denke mal, so eine Aufstellung könnte es geben.
Mvogo ist ja nun in der EL gesetzt. Hier sollte er seine Klasse mal richtig unter Beweis stellen können. Was er bisher gezeigt hat, war auf jeden Fall absolut vielversprechend und auf lange Sicht sehe ihn vor Gulasci, da er mehr am Spielgeschehen teilnimmt und auf mich athletischer wirkt.
Klostermann darf ruhig auch mal wieder ran, zuletzt hat er mir gut gefallen. Mukiele dafür neben dem gesetzten Konate in die IV. Was mit Upamecano ist, weiß ich nicht, aber ich habe nicht das Gefühl, dass er in diesem Spiel zum Stich kommt. Nach einer so langen Pause direkt in einem solchen Spiel, gegen den stärksten Gruppengegner ranzumüssen, halte ich für eine undankbare Aufgabe. Der flexible Mukiele wird hier seinen Job gut machen.
Saracchi auf links halt noch alternativlos, ähnlich wie bei Upamecano glaube ich auch bei Halstenberg nicht, dass ein Spiel gegen Salzburg der richtige Zeitpunkt für eine Rückkehr ist.
Wichtig ist nur, dass Orban und Ilsanker keinen Fuß auf das Feld setzen. Die sind immer für eine negative Überraschung gut, die bei eiskalten, spielstarken Gegnern, wie jenem der auf uns zukommt, schnell mal zu Gegentoren führen können. Außerdem sollte Laimer heiß sein, gemeinsam mit Kampl mal gegen die alten Leute zu spielen.
Vorne muss man schauen, inwieweit Werner wieder fit wird. Forsberg hat mir unfassbar gut gefallen, Augustin ist momentan unser bester Mann, und Cunha braucht mal wieder ein paar Minuten, um sich weiter zu entfalten.

Alles in allem hoffe ich auf einen 2:0 Sieg der Leipziger.
Ok, ich lege los! stark

Eigentlich könnte ich mir den Spaß machen, möglichst viele Spieler mit Salzburg-Vergangenheit aufzustellen... aber es sind auch so schon ein paar dabei! grins

Saracchi und Laimer natürlich auf der Außenbahn.
Bekomme meine Formation nicht so recht hin, aber hinten die Bayernvariante, das kann Ilse gut.
Upa braucht auch wieder Praxis.
Saracchi alternativlos, Klostermann auf der Gegenseite (zur Not später Mukiele)
ZMF Kampl oder Demme mit Pause, habe mich für KK44 entschieden.
Forsberg als 10er passt.
Und vorne frische Kräfte, Wener hat ja heute ausgesetzt und war am Samstag wie Poulsen stehend KO, die brauchen eine Pause bzw. Back up.
Tja, und dann hat man immer noch Bruma und Sabitzer.
Würde ich auch nur von der Bank bringen.

Freue mich tierisch auf das Spiel, Wetter soll ja spitze werden, Flutlicht dazu.
Hoffentlich gibt es einen Begegnungsschal zum Spiel.

Twitter und Internetz werden ggf. explodieren, aber mir ist das rille, sollen sie ruhig.
Viele von denen wird sich nicht schlau gemacht haben und wird auf den Zug aufspringen.
Aber die schreiben bestimmt im Hashtag RBLRBS und nicht RBLFCS

Wird wohl darauf hinaus laufen:
https://twitter.com/HugoPowlaska/status/1041631417279627264

RBL gewinnt gegen RBS:
"War doch klar, Stallregie für den vermeintlich wirtschaftlich sinnvolleren Protégé!"
RBL verliert gegen RBS:
"War doch klar, Stallregie, um Salzburg seine Daseinsberechtigung zu stützen!"
Unentschieden: "Die sind zu doof für Stallregie!"

Bin echt auch auf die Fanlieder im Stadion gespannt, wer wird als erster "Alle Bullen sind Schweine" singen? oder auch nicht grins

•     •     •

Blaswich - Raum - Orban - Simakan - Henrichs - Schlager - Baumgartner - Xavi - Olmo - Sesko - Openda
Vorwärts Rasenball - Leipzig überall!
Europapokal, Europapokal, Europapokal - Leipzig international!
Tabellenführer beim Fußballquiz der Brausecrew.
No Schlager No Party.
Jetzt auch Podcast über den einzig wahren Rasenballsport #4Fans
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.