deadline-day banner

Quo vadis, Hannover 96

Jul 2, 2009 - 6:58 PM hours
Quo vadis, Hannover 96 |#1661
Aug 30, 2022 - 10:41 AM hours
Ein Aufstieg kommt nie zu früh, meiner Meinung nach. Nur in der 1. Liga kann man ein talentiertes Team auch zusammenhalten. Außerdem hat man in der 1. Liga viel bessere Möglichkeiten das Team gezielt zu verstärken. Dafür ist ja auch nicht unbedingt ein totaler Umbruch a la Nottingham Forrest nötig. Es sei denn man leiht sich in der 2. Liga das halbe Team zusammen.
Quo vadis, Hannover 96 |#1662
Aug 30, 2022 - 11:05 AM hours
Zitat von Pablo_Aimar
Ein Aufstieg kommt nie zu früh, meiner Meinung nach. Nur in der 1. Liga kann man ein talentiertes Team auch zusammenhalten. Außerdem hat man in der 1. Liga viel bessere Möglichkeiten das Team gezielt zu verstärken. Dafür ist ja auch nicht unbedingt ein totaler Umbruch a la Nottingham Forrest nötig. Es sei denn man leiht sich in der 2. Liga das halbe Team zusammen.

100% Zustimmung!
Dazu kommt außerdem, dass ein Aufstieg nur bedingt planbar ist.
Mal verletzt sich ein Leistungsträger, mal fehlt das nötige Glück im Spiel, mal werden die falschen Transfers getätigt, mal überwerfen sich Trainer und Mannschaft, etc.
Den Klassenerhalt in der Bundesliga kann man hingegen mit den nötigen finanziellen Aufwendungen durchaus anvisieren. Klar, es ist immer die Frage, was man mit dem Geld macht, aber da hab ich in unserer derzeitigen Konstellation wenig Bauchschmerzen…
Quo vadis, Hannover 96 |#1663
Aug 30, 2022 - 7:08 PM hours
Ich bin mir nicht so sicher das der kommende Sommer so nach Plan läuft, um wirklich in der 2 Liga zusammen bleiben zu können.
Köhn und Co werden hoffentlich durch gute Leistungen Interesse wecken.
Daher wäre eine weitere Saison zweite Liga nicht automatisch für einen dann möglichen Aufstieg besser.
Noch einmal einen Köhn etc zu finden muss auch ersteinmal gelingen. Beier z.B muss auch ersteinmal ersetzt sein....

Sollten wir im Winter oben dran sein, und was dann auch noch die nächste Frage ist, nach dem langen Winter gut raus kommen, ja dann hoffe ich auf Attacke ohne Gnade stark

Ob wir aufsteigen können, na klar können wir das. Ob wir in die Situation kommen werden, hmm da muss viel zusammen passen.
Quo vadis, Hannover 96 |#1664
Aug 30, 2022 - 9:25 PM hours
Zitat von t0815
Ich bin mir nicht so sicher das der kommende Sommer so nach Plan läuft, um wirklich in der 2 Liga zusammen bleiben zu können.
Köhn und Co werden hoffentlich durch gute Leistungen Interesse wecken.
Daher wäre eine weitere Saison zweite Liga nicht automatisch für einen dann möglichen Aufstieg besser.
Noch einmal einen Köhn etc zu finden muss auch ersteinmal gelingen. Beier z.B muss auch ersteinmal ersetzt sein....

Sollten wir im Winter oben dran sein, und was dann auch noch die nächste Frage ist, nach dem langen Winter gut raus kommen, ja dann hoffe ich auf Attacke ohne Gnade stark

Ob wir aufsteigen können, na klar können wir das. Ob wir in die Situation kommen werden, hmm da muss viel zusammen passen.


Ich bin auch der Meinung, dass man die Gelegenheit am Schopfe packen muss wenn sie denn kommt. Allerdings sehe ich im Umfeld und auch hier im Forum die große Gefahr, dass wir nach 3-4 Siegen direkt wieder über den Aufstieg reden und dann, wenn es nicht klappt, völlig überzogene Kritik auf die Verantwortlichen einprasselt, obwohl eigentlich alle Ziele erreicht wurden.

Ich sehe übrigens auch nicht die Gefahr, dass wir im nächsten Sommer auseinander fallen. Klar macht Köhn aktuell viel Werbung für sich, aber er ist auch bis 2025 gebunden, plus Option bis 2026. Natürlich ist kein Spieler unverkäuflich, aber wir können es uns dann leisten nur ein wirklich herausragendes Angebot anzunehmen, welches uns dann wiederum weiteren Spielraum in der Kaderplanung geben würde.

Zieler und Börner, die Chefs hinten, haben beide Optionen bis 2024 im Vertrag. Neumann ist noch drei Jahre gebunden. Die Defensive steht also auch mittelfristig. Schwierig werden könnte es bei Muroya, der gut in die Saison gekommen ist und im Winter schon woanders unterschreiben könnte. Gerade weil es sein letzter Vertrag ist, kann ich mir einen Wechsel leider gut vorstellen.

Im Mittelfeld haben alle Spieler die perspektivisch wichtig sind noch bis mindestens 2024 Vertrag, ein paar länger. Kerk und Ondoua spielen in der aktuellen Erfolgswelle keine Rolle.

Im Sturm wird das Kapitel Weydandt im kommenden Sommer geschlossen, was stand jetzt kein Beinbruch ist. Beier hat Qualitäten die man schwer ersetzen kann, aber er wurde zuletzt auch zurecht kritisiert, weil sein Spiel noch viel zu eindimensional ist. Mit grün vor der Nase ist er Gold wert, ansonsten kaum eingebunden.
Es wird ein Verlust sein, aber kein dramatischer wie die von Anton, Hübers, Ducksch oder Haraguchi.
Und da ohnehin noch der "20 Tore Stürmer" kommen soll, wäre es mit Teuchert, Nielsen, Beier und Mister X fast schon zu eng geworden, wenn man Tresoldi nicht wieder zur U23 schicken will.



Ich zähle also mit Muroya und Beier nur zwei Stammspieler die uns im kommenden Sommer verlassen könnten, ohne dass wir Mitspracherechte haben. Keiner der beiden zählt zu den Führungsspielern oder denen, die mit besonders viel Kampf und Leidenschaft die Mannschaft pushen.
Daher halte ich den Verlust an Qualität für verkraftbar, zumal auch nicht ausgeschlossen ist, dass einer oder beide hier bleiben.

Es steht also perspektivisch ein stabiles Gerüst, welches vielleicht 2-3 Optimierungen bedarf. Die kommen dann hoffentlich wieder früh und ablösefrei. zwinker
Quo vadis, Hannover 96 |#1665
Aug 31, 2022 - 6:01 AM hours
Ich denke es gilt eh noch ein wenig zu schauen wie der weitere Verlauf gelingt.
In Rostock müssen ersteinmal 3 Punkte her, um über dem Vorjahresschnitt zu bleiben, sonst stehen wir nach 7 Spieltagen auch noch nicht besser da.
Klar lässt der Blick eine optimistischere Prognose zu, aber es zählen nur Punkte.


Mal schauen - ich traue dem Braten noch nicht schief

Schaut euch mal die Facebook und Co Einträge im Vergleich zum Vorjahr an.
Niemand kennt dort den neuen IV, ich übrigens auch nicht, aber der Transfer wird gefeiert, als hätten wir gerade den Pott geholt.
Auf einmal ist vieles richtig und gut und die Stimmung steigt rasant. So etwas trägt natürlich auch ein Team und wer weiß, vielleicht ist es genau so eine Situation die ein Team benötigt um aufsteigen zu können.

Ja wir müssen Rostock erst spielen, aber so eine Situation hatten wir echt ewig nicht.
Man stelle sich vor wir gewinnen dort wirklich, was für eine Euphorie dann vor dem Derby herschen wird, unglaublich stark
Und das alles mit gerade einmal drei Punkten mehr als im Vorjahr silent
This contribution was last edited by t0815 on Aug 31, 2022 at 6:05 AM hours
Quo vadis, Hannover 96 |#1666
Aug 31, 2022 - 9:44 AM hours
Zitat von t0815
Ich denke es gilt eh noch ein wenig zu schauen wie der weitere Verlauf gelingt.
In Rostock müssen ersteinmal 3 Punkte her, um über dem Vorjahresschnitt zu bleiben, sonst stehen wir nach 7 Spieltagen auch noch nicht besser da.
Klar lässt der Blick eine optimistischere Prognose zu, aber es zählen nur Punkte.


Mal schauen - ich traue dem Braten noch nicht schief

Schaut euch mal die Facebook und Co Einträge im Vergleich zum Vorjahr an.
Niemand kennt dort den neuen IV, ich übrigens auch nicht, aber der Transfer wird gefeiert, als hätten wir gerade den Pott geholt.
Auf einmal ist vieles richtig und gut und die Stimmung steigt rasant. So etwas trägt natürlich auch ein Team und wer weiß, vielleicht ist es genau so eine Situation die ein Team benötigt um aufsteigen zu können.

Ja wir müssen Rostock erst spielen, aber so eine Situation hatten wir echt ewig nicht.
Man stelle sich vor wir gewinnen dort wirklich, was für eine Euphorie dann vor dem Derby herschen wird, unglaublich stark
Und das alles mit gerade einmal drei Punkten mehr als im Vorjahr silent


Du differenzierst mal wieder nicht und siehst nur, was du sehen willst.
Man freut sich über Manns Arbeit und einen Transfer. Damit ist nicht "vieles richtig" und die Stimmung ändert sich, wenn überhaupt, nur kurzfristig. Also kein Grund wieder seine Good-Vibes-Agenda durchzudrücken.

Was zählt, ist auf dem Platz. Und da siehst es bislang spielerisch etwas besser aus. Tabellarisch dagegen noch fast gleich. In zwei Spieltagen kann der Zauber wieder rum sein. Ist dann wieder "vieles schlecht"? Bestimmt nicht, wir können das schon ganz gut ohne deine Anleitungen zum Befinden einschätzen.

Man merkt halt, dass du echt nicht den Hauch von fundierter Meinung hast, sondern nur Programm fährst. Das wird dir immer wieder auf die Füße fallen.

Vor dem Derby herrscht übrigens immer Euphorie.
Quo vadis, Hannover 96 |#1667
Aug 31, 2022 - 6:36 PM hours
Könntest du einmal verstehen, das du nicht beauftragt bist jeden meiner Diskussionsbeiträge, falsch zu beantworten.

Hast du in deinem Leben noch nie eine Unterhaltung geführt!?

Hier geht es um Meinungen und eigene Einschätzungen, so tauschen sich verschiedene User miteinander aus.
Mein Beitrag enthält z.B den Satz ich traue dem Braten noch nicht.
Also von welcher Agenda quaselst du da?
This contribution was last edited by t0815 on Aug 31, 2022 at 6:38 PM hours
Quo vadis, Hannover 96 |#1668
Aug 31, 2022 - 8:50 PM hours
Zitat von richie96

Zitat von Legomonster

Zitat von t0815

Ich denke es gilt eh noch ein wenig zu schauen wie der weitere Verlauf gelingt.
In Rostock müssen ersteinmal 3 Punkte her, um über dem Vorjahresschnitt zu bleiben, sonst stehen wir nach 7 Spieltagen auch noch nicht besser da.
Klar lässt der Blick eine optimistischere Prognose zu, aber es zählen nur Punkte.


Mal schauen - ich traue dem Braten noch nicht schief

Schaut euch mal die Facebook und Co Einträge im Vergleich zum Vorjahr an.
Niemand kennt dort den neuen IV, ich übrigens auch nicht, aber der Transfer wird gefeiert, als hätten wir gerade den Pott geholt.
Auf einmal ist vieles richtig und gut und die Stimmung steigt rasant. So etwas trägt natürlich auch ein Team und wer weiß, vielleicht ist es genau so eine Situation die ein Team benötigt um aufsteigen zu können.

Ja wir müssen Rostock erst spielen, aber so eine Situation hatten wir echt ewig nicht.
Man stelle sich vor wir gewinnen dort wirklich, was für eine Euphorie dann vor dem Derby herschen wird, unglaublich stark
Und das alles mit gerade einmal drei Punkten mehr als im Vorjahr silent


Du differenzierst mal wieder nicht und siehst nur, was du sehen willst.
Man freut sich über Manns Arbeit und einen Transfer. Damit ist nicht "vieles richtig" und die Stimmung ändert sich, wenn überhaupt, nur kurzfristig. Also kein Grund wieder seine Good-Vibes-Agenda durchzudrücken.

Was zählt, ist auf dem Platz. Und da siehst es bislang spielerisch etwas besser aus. Tabellarisch dagegen noch fast gleich. In zwei Spieltagen kann der Zauber wieder rum sein. Ist dann wieder "vieles schlecht"? Bestimmt nicht, wir können das schon ganz gut ohne deine Anleitungen zum Befinden einschätzen.

Man merkt halt, dass du echt nicht den Hauch von fundierter Meinung hast, sondern nur Programm fährst. Das wird dir immer wieder auf die Füße fallen.

Vor dem Derby herrscht übrigens immer Euphorie.


Ich verstehe gerade deinen Beitrag überhaupt nicht. @t0815 ist doch kritisch aber freut sich gleichzeitig über die Stimmung. Dem kann ich mich z.B. nur anschließen. Ich bin auch kritisch aber hoffe das aus der guten Stimmung etwas positives entsteht.

@Legomonster in deinem Beitrag zeigst Du für mich eindeutig, dass Du hier nicht wertneutral Beiträge anderer User kommentieren kannst. Und genau aufgrund von Leuten wie Dir, habe ich lange überlegt mich überhaupt anzumelden. Ich finde es echt bemerkenswert wie man einen Kommentar, welcher ausschließlich die Meinung des Users darstellt, durch persönliche Abneigung angreifen kann. Vielleicht einfach mal die Finger still halten. Zumindest stellst Du Dich durch die Art solcher Beiträge nicht in ein Licht, welches Dich ernst nehmen lässt. Ein Forum ist schließlich nicht dafür gedacht, dass sich Gleichgesinnte aufzusuchen sondern das verschiedene Meinungen diskutiert werden.


In vielen Punkten gebe ich dir Recht.
Nur hat 0815 keine Meinung sondern eine Agenda. Die er seit Jahren pflegt. Das weißt du, wenn du länger mitliest.

Ich stehe in dem Licht, dass ich mir halt nicht anschaue, wie hier einer alle anderen zu seinen Gunsten ver.arschen will. Und das hatte ich bereits erklärt.

Und schön übrigens, dass du dich trotz Leuten wie mir angemeldet hast, um mit Leuten wie 0815 sachlich und konstruktiv zu diskutieren.
This contribution was last edited by Legomonster on Aug 31, 2022 at 8:53 PM hours
Quo vadis, Hannover 96 |#1669
Aug 31, 2022 - 9:02 PM hours
Meine kleine Sicht auf das aktuelle Hannover 96:

Wir haben Trainer wie K.Kocak, M. Frontzeck oder auch Thomas Doll überstanden. Wir haben auch etwas zu unerfahrene mutige Lösungen wie Dabrowski oder Zimmermann versucht. Oder bereits erfolgreiche wie Breitenreiter, Slomka. All dies hat aus etwaigen Gründen nicht funktioniert.

Genauso bei den Managern. Die Pose um Zuber oder die unerfahrene Lösung Schlaudraff. Auch Bader, Dufner oder Heldt konnten nicht vollends überzeugen.

Nun sieht die Sachlage das erste Mal seit langer Zeit wieder positiv aus. Mit Marcus Mann haben wir einen Sportdirektor, der nun seit einem Jahr bei uns ist und Entscheidungen liefert, die durchaus nachvollziehbar sind. Zudem ist es deutlich ruhiger geworden in dieser Abteilung.

Wenn wir uns die Transfers diese Saison anschauen, kann man auch erkennen, dass die meisten Transfers sitzen. Köhn, Nielsen, Neumann, Kunze, Leopold, Foti und auch Beier konnten in der doch sehr jungen Saison schon überzeugen. Mit Celebi, Uhlmann und Stahl hat man interessante Spieler dazugeholt, die im Notfall auch jederzeit reingeworfen werden können (aber nicht müssen!). Lediglich Besuschkow und Schaub haben bisher noch nicht ganz überzeugt. Aber das kann noch kommen. Manche Spieler brauchen halt etwas länger Zeit. Und die Qualität beider Spieler kann man trotz schlechter Form noch gut erkennen.

Um es nochmal hervorzuheben: Marcus Mann ist 38 Jahre jung! Ein sehr junger Sportdirektor der trotzdem so viel Ruhe ausstrahlt, als hätte er schon die ganze Bundesliga betreut.

Nun komme ich auch zu Stefan Leitl. Endlich haben wir einen Trainer, der nicht nur für die Medien sagt, dass er auf "junge Spieler" setzt. Das haben weder Kocak noch Zimmermann groß gemacht, obwohl die besagten Personen dies ja unbedingt tun wollten. Stefan Leitl setzt dieses mit einem Plan um - er hat keine Angst vor solchen Entscheidungen und gibt somit den Talenten auch ein gewisses Vertrauen und den Etablierten ein wenig mehr Druck.

Was mich an Leitl total positiv stimmt: Er erkennt auch eigene Fehlentscheidungen und korrigiert diese. Zum Beispiel hat sein 4-4-2 System die Mannschaft bisher nicht gut aufgenommen - nun hat er auf ein 3-5-2 umgestellt um etwas mehr Stabilität reinzubekommen und schwupps läuft es. Wir haben den dritten Sieg in Folge errungen und das seit der Saison 19/20 damals noch unter K.Kocak.

Man wusste beispielweise bei besagten Kocak oder auch bei unseren anderen Ex-Trainern zu 90% immer schon wer in der ersten Elf steht. Die gegnerische Mannschaft konnte sich dadurch gut auf 96 einstellen. Dies ist nun deutlich schwerer. Auf einmal steht ein bisher noch kaum eingesetzter Leopold in der Startelf und macht ein richtig gutes Spiel. Oder ein Foti der eingewechselt wird und für Furore sorgt.

Unsere aktuelle Mannschaft hat nun zu unseren gestandenen Spielern nun auch sehr viele Spieler dazugewonnen, deren Marktwert in Zukunft deutlich höher werden könnte (bei ansprechenden Leistungen). Dies hat die letzten Saisons massiv gefehlt. Nun könnte ich die halbe Mannschaft nennen, die attraktiv für andere Vereine werden könnte. Das ist wirtschaftlich für Hannover 96 sehr gut und macht mir als Fan auch deutlich mehr Spaß zu sehen!

Zu guter letzt nehme ich die Außenwahrnehmung als verbessert wahr. Talente entscheiden sich wieder mehr für Hannover 96, da sie sehen, dass man Chancen hat in der 1. Mannschaft zu spielen, wenn man Leistung zeigt. Dass eröffnet Transfertechnisch neue Möglichkeiten.

Aber nun auch zu den negativen Punkten. Wir haben derzeit einen internen Machtkampf zwischen S. Kramer und M. Kind. Leider wird dies auf Kosten des gesamten Vereins getragen nur weil die jeweiligen Männer ihren sturen Kopf durchkriegen möchten. Ich möchte da auch gar nicht weiter groß eingehen - meiner Meinung nach wäre das Beste, wenn sowohl der Vorstand rund um Kramer als auch Martin Kind auf der anderen Seite (gerne auch mit Schatzschneider) ihre Posten verlassen und wir es auch hier mit einem Neustart mit neuen Personen versuchen.

Auch die Fans finde ich teilweise sehr schlimm. Nach einer Niederlage wird auf Facebook und Co. die Mannschaft als "Luschen" oder schlimmeres beleidigt und nach einem Sieg sind sie Helden und die Besten. Auch nach 3 Siegen in Folge wird hier im Forum auf einmal über einen möglichen Aufstieg geredet und Pros und Kontras gesucht. Können wir nicht etwas mehr Vernunft wahren und das mal etwas ruhiger und entspannter sehen?

Hannover wird auch in dieser Saison noch einige Niederlagen sehen und auch noch Siegen - insgesamt gesehen wird es denke ich weiterhin im Mittelfeld bleiben (natürlich träume ich auch und wünsche mir mehr).


Fazit: Mir macht es wieder Spaß Hannover 96 zuzusehen und zu verfolgen. Ich sehe junge hungrige Spieler, ich sehe nur noch wenige Spieler die bei 96 hinten dran erscheinen (Weydandt, Ondoua) und einen Trainer mit einer Handschrift und Taktik. Was will man mehr?
Quo vadis, Hannover 96 |#1670
Aug 31, 2022 - 9:32 PM hours
@Svense guter Beitrag zwinker

Ich weiß gar nicht wieso das Thema Aufstieg so polarisiert. Bisher wird das doch sehr differenziert und eher locker von den Pro Aufstieg Usern besprochen.
Nach den letzten Jahren und dem Wissen des großen Umbruchs, weiß wohl auch jeder das vieles passen müsste um aufsteigen zu können. Anders habe ich das hier auch bisher nicht gelesen.

Ja aber wenn es dann so kommt - ja natürlich greifen wir dann danach stark

Natürlich ist jedes Gespräch über einen Aufstieg aktuell auch mit dem Wunsch danach gepaart, was einem ein Grinsen ins Gesicht jagt.
Ob oder ob am Ende nicht ist so weit weg, das niemand darüber ernsthaft philosophieren muss.

Dieses Negative, um ja nicht ein wenig daran glauben zu wollen, finde ich komplett schief.
Aber gut....ein wenig positive Grundeinstellung ist sicher gerade in der schwierigen Zeit nie verkehrt.

Die Stimmung um Hannover haben wir ja auch schon oft besprochen.
Ich habe immer gesagt das dieses ganze drumherum niemanden groß juckt, wenn wir die Spiele gewinnen. Die ersten Anzeichen der Stimmungsumkehr sind bereits zu erkennen und das steigert sich beim Erfolg sehr sehr dynamisch nach oben. Ich glaube auch das der junge Kader in diesem Jahr, etwas mehr Misserfolg vertragen würde, ohne das sich zu viele zurückgewonnene Fans wieder abkehren.
This contribution was last edited by t0815 on Aug 31, 2022 at 9:42 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.