Trainer & Managerspekulation (mit & ohne Quelle)

May 27, 2020 - 3:51 AM hours
Zitat von Bumbewassazong

Der Worst Case wäre: Wir wurschteln uns irgendwie zu Platz 4, vielleicht auch, weil Leipzig selbst gehörig schwächelt. Terzic bleibt. Nächste Saison startet wieder nur mittelprächtig, es kommt schnell Unruhe rein, und nach 8 Spieltagen zieht man die Reißleine.

Unabhängig davon, ob in der kommenden Saison Terzic an der Seitenlinie stehen wird oder nicht - und auch ich sehe eine Trennung im Sommer als sinnvoll an - kann es kein Worst-Case-Szenario geben, in dem der BVB am Ende dieser Saison unter den ersten vier Mannschaften landen wird.
Zitat von FC_Hanse_89

Zitat von Bumbewassazong

Der Worst Case wäre: Wir wurschteln uns irgendwie zu Platz 4, vielleicht auch, weil Leipzig selbst gehörig schwächelt. Terzic bleibt. Nächste Saison startet wieder nur mittelprächtig, es kommt schnell Unruhe rein, und nach 8 Spieltagen zieht man die Reißleine.


Leider läuft es im Geschäft Fußball so. Tagesgeschäft.
Es gibt kaum (Personal-) Entscheidungen, die losgelöst von dem reinen Ergebnis getroffen werden.

Ich nenne es den Gisdol-Effekt (grins): Vier nicht ganz so schlechte Spiele vor der Winterpause oder am Ende der Rückrunde und es gibt als Belohnung einen Vier-Jahres-Vertrag!

Das einzige Beispiel, welches mir einfällt ist Heidel bei Mainz, der den Aufstiegstrainer im Aufstiegsjahr gekündigt hat, um ihn durch einen jungen und damals unbekannten Thomas Tuchel zu ersetzen, weil ihm die Entwicklung und Art der Mannschaftsführung nicht gefallen hat.

Solche weitsichtigen und vom Ergebnis losgelösten Entscheidungen sind im Fußball selten.

Da kann ich in Bremen ein Lied von singen. Bei uns gibt es nur ein Kündigungsgrund und der heißt Abstieg. Egal wie sehr die Mannschaft fußballerisch stagniert oder Entwicklungen bei einzelnen Spielern ausbleiben. Egal wie eindimensional und unflexibel das Spielsystem ist.


Es ist auch absolut nachvollziehbar.

Leider wird immer zuerst angenommen, dass ein Wechsel automatisch zu einer Besserung führt, aber die Geschichte zeigt einfach was völlig anderes. Dass man sich durch einen Wechsel verschlechtern kann, ja, auf die Idee kommt anscheinend kaum jemand. Es wird ständig so getan, als würde jede Entscheidung nur besseres verursachen. Wie oft ich hier zum Beispiel schon gelesen habe, dass man Spieler XY verkaufen müsste, um das Geld für die Baustellen zu haben. Ja, aber was ist, wenn der Spieler XY nicht mehr da ist und man für die Baustellen nur durchschnittliche Spieler holt? Man kann sich auch weitere Baustellen aufmachen, wenn man verursacht die vorhandenen zu schließen. Veränderung heißt nicht Verbesserung.

Auf der anderen Seite gibt es auch Gegenbeispiele. Arteta oder Klopp haben nicht direkt Erfolg gehabt. Das ist über Jahre gewachsen.

Bayern hat auch Nagelsmann gefeuert, um Tuchel zu holen. Am Ende mussten Brazzo und Kahn dafür gehen.

Grundsätzlich bin ich auch für einen Trainerwechsel, aber nur, weil ich mich damit schon abgefunden habe, dass der BVB die CL verpassen wird. Da fehlt mir die Fantasie. Da macht mir die 5-Jahreswertung mehr Hoffnung als die Bundesliga. Da müssen sich aber Bayern gegen Arsenal, Bayer gegen West Ham und Real gegen City durchsetzen, um die Chancen zu erhöhen. Es ist nicht wahrscheinlich, aber auch nicht utopisch. Sollte man sich aber doch auf Platz 4 mogeln und sollte es auf dem Markt keine bessere Alternative geben, dann muss man ja schon fast mit Terzic weitermachen. Auf eine weitere 1B-Lösung habe ich 0 Bock.
This contribution was last edited by UnderratedCritic on Mar 28, 2024 at 8:45 AM hours
Zitat von UnderratedCritic
Zitat von FC_Hanse_89

Zitat von Bumbewassazong

Der Worst Case wäre: Wir wurschteln uns irgendwie zu Platz 4, vielleicht auch, weil Leipzig selbst gehörig schwächelt. Terzic bleibt. Nächste Saison startet wieder nur mittelprächtig, es kommt schnell Unruhe rein, und nach 8 Spieltagen zieht man die Reißleine.


Leider läuft es im Geschäft Fußball so. Tagesgeschäft.
Es gibt kaum (Personal-) Entscheidungen, die losgelöst von dem reinen Ergebnis getroffen werden.

Ich nenne es den Gisdol-Effekt (grins): Vier nicht ganz so schlechte Spiele vor der Winterpause oder am Ende der Rückrunde und es gibt als Belohnung einen Vier-Jahres-Vertrag!

Das einzige Beispiel, welches mir einfällt ist Heidel bei Mainz, der den Aufstiegstrainer im Aufstiegsjahr gekündigt hat, um ihn durch einen jungen und damals unbekannten Thomas Tuchel zu ersetzen, weil ihm die Entwicklung und Art der Mannschaftsführung nicht gefallen hat.

Solche weitsichtigen und vom Ergebnis losgelösten Entscheidungen sind im Fußball selten.

Da kann ich in Bremen ein Lied von singen. Bei uns gibt es nur ein Kündigungsgrund und der heißt Abstieg. Egal wie sehr die Mannschaft fußballerisch stagniert oder Entwicklungen bei einzelnen Spielern ausbleiben. Egal wie eindimensional und unflexibel das Spielsystem ist.


Es ist auch absolut nachvollziehbar.

Leider wird immer zuerst angenommen, dass ein Wechsel automatisch zu einer Besserung führt, aber die Geschichte zeigt einfach was völlig anderes. Dass man sich durch einen Wechsel verschlechtern kann, ja, auf die Idee kommt anscheinend kaum jemand. Es wird ständig so getan, als würde jede Entscheidung nur besseres verursachen. Wie oft ich hier zum Beispiel schon gelesen habe, dass man Spieler XY verkaufen müsste, um das Geld für die Baustellen zu haben. Ja, aber was ist, wenn der Spieler XY nicht mehr da ist und man für die Baustellen nur durchschnittliche Spieler holt? Man kann sich auch weitere Baustellen aufmachen, wenn man verursacht die vorhandenen zu schließen. Veränderung heißt nicht Verbesserung.

Auf der anderen Seite gibt es auch Gegenbeispiele. Arteta oder Klopp haben nicht direkt Erfolg gehabt. Das ist über Jahre gewachsen.

Bayern hat auch Nagelsmann gefeuert, um Tuchel zu holen. Am Ende mussten Brazzo und Kahn dafür gehen.

Grundsätzlich bin ich auch für einen Trainerwechsel, aber nur, weil ich mich damit schon abgefunden habe, dass der BVB die CL verpassen wird. Da fehlt mir die Fantasie. Da macht mir die 5-Jahreswertung mehr Hoffnung als die Bundesliga. Da müssen sich aber Bayern gegen Arsenal, Bayer gegen West Ham und Real gegen City durchsetzen, um die Chancen zu erhöhen. Es ist nicht wahrscheinlich, aber auch nicht utopisch. Sollte man sich aber doch auf Platz 4 mogeln und sollte es auf dem Markt keine bessere Alternative geben, dann muss man ja schon fast mit Terzic weitermachen. Auf eine weitere 1B-Lösung habe ich 0 Bock.


Gehe ich so ziemlich mit. Ich hätte Terzic wohl (von Außen betrachtet) im Winter entlassen und es mit Sahin/Bender (+ jemand mit Lizenz) versucht. Ich denke auch das Platz 4 sehr schwer wird. Ich finde, im Falle eines Trainerwechsels im Sommer, sollte man von dem Trainer wirklich überzeugt sein. Ein Trainerwechsel um des Trainerwechsels ist für mich auch keine Lösung, dann wohl lieber Kontinuität.
Zitat von Trouble60
Zitat von Bumbewassazong

Der Worst Case wäre: Wir wurschteln uns irgendwie zu Platz 4, vielleicht auch, weil Leipzig selbst gehörig schwächelt. Terzic bleibt. Nächste Saison startet wieder nur mittelprächtig, es kommt schnell Unruhe rein, und nach 8 Spieltagen zieht man die Reißleine.

Unabhängig davon, ob in der kommenden Saison Terzic an der Seitenlinie stehen wird oder nicht - und auch ich sehe eine Trennung im Sommer als sinnvoll an - kann es kein Worst-Case-Szenario geben, in dem der BVB am Ende dieser Saison unter den ersten vier Mannschaften landen wird.

Doch, tatsächlich sehe ich ein Durchwurschteln auf Platz 4 mit dem Resultat, dass der ewige Edin uns erhalten bleibt, als durchaus gefährlich an und es wäre bei mir auch ein worst case Szenario.

Einfach mal in Relation: Ein durchaus fähiger, von ich behaupte mal allen Borussen geliebter Klopp musste ja auch die CL verpassen (und selber den Hut nehmen), damit man sich rund um Watzke Gedanken über den Kader gemacht hat, mit dem Resultat (unter anderem dank Besprechung mit Klopp!), dass die Substanz intakt ist, lediglich neue Impulse (Trainer, vereinzelte Zugänge) notwendig sind.
Wir haben dann halt mal eine Saison Euro League gespielt, dort sind wir an Spurs erst gescheitert und national hat man beeindruckenden Fussball gespielt, einen Punkterekord aufgestellt und dabei noch geschafft den 98er Jahrgang ranzuführen (was leistungstechnisch später dank einem aufblühenden Pulisic, sowie Ablösen von über 70 Mio für Pulisic / Larsen durchaus relevant werden sollte).

Wenn wir Terzic weiterhin Mittel binden lassen ohne Wiederverkaufswert (oder nur mit eklatanten Verlusten) wie eben Haller, Füllkrug, Sabitzer und Co., der Fussball sich ähnlich weiterentwickelt wie abseits einer Spitze nach oben letzte Rückrunde und wir Talente wie Moukoko, Gittens, Reyna auch noch „verscherbeln“ aufgrund mangelndem Vertrauens, dann wären die Opportunitätskosten einer EL Saison nicht annähernd vergleichbar mit dem folgenden Schaden.

Auch wenn man maximal bei Moukoko das Gefühl ähnlich zu Haland, Bellingham, Sancho etc. haben mag, reden wir hier schnell (siehe Pulisic & Larsen Leistungsspitzen + Ablösen) von enorm höheren Werten als ca. 20 Mio CL Gelder nur bei den Talenten die bereits debütiert haben und gewisse Spielanteile benötigen wo wir enorme Ablösen abseits sportlicher Leistungsn misssn könntdn, von Spielern wie Rijkhoff die bereits gegangen sind, als auch Spielern wie Mane, Wätjen etc. die bald hochkommen noch gar nicht gesprochen.

Es geht nicht darum, dass jeder junger Spieler es packt, erst Recht nicht, dass wir bald 6 17-19jährige in der Startelf haben oder analog Barca ein halbes Dutzend Jungs mit 40+ Mio Marktwerten rumläuft, aber allein in dieser Hinsicht kann der Schaden bei mangelnder Förderung enorm sein.
Wir müssen den Gedanken hinter uns lassen, dass die EL ein weiterer Sargnagel wäre - er kann bei sturen Menschen wie Watzke definitiv zum Nachdenken anregen. Hoffe ich mal..
Wenn man am Ende Platz 4 in der Liga holt, dann kann man bspw. die Trennung so gestalten, dass man auch sagt, dass man die gemeinsamen Ziele erreicht hat, aber man sich neu orientieren möchte. Man könnte erhobenen Hauptes die Trennung machen. Es wäre sogar möglich, dass man Terzic (ich würde es nicht machen an seiner Stelle und auch als Verein), dass man ihn wieder in anderer Funktion eingliedert.

Es muss dann eigentlich schon leider ein Schlussstrich sein. Das tut mir für die Person Terzic dann auch leid, aber auf dem Niveau kann man nicht aus Nettigkeit oder Verbundenheit ewig so weitermachen. sad
Zitat von LuciferIX
Wenn man am Ende Platz 4 in der Liga holt, dann kann man bspw. die Trennung so gestalten, dass man auch sagt, dass man die gemeinsamen Ziele erreicht hat, aber man sich neu orientieren möchte. Man könnte erhobenen Hauptes die Trennung machen. Es wäre sogar möglich, dass man Terzic (ich würde es nicht machen an seiner Stelle und auch als Verein), dass man ihn wieder in anderer Funktion eingliedert.

Es muss dann eigentlich schon leider ein Schlussstrich sein. Das tut mir für die Person Terzic dann auch leid, aber auf dem Niveau kann man nicht aus Nettigkeit oder Verbundenheit ewig so weitermachen. sad


Das Problem, das Dortmund hat, ist, dass man Platz 4 ja sicherlich erst am letzten Spieltag finalisieren könnte. Dann haben wir Mitte Mai. Bis dahin kann eben nicht seriös geplant werden, weder bei Transfers noch wird man über eine Nachfolge nachdenken. Ein Nagelsmann wartet eben nicht so lange, andere Trainer wären eher Notfallmaßnahmen. Zum jetzigen Zeitpunkt will man auch eher Unruhe vermeiden mit Spekulationen, da dies die Ziele gefährden könnte. Dumme Situation. Bekommt man in München wieder ne Rutsche, schneidet in den anderen Topspielen nur semi ab, dann wird sich das alles allerdings eh verselbstständigen...

•     •     •

Was auch immer geschieht,
wir stehen dir bei,
bis in den Tod!
Wir sing für dich,
für dich Borussia,
Borussia BVB!
Zitat von Wutfried
Zitat von LuciferIX

Wenn man am Ende Platz 4 in der Liga holt, dann kann man bspw. die Trennung so gestalten, dass man auch sagt, dass man die gemeinsamen Ziele erreicht hat, aber man sich neu orientieren möchte. Man könnte erhobenen Hauptes die Trennung machen. Es wäre sogar möglich, dass man Terzic (ich würde es nicht machen an seiner Stelle und auch als Verein), dass man ihn wieder in anderer Funktion eingliedert.

Es muss dann eigentlich schon leider ein Schlussstrich sein. Das tut mir für die Person Terzic dann auch leid, aber auf dem Niveau kann man nicht aus Nettigkeit oder Verbundenheit ewig so weitermachen. sad


Das Problem, das Dortmund hat, ist, dass man Platz 4 ja sicherlich erst am letzten Spieltag finalisieren könnte. Dann haben wir Mitte Mai. Bis dahin kann eben nicht seriös geplant werden, weder bei Transfers noch wird man über eine Nachfolge nachdenken. Ein Nagelsmann wartet eben nicht so lange, andere Trainer wären eher Notfallmaßnahmen. Zum jetzigen Zeitpunkt will man auch eher Unruhe vermeiden mit Spekulationen, da dies die Ziele gefährden könnte. Dumme Situation. Bekommt man in München wieder ne Rutsche, schneidet in den anderen Topspielen nur semi ab, dann wird sich das alles allerdings eh verselbstständigen...


Schon verrückt wenn man anhand der quali zur Champions League darüber entscheidet ob wer bleibt oder nicht.
Entweder man ist diese sasion zufriedenen mit Edins Arbeit und er bleibt oder man ist unzufrieden und er muss gehen. Wenn man es wirklich davon abhängig macht, wäre das Wahnsinn.
Quote from Wutfried
Quote from LuciferIX

Wenn man am Ende Platz 4 in der Liga holt, dann kann man bspw. die Trennung so gestalten, dass man auch sagt, dass man die gemeinsamen Ziele erreicht hat, aber man sich neu orientieren möchte. Man könnte erhobenen Hauptes die Trennung machen. Es wäre sogar möglich, dass man Terzic (ich würde es nicht machen an seiner Stelle und auch als Verein), dass man ihn wieder in anderer Funktion eingliedert.

Es muss dann eigentlich schon leider ein Schlussstrich sein. Das tut mir für die Person Terzic dann auch leid, aber auf dem Niveau kann man nicht aus Nettigkeit oder Verbundenheit ewig so weitermachen. sad


Das Problem, das Dortmund hat, ist, dass man Platz 4 ja sicherlich erst am letzten Spieltag finalisieren könnte. Dann haben wir Mitte Mai. Bis dahin kann eben nicht seriös geplant werden, weder bei Transfers noch wird man über eine Nachfolge nachdenken. Ein Nagelsmann wartet eben nicht so lange, andere Trainer wären eher Notfallmaßnahmen. Zum jetzigen Zeitpunkt will man auch eher Unruhe vermeiden mit Spekulationen, da dies die Ziele gefährden könnte. Dumme Situation. Bekommt man in München wieder ne Rutsche, schneidet in den anderen Topspielen nur semi ab, dann wird sich das alles allerdings eh verselbstständigen...



Wenn ich mir unsere Transfers aber so anschaue, wird bis Mai sowieso kaum gearbeitet. Was für ein rumgeeiere das bei Alvarez war, Füllkrug kommt erst am letzten Transfertag. Auch im Winter war mit Sancho und Maatsen ziemlich gezögert worden.

Ich fände es fahrlässig mit Terzic weiter zu machen, denn auch ein verkrampfter Platz 4 ist nicht gut. Das ist das Mindestziel, da muss es schon Diskussionen über die Zukunft geben. Ja es ist keine Vollkatastrophe, wie das Verpassen der CL. Aber es ist halt auch nicht gut. Wenn wir wenigstens begeisternden Fußball liefern würden, wäre man vermutlich auch viel nachsichtiger mit der Bewertung, aber Platz 4 wäre halt weder ergebnistechnisch noch spielerisch zu verteidigen. Da hilft höchstens der CL Sieg. Und selbst da gibt es vergleichbare Fälle im Weltfußball, wo bspw ein Roberto di Matteo nur wenige Monate nach Verlängerung seines Vertrags und des CL Siegs gefeuert wurde.

•     •     •

Lambchops, garlic and herbs
Zitat von Wutfried
Zitat von LuciferIX

Wenn man am Ende Platz 4 in der Liga holt, dann kann man bspw. die Trennung so gestalten, dass man auch sagt, dass man die gemeinsamen Ziele erreicht hat, aber man sich neu orientieren möchte. Man könnte erhobenen Hauptes die Trennung machen. Es wäre sogar möglich, dass man Terzic (ich würde es nicht machen an seiner Stelle und auch als Verein), dass man ihn wieder in anderer Funktion eingliedert.

Es muss dann eigentlich schon leider ein Schlussstrich sein. Das tut mir für die Person Terzic dann auch leid, aber auf dem Niveau kann man nicht aus Nettigkeit oder Verbundenheit ewig so weitermachen. sad


Das Problem, das Dortmund hat, ist, dass man Platz 4 ja sicherlich erst am letzten Spieltag finalisieren könnte. Dann haben wir Mitte Mai. Bis dahin kann eben nicht seriös geplant werden, weder bei Transfers noch wird man über eine Nachfolge nachdenken. Ein Nagelsmann wartet eben nicht so lange, andere Trainer wären eher Notfallmaßnahmen. Zum jetzigen Zeitpunkt will man auch eher Unruhe vermeiden mit Spekulationen, da dies die Ziele gefährden könnte. Dumme Situation. Bekommt man in München wieder ne Rutsche, schneidet in den anderen Topspielen nur semi ab, dann wird sich das alles allerdings eh verselbstständigen...


Wenn es nicht Platz 4 werden sollte, dann ist die Trennung ja sowieso unvermeidbar. So oder so geht es eigentlich nur um die Art wie man die Trennung nach Außen verkaufen könnte. Daher wäre eine Planung im Hintergrund schon möglich.

Fraglich ist halt, ob es sinnvoll ist, dass man dann Kehl die Transfers tätigen lässt ohne einen Trainer zu haben.
Zitat von Wutfried
Zitat von LuciferIX

Wenn man am Ende Platz 4 in der Liga holt, dann kann man bspw. die Trennung so gestalten, dass man auch sagt, dass man die gemeinsamen Ziele erreicht hat, aber man sich neu orientieren möchte. Man könnte erhobenen Hauptes die Trennung machen. Es wäre sogar möglich, dass man Terzic (ich würde es nicht machen an seiner Stelle und auch als Verein), dass man ihn wieder in anderer Funktion eingliedert.

Es muss dann eigentlich schon leider ein Schlussstrich sein. Das tut mir für die Person Terzic dann auch leid, aber auf dem Niveau kann man nicht aus Nettigkeit oder Verbundenheit ewig so weitermachen. sad


Das Problem, das Dortmund hat, ist, dass man Platz 4 ja sicherlich erst am letzten Spieltag finalisieren könnte. Dann haben wir Mitte Mai. Bis dahin kann eben nicht seriös geplant werden, weder bei Transfers noch wird man über eine Nachfolge nachdenken. Ein Nagelsmann wartet eben nicht so lange, andere Trainer wären eher Notfallmaßnahmen. Zum jetzigen Zeitpunkt will man auch eher Unruhe vermeiden mit Spekulationen, da dies die Ziele gefährden könnte. Dumme Situation. Bekommt man in München wieder ne Rutsche, schneidet in den anderen Topspielen nur semi ab, dann wird sich das alles allerdings eh verselbstständigen...


Das ist ja genau das Problem, welches ich auch schon angesprochen habe und gesagt habe, dass man bei uns zu sehr rumeiert mit wichtigen Entscheidungen. Wieso zum Teufel möchte man es überhaupt abhängig machen von einem 4 Platz? Man sieht doch die ganze Saison über, dass Terzic absolut nicht geeignet dafür ist, die ganzen Probleme und Schwächen muss ich hier nicht nochmal aufzählen, das wurde in den letzten Monaten sehr oft schon getan von verschiedenen Usern hier. Ich mein wir haben auch einen Rose entlassen der sogar Vize-Meister wurde zu dem Zeitpunkt, da hat man es auch nicht abhängig von einer CL-Quali gemacht. Erreicht man am Ende die CL-Quali dann nicht, wovon man sowieso zur Zeit ausgehen sollte bei unseren Restprogramm dann steht man da und die guten Trainer sind nicht mehr verfügbar.

Ich hoffe einfach, dass man Intern die Entscheidung schon getroffen hat und man es nicht abhängig macht von den 4 Platz und somit der CL-Quali, alles andere wäre fatal meiner Meinung nach. Ich habe gestern in den RN Podcast gehört, dass im Winter Terzic und auch Kehl sehr gewackelt haben und man sich nicht sicher war ob die beiden im neuen Jahr noch dabei sein werden, diese Nachricht hat mich dann schon überrascht, es ist bei weitem nicht alles so toll wie die in den Interviews nach Außen versuchen zu erzählen. Nicht umsonst hört man jetzt auch vermehrt, dass man auch mit einem Kehl nicht so zufrieden ist wie es nach Außen immer scheint.

•     •     •

Heja BVB <3
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.