Kevin Mbabu
Date of Birth 19.04.1995
Age 29
Nat. Switzerland  Switzerland
Height 1,84m
Loan contract Jun 30, 2024
Position Right-Back
Foot right
Current club FC Augsburg
Interested club VfB Stuttgart

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 22-2
22-2
---
---
probability 0 %
0 %
Last valuation: May 16, 2018
Share this rumour

Kevin Mbabu zum VfB Stuttgart?

Apr 19, 2018 - 11:40 PM hours
Kevin Mbabu zum VfB Stuttgart? |#81
Apr 23, 2018 - 12:50 PM hours
Zitat von Matschagugu
Gestern übrigens wieder ein tolles Spiel von Mbabu, jeder der sich von seinen Qualitäten ein Bild machen will, muss den Match nochmals gucken smile Einmal mehr 90 Minuten gegrätscht und zuvorderst und zuhinterst anzutreffen.

Sinnbildlich für seine Stärken die Szenen ab 0:45, 2:05 und 4:20

https://www.youtube.com/watch?v=v1JECpiL1lU


0:45 und 4:20 sind halt auch nur möglich weil der Gegner der Tabellenletzte war.

•     •     •

kilo dole kilo gore da da da da da da da
Kevin Mbabu zum VfB Stuttgart? |#82
Apr 23, 2018 - 1:11 PM hours
Ich frag mich echt manchmal, warum man hier nicht vernünftig sinnvoll über bestimmte Themen diskutieren kann? Was manche für einen geistigen Dünnpfiff von sich geben ist ja kaum zu glauben.

Wenn man sich mal nüchtern die Fakten betrachtet, dann stellt man fest, dass Mbabu mit YB eine klasse Saison spielt und wohl völlig verdient die Meisterschaft holt bzw. schon geholt hat (?). Somit wäre es möglich, dass Mbabu nächstes Jahr CL spielt.

Der VfB hat als Aufsteiger in der Bundesliga einige Spieltage vor Schluss bereits das Saisonziel Klassenerhalt geschafft und kratzt am internationalen Geschäft, was er allerdings mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit verpassen wird.

Ohne jetzt YB oder die Schweizer Liga angreifen zu wollen, sind wir uns doch eigentlich alle einig, dass die Schweizer Liga, zumindest in der Breite, nicht an die Bundesliga rankommt. Ein Wechsel aus der Schweiz nach Deutschland, erst mal egal zu welchem Verein, ist aus der Sicht eines Spielers durchaus nachvollziehbar.

Man muss halt abwägen, ob man lieber (vielleicht) 6 CL-Spiele macht und dafür in einer schwächeren Liga spielt oder ob man zwar nur Liga spielt, dafür aber in einer stärkeren Liga. Ein Wechsel direkt zu einem CL-Verein in der Bundesliga halte ich für unwahrscheinlich, das packen die wenigsten (nicht mal Shaqiri auf Anhieb). Das muss dann der Spieler entscheiden, was ihm wichtiger ist.

Dazu kommt dann noch, welche Perspektiven einem Spieler geboten werden. Der VfB ist seit seinem Abstieg wieder im Aufwärtstrend. Mit der Ausgliederung im Rücken ist langfristig wieder das internationale Geschäft angestrebt. Auch will man vermehrt auf junge Spieler mit Perspektive setzen. Dazu hat man einige Spieler mit großer internationaler Erfahrung. Mbabu könnte sich hier gut weiterentwickeln, bis er eventuell für einen weiteren Karriereschritt zu einem Topclub bereit wäre.

Aus finanzieller Sicht wäre ein Wechsel in die Bundesliga mit Sicherheit ein Aufstieg. Ich weiß zwar nicht, welche Gehälter YB zahlen kann oder will, aber ich geh davon aus, dass Mbabu beim VfB mehr verdienen würde als bei YB. Natürlich könnte er in England oder woanders eventuell noch mehr verdienen. Dann muss halt jeder Spieler selber entscheiden, was er will und was am besten zu ihm passt oder was der beste nächste Schritt für einen selber wäre.

Auch die aufgeworfenen Ablösesummen von bis zu 15 Mio. € könnte der VfB zahlen, wenn er vom Spieler überzeugt wäre. Durch die Ausgliederung ist man finanziell ganz gut aufgestellt. Ob man so viel dann tatsächlich investieren will oder sollte, ist eine andere Frage, die sich der VfB stellen muss. Hier muss man auf ein gutes Scouting und die Fachkompetenz von Reschke hoffen, der dies letztendlich einschätzen muss.

Wie man sieht kommt es stark darauf an, wie sich Mbabu seinen nächsten Karriereschritt vorstellt. Will er Schritt für Schritt nach oben, will er gleich ganz oben ran, will er möglichst viel verdienen, will er viel spielen, etc..

Ich schätze die Chancen des VfB als nicht so gering ein, wie viele User hier. Man ist finanziell gut aufgestellt und kann aus meiner Sicht auch eine gute Perspektive bieten.
Aus Mbabu's Sicht wäre ein Wechsel zu einem aufstrebendem Verein in einer Topliga sicher ein Fortschritt, auch wenn er dafür auf eine eventuelle CL-Teilnahme mit YB verzichten müsste.
Kevin Mbabu zum VfB Stuttgart? |#83
Apr 23, 2018 - 1:45 PM hours
Zitat von eswareinmalein
Zitat von Matschagugu

Gestern übrigens wieder ein tolles Spiel von Mbabu, jeder der sich von seinen Qualitäten ein Bild machen will, muss den Match nochmals gucken smile Einmal mehr 90 Minuten gegrätscht und zuvorderst und zuhinterst anzutreffen.

Sinnbildlich für seine Stärken die Szenen ab 0:45, 2:05 und 4:20

https://www.youtube.com/watch?v=v1JECpiL1lU


0:45 und 4:20 sind halt auch nur möglich weil der Gegner der Tabellenletzte war.

Stimmt schon, Gegenwehr in der letzten Konsequenz ist das natürlich nicht cool

Trotzdem, es ist sinnbildlich dafür was Mbabu Spiel für Spiel leistet. Das ist nicht die Ausnahme, weil der Gegner "nur" der Tabellenletzte war, solche Szenen hat er praktisch in jedem Spiel. Auch wenn der Gegner Dynamo Kiev, Basel oder Moskau heisst. Ist nichts desto trotz eine gute Veranschaulichung der Stärken des Spielers...
Kevin Mbabu zum VfB Stuttgart? |#84
Apr 23, 2018 - 3:33 PM hours
Zitat von Birdman

YB resp. die sportlichen Verantwortlichen zeichnet sich aus, dass sie mit jungen Spieler und deren Berater eine sinnvolle Karriereplanung anstreben. Dann wird halt evt. mal auf 2-3 Mio. verzichtet, dafür erhält man grössere Wiederverkaufs-Beteiligungsquoten.


Ich möchte gerne diesen Punkt noch etwas stärker herausstreichen. YB ist darauf angewiesen von jungen Talenten als top Sprungbrett wahrgenommen zu werden. Man achtet aber trotzdem sehr darauf, dass die Jungs zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Schritt machen.

Wenn wir also mal die Annahme durchspielen, dass der VfB Mbabu unbdeingt will und auch Mbabu unbedingt zum VfB möchte, würde man sich sehr wahrscheinlich irgendwo finden. Ihr kennt unseren Sportchef (Christoph Spycher, langjähriger Frankfurt Spieler und Kapitän) ja aus seinen Bundesligazeiten noch und wisst auch, das er eine sehr ehrliche, integre und auf dem Boden gebliebe (also realistische) Person ist. Der Deal würde nicht an 1-2 Mio scheitern, dazu hat man zu viele Möglichkeiten mit Klauseln (Verkaufsbeteiligung, Nachzahlung bei Anzahl Einsätzen usw) das Angebot für beide Seiten akzeptabel zu gestalten. Dass der VfB von der Tendenz her ein durchaus spannendes Abenteuer für Mbabu sein könnte, dass können wir denke ich auch als YB Fans so stehen lassen (Vergleich Vorschreiber starke Liga ohne CL vs schwächere Liga + CL/mind. EL)

Ein entscheidender Punkt ist aber:
Mbabu hat selbst immer gesagt, dass die PL vom Spiel her eindeutig seine Liga sei und er sich sehr gerne noch einmal dort beweisen möchte. Falls also im Sommer ein PL Klub kommt, der ihm ebenso Einsätze garantieren kann, wird es für Stuttgart sehr schwierig ihn überzeugen zu können. Verstärkend dazu käme dann noch, dass PL Klubs 10-15Mio (das Stuttgarter Budget in Ehren, ich weiss dass ihr da wieder viel besser gearbeitet habt als auch schon) halt einfach eher mal einfach so aus dem Ärmel schütteln als der VfB...

•     •     •

*Gäub Schwarz mis Härz mir liebe üsi Stadt*

*Weisch no dä Tag! S isch Samstig gsi! D ganzi Stadt gäub-schwarz het gspürt sisch wider Zyt!

Der Wouf im Gou! Ds Wankdorf isch vou! Ds Spiu scho fasch ds Änd drum los äs mues itz eifach cho!

Schämpu topft dä Bau! S brönnt überau! YB isch Meischter ändlech hei mir dä Pokau!*

Hopp YB!
Kevin Mbabu zum VfB Stuttgart? |#85
Apr 23, 2018 - 4:43 PM hours
Zitat von Mazzola85

Ohne jetzt YB oder die Schweizer Liga angreifen zu wollen, sind wir uns doch eigentlich alle einig, dass die Schweizer Liga, zumindest in der Breite, nicht an die Bundesliga rankommt. Ein Wechsel aus der Schweiz nach Deutschland, erst mal egal zu welchem Verein, ist aus der Sicht eines Spielers durchaus nachvollziehbar.


Das bestreitet auch wirklich niemand. Wie ich schonmal erwähnt habe: Für jeden Spieler aus der Schweiz ist jeder Verein der Bundesliga ein Fortschritt. Es gibt nun halt Spieler die für einen Wechsel zu einem Team aus der 2. Hälfte der Bundesliga bereits zu weit sind. Beispiele habe ich bereits aufgezählt. Mbabu ordne ich übrigens auch dort rein. Bzw nicht auf dem Talentstatus eines Embolo, Zakaria, Shaqiri oder Akanji, aber aufjedenfall einer der als Aussenverteidiger jedem ins Auge sticht wenn er 2-3 YB Spiele schaut.

Zitat von Mazzola85

Man muss halt abwägen, ob man lieber (vielleicht) 6 CL-Spiele macht und dafür in einer schwächeren Liga spielt oder ob man zwar nur Liga spielt, dafür aber in einer stärkeren Liga. Ein Wechsel direkt zu einem CL-Verein in der Bundesliga halte ich für unwahrscheinlich, das packen die wenigsten (nicht mal Shaqiri auf Anhieb). Das muss dann der Spieler entscheiden, was ihm wichtiger ist.


Das bestreitet ebenfalls keiner. Mit den Spielen gegen Bayern, Dortmund, Schalke, (Leipzig), Leverkusen hast du praktisch 5 Vereine die auf CL Niveau normalerweise spielen. Aber für viele ist die CL trotzdem ein Ding welches sie erreichen wollen. Aber das betrifft meiner Meinung nach weniger Talente sondern Spieler die nicht mehr ins Talentalter gehören.
Naja gibt genügend Schweizer die sich durchgesetzt haben bei CL Vereinen oder solchen die eigentlich darum spielen sollten. Rodriguez, Zakaria, Elvedi, Xhaka, Sommer, (Bürki). Mal schauen was die Zukunft mit Embolo und Akanji bringt...

Zitat von Mazzola85


Dazu kommt dann noch, welche Perspektiven einem Spieler geboten werden. Der VfB ist seit seinem Abstieg wieder im Aufwärtstrend. Mit der Ausgliederung im Rücken ist langfristig wieder das internationale Geschäft angestrebt. Auch will man vermehrt auf junge Spieler mit Perspektive setzen. Dazu hat man einige Spieler mit großer internationaler Erfahrung. Mbabu könnte sich hier gut weiterentwickeln, bis er eventuell für einen weiteren Karriereschritt zu einem Topclub bereit wäre.

Aus finanzieller Sicht wäre ein Wechsel in die Bundesliga mit Sicherheit ein Aufstieg. Ich weiß zwar nicht, welche Gehälter YB zahlen kann oder will, aber ich geh davon aus, dass Mbabu beim VfB mehr verdienen würde als bei YB. Natürlich könnte er in England oder woanders eventuell noch mehr verdienen. Dann muss halt jeder Spieler selber entscheiden, was er will und was am besten zu ihm passt oder was der beste nächste Schritt für einen selber wäre.


Und auch das bestreitet wohl keiner. Dass Stuttgart und andere Bundesligisten für Talente eine grössere Perspektive, grössere sportliche Herausforderung, grösseres Rampenlicht, höheres Gehalt bietet wird dir keiner aus der Schweiz widerlegen können. Deswegen entscheiden sich auch etliche Talente aus dem Ausland in die Bundesliga zu wechseln und nicht in die Schweiz.

Zitat von Mazzola85

Wie man sieht kommt es stark darauf an, wie sich Mbabu seinen nächsten Karriereschritt vorstellt. Will er Schritt für Schritt nach oben, will er gleich ganz oben ran, will er möglichst viel verdienen, will er viel spielen, etc..

Ich schätze die Chancen des VfB als nicht so gering ein, wie viele User hier. Man ist finanziell gut aufgestellt und kann aus meiner Sicht auch eine gute Perspektive bieten.
Aus Mbabu's Sicht wäre ein Wechsel zu einem aufstrebendem Verein in einer Topliga sicher ein Fortschritt, auch wenn er dafür auf eine eventuelle CL-Teilnahme mit YB verzichten müsste.


Ich denke seit seinem 1. Wechsel in die Premier League ist sich Mbabu bewusst, dass er nicht zu schnell wieder viel zu viel will. Er hatte bereits im letzten Sommer Offerten aus dem Ausland und wollte bei YB bleiben und hat dann einen 3 Jahres Vertrag unterschrieben um zu den ''Göttern'' zu gehören die YB zu einem Titel führen.

Klar Stuttgart hat bestimmt Chancen auf einen Transfer von Mbabu, aber sobald Premier League Vereine mitmischen welche Mbabu eine gute Perspektive bieten können wird Stuttgart meiner Ansicht nach keine grossen Chancen mehr haben. Mbabu hat bereits öfters gesagt, dass er sich mit seinem Spielstil in der Premier League sieht. Und sollte er sich einen Wechsel zu Stuttgart vorstellen, wird man schon eine Variante finden wie man das finanziell Handhabt. Ablösesumme + Bonuszahlungen, Ablösesumme + Weiterverkaufsprämie, gibt ja einige Varianten. Aber ich persönlich rechne eher mit einem Transfer in die Premier League.

Zitat von DieterVfB

Marktwert Kader YB laut Transfermarkt etwa 36 Mio. Euro.
Marktwert VfB Stuttgart laut Transfermarkt etwa 102 Mio. Euro.
Mir fällt es damit sehr schwer, YB leistungsmäßig über dem VfB einzuordnen.


Die Bundesliga hatte ihr Update bereits. Wir noch nicht.
Bei uns in der Schweiz wird extrem Konservativ aufgewertet.
Für Nuhu gabs im Winter Angebote in Höhe von über 10 Mio - steht bei 3 Mio
Für Assalé gabs im Winter wurde beim Interesse aus Gladbach eine Ablöse von rund 10 Mio erwähnt, mittlerweile spricht man von 12 Mio Pfund (14 Mio Euro) - steht bei 2 Mio.
Für Mbabu wirds auch Angebote bei rund 10 Mio geben - steht bei 3.5 Mio.
Für Lotomba und Sow würden momentan bestimmt auch über 5 Mio einbringen (werden aber bestimmt nicht verkauft) - stehen bei je 1.5 Mio.

Ich würde sagen der Marktwert von YB würde eher bei rund 60 Mio liegen...
Aber sowas zu vergleichen ist eh so ein Ding. Ein Spieler in der Bundesliga ist meistens sowieso mehr Wert als einer in der Super League...
Kevin Mbabu zum VfB Stuttgart? |#86
Apr 23, 2018 - 5:37 PM hours
klar ist, dass mbabu beim vfb locker das doppete verdienen könnte wie er es derzeit bei yb macht. konservativ wie ich nun mal bin würde ich seinen lohn auf 350'000 schätzen, mit prämien vielleicht 500K. mehr dürften es kaum sein.

beim vfb ist das doppelte als fixum sicher kein thema. also wegen des lohnes wird er kaum in bern bleiben wollen. da er bei newcastle bereits erste gute akzente setzen konnte wrd ihn in aller erster linie wieder die insel interessieren - und da gehört er von seiner spielanlge her auch irgendwie hin. wenn wir beim faktor lohn bleiben, dann zahlt jeder zweit ligist in england die gleichen löhne die der vfb aufrufen kann. und jeder dieser klubs würde sich alle 10 finger nach einem mbabu lecken.

potentielle vereine die ihn haben möchten und die ihm einen viel viel besseren lohn zahlen als das yb jemals können wird, gibt es im dutzend. der vfb ist da keine ausnahme.

der verein, der ihn haben will muss also etwas anderes als viel geld für seinen lohn bieten können. mbabau ist französisch sprechenden ursprungs, die sprache lockt ihn kaum nach deutschland. die lngweiige meisterschaft, in der die plätze an der sonne bereits jetzt vergeben sind lockt ihn weder nach deutschland noch nach frankreich.

wenn er denn in bern einen oder zwei titel gewinnen wird, dann reizt es ihn kaum in zukunft um die plätze 6 bis 12 zu spielen, dann müsste ein grösseres kaliber her. ein grösserer pl verein, leipzig oder dortmund wären kandidaten. dafür ist er aber noch nicht bereit. dazu bracuht er noch ein jahr hütter...

und zu guter letzt: er hat einen vertrag. vielleicht lässt dieser transfers in die pl mit fixer ablöse zu, vielleicht auch nicht. vielleicht kann er zu einem cl oder el klub wechseln und die modalitäten sind bereits gefixt. vielelicht hat auch newcastle ein rückkaufsrecht? wir wissen es nicht und raten bringt wenig.

mbabu hat sich bisher als intelligenter fussballer erwiesen der seinen weg konsequent geht und auch einen vermeinslichen schritt zurück in kauf nimmt. der wechsel aus dem kader der pl zu yb war sicher einer nach hinten. aber ein lohnender. ich kann mir vorstellen, dass er weiter gut beraten wird, und das wird wohl heissen, dass er ein jahr bern anhängt und taktisch ncoh weiter reift. dann ist er reif vielleicht für einen grossen transfer...?
Kevin Mbabu zum VfB Stuttgart? |#87
Apr 23, 2018 - 6:42 PM hours
Zitat von ZeugeAmoahs

mbabu hat sich bisher als intelligenter fussballer erwiesen der seinen weg konsequent geht und auch einen vermeinslichen schritt zurück in kauf nimmt. der wechsel aus dem kader der pl zu yb war sicher einer nach hinten. aber ein lohnender. ich kann mir vorstellen, dass er weiter gut beraten wird, und das wird wohl heissen, dass er ein jahr bern anhängt und taktisch ncoh weiter reift. dann ist er reif vielleicht für einen grossen transfer...?


Aus YB-Fan Sicht: Dein Wort in des Fussballgottes Ohr (und dem von Mbabus Berater)!!!! grins

•     •     •

*Gäub Schwarz mis Härz mir liebe üsi Stadt*

*Weisch no dä Tag! S isch Samstig gsi! D ganzi Stadt gäub-schwarz het gspürt sisch wider Zyt!

Der Wouf im Gou! Ds Wankdorf isch vou! Ds Spiu scho fasch ds Änd drum los äs mues itz eifach cho!

Schämpu topft dä Bau! S brönnt überau! YB isch Meischter ändlech hei mir dä Pokau!*

Hopp YB!
Kevin Mbabu zum VfB Stuttgart? |#88
Apr 24, 2018 - 7:45 AM hours
Er hat sich weiterentwickelt und nun gilt es diese Entwicklung auf höherem Niveau fortzusetzen und unter Beweis zu stellen. In der Schweizer Liga mag er sich noch etwas steigern/entwickeln können, der Beweis die Leistung auf höherem Niveau konstant zu erbringen, bietet sich hier allerdings nicht. Das ist es was ihm zu endgültigen Durchbruch fehlt und für größere Vereine richtig interessant werden lässt.
Er muss den nächsten Schritt gehen und zwar jetzt. Stuttgart wäre was die Größenordnung des Schritts angeht eine gesunde Mischung aus Chance und Risiko. Er bekommt ausreichend Einsatzzeit auf höherem Niveau ohne, dass die Ansprüche in den Himmel wachsen.
Eventuell reicht schon ein Jahr um sich anschließend neu zu orientieren und mit einer eventuellen Ausstiegsklausel stünden ihm alle Türen offen, wobei Stuttgart entsprechend entschädigt werden würde.
Vorsichtig ja aber doch bitte mit Verstand, ein weiteres Jahr Schweiz, wäre auf einigen Ebenen sicher verschenktes Potential.

•     •     •

Ohne jegliche Angaben von Gründen Dauerhaft gesperrt.
Transfermarkt ist Paten Willkür

Hallo Laserda,
Dein Account wurde gesperrt.
Gruß
PS: Allgemeines zu Sanktionen und wie sie verhängt werden, findest Du hier:
http://www.transfermarkt.de/intern/faq

fuck you god father
Kevin Mbabu zum VfB Stuttgart? |#89
Apr 24, 2018 - 9:48 AM hours
Neue Marktwert-Updates: Kevin Mbabu jetzt bei 7 Millionen Euro...
Kevin Mbabu zum VfB Stuttgart? |#90
Apr 24, 2018 - 7:27 PM hours
Also liebe VfB-Fans, jetzt lasst doch bitte die Befindlichkeiten und Vergleiche, die mit Mbabu doch absolut nichts zu tun haben.
Ich finde es langsam beschämend, dass man nur von YB-Fans wie z.B. slay99 die wirklich absoluten Top-Beiträge zu lesen bekommt und braucht, um alles wieder in einen vernünftigen Zusammenhang zu bekommen.
Mbabu wäre sicher eine Verstärkung für den VfB und könnte normalerweise einen Andreas Beck auch sicher rasch verdrängen.
Der ist aber eigene glorreiche VfB-Jugend, VfB-Meister, Ex-National-, Ex-CL-Spieler, für nur 2,5Mio zurückgekehrt und jetzt schon 18 Jahre gefühlt durchgängig beim VfB.
Er ist zwar positionsentfremdet auch schon mehrmals in die Kritik geraten, aber auch genauso von allen Seiten inkl. der Bosse verteidigt worden.
VfB hat auch nicht gerade das einfachste und objektivste Umfeld.
Auf RV und LV wurden nach je einem einzigen Fehler, die in der BuLi halt schnell mit Tor bestraft werden, die VfB-Karrieren von Bruun-Larsen und Ailton beendet, die genaugenommen nicht mal Schuld waren.
Mit den erfahreneren Beck und Aogo fühlen sich VfB-Gremien einfach subjektiv sicherer und wohler.
Oder z.B. kann absoluter Publikumsliebling Ginczek seiner Form nachlaufen und schon reicht es unserem Perspektiv-Akolo für 6Mio unter Tayfun nur noch zu Kurzeinsätzen und hat seinen Durchbruch immer noch nicht geschafft.
Hierzu gibt es in der breiten VfB-Fanbase die unterschiedlichsten Auffassungen, die ich auch gar nicht diskutieren möchte.
Aber die VfB-Entscheider werden das alles sicher in ihre Überlegungen berücksichtigen.
Und deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass die für einen Mbabu den neuen Rekord-Transfer riskieren.
Weil es eben auch ein Restrisiko speziell für junge Quereinsteiger insbesondere auf den in D anspruchsvollen Defensiv-Positionen gibt.
Sollte er aber wie einst Pavard+Mane gleich in den ersten 13? Minuten ihres VfB-Debüts sogar 2 Traumtore fabrizieren, würde er VfB-Held auf Lebenszeit.
Der Grat ist schmal.

Sollte aber nicht mit LV Insua verlängert werden und er kann LV oder Beck fällt noch sehr viel länger aus, kann es mit Mbabu auch recht schnell und bedenkenlos gehen, weil er dann dringend gebraucht wird und auch bei einem Fehler noch Stamm wäre.

Persönlich würde ich es wie viele begrüßen, wenn er käme.
Gehalt dürfte kein Problem sein.
Er könnte mit dem VfB zwar langsamer, aber dafür stetig mitwachsen und seinen Marktwert steigern.
Bei der Prognose wäre er nicht ewig beim VfB, der aber in 2-3 Jahren eine ausgezeichnete Plattform wird.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.