Kjell Wätjen
Date of Birth 16.02.2006
Age 18
Nat. Germany  Germany
Height m
Contract until Jun 30, 2028
Position Central Midfield
Foot right
Current club Borussia Dortmund U19

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 29109
21108
7-1
1--
---
---

Kjell Wätjen [38]

Feb 2, 2024 - 12:36 PM hours
Kjell Wätjen [38] |#51
Mar 28, 2024 - 2:18 AM hours
Ausschlaggebend dafür waren nach Informationen der Ruhr Nachrichten weniger finanzielle Gründe als vielmehr die sportliche Perspektive. Der Plan der Borussia sieht vor, dass Wätjen in der kommenden Saison regelmäßig am Training der Profis teilnimmt und dauerhaft Spielpraxis in der BVB-U23 in der 3. Liga und in der U19 in der Youth League sammelt. Ein Gesamtpaket, das auf diesem Niveau kein Konkurrent zu bieten hatte.
Zitat von Zocker7

Die Verlängerung ist seit ein paar Minuten offiziell. Jetzt heißt es im Sommer den nächsten Schritt zu gehen.



Ist halt die Frage, ob bzw. wann er dann den kompletten Absprung zu den Profis der I. Mannschaft vollzieht. Vorgesehen ist er erstmal für die 3.Liga. Aber eine Vorbereitung unter einem eventuell neuen Trainer ... wer weiß, manchmal passieren eben auch unvorhergesehene Sachen. Finde ich eh immer relativ suboptimal, wenn Wätjen die Vorbereitung (erwartbar) bei der ersten Mannschaft bestreitet (samt geplanter Asienreise, und welcher Zirkus im Sommer noch so ansteht), dann aber Anfang/Mitte August zur U23 geschickt wird, wo er komplett neu dazukommt und bisher keine großartigen Berührungspunkte mit Mannschaft & Staff über die kompletten Wochen der Vorbereitung gehabt hat.

We'll see ..... wie man das angeht.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Kjell Wätjen [38] |#52
Mar 28, 2024 - 1:02 PM hours
Was ist er denn für ein Spielertyp, technisch begabt wie Nmecha, Pavlovic oder eher ein Kicker wie Özcan oder Can ?
Kjell Wätjen [38] |#53
Mar 28, 2024 - 1:13 PM hours
Zitat von Karma-Konter
Was ist er denn für ein Spielertyp, technisch begabt wie Nmecha, Pavlovic oder eher ein Kicker wie Özcan oder Can ?


Eher ein goretzka Typ
Kjell Wätjen [38] |#54
Mar 28, 2024 - 11:43 PM hours
Zitat von HaegiBVB
Guter Move!

Auf der 8/10 sind wir doch ganz gut aufgestellt. 3 etablierte Spieler mit Sabitzer, Brandt und Nmecha und 2 Talente mit Wätjen und Reyna, mit dem sich der Reus Abgang günstig kompensieren lässt.

Insbesondere wenn Nmecha oder Sabitzer ausfällt, erhoffe ich mir den einen oder anderen Bundesliga Einsatz für Wätjen.


Findest du ? Also gerade im technisch, spielerischen Bereich finde ich es eher mau auf der 8/10.
Sabitzer ist kein Techniker, Nmecha auch kein filigraner Spieler und Brandt ist zu unkonstant in seiner Ballverarbeitung und Pässen.
Da ist z.b. Stuttgart wesentlich besser sortiert, weshalb sie auch besseren Fußball spielen.
Kjell Wätjen [38] |#55
Mar 29, 2024 - 6:55 AM hours
Puh. Sabitzer als einen unserer besten Spieler zu bezeichnen. Schwere Kost. Man muss ihm natürlich zu Gute halten, dass es seine Idealposition, die ihm damals in Leipzig gute Leistungen ermöglicht haben... in unserem System nicht gibt.

Nmecha hatte auch keinen Input als er längere Zeit fit war.

Es braucht hier keinen Bellingham, aber zwischen Weltklasse und BL-Durchschnitt gibt es schon noch deutliche Abstufungen.
Kjell Wätjen [38] |#56
Mar 29, 2024 - 7:45 AM hours
Zitat von Zock2887
Puh. Sabitzer als einen unserer besten Spieler zu bezeichnen. Schwere Kost. Man muss ihm natürlich zu Gute halten, dass es seine Idealposition, die ihm damals in Leipzig gute Leistungen ermöglicht haben... in unserem System nicht gibt.

Nmecha hatte auch keinen Input als er längere Zeit fit war.

Es braucht hier keinen Bellingham, aber zwischen Weltklasse und BL-Durchschnitt gibt es schon noch deutliche Abstufungen.


Auf die Saison gesehen würde ich das zwar nicht unterschreiben, aber in der Rückrunde ist Sabitzer fraglos einer unserer besten Spieler.

Nmecha sehe ich ebenfalls anders. Die Phase in der er fit war, war spielerisch unsere stärkste und erfolgreichste diese Saison. Und das lag meines Erachtens mehr an ihm als einige wahrgenommen haben.

Dass das alles noch weit weg von Weltklasse war: d‘accord.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.