Edin Terzic
Date of Birth 30.10.1982
Age 41
Nat. Germany  Germany
Position Manager
Current club Borussia Dortmund

Edin Terzic [Trainer]

Dec 13, 2020 - 3:19 PM hours
Edin Terzic [Trainer] |#17721
Mar 27, 2024 - 7:09 PM hours
Zitat von Basti_1909
Zitat von Blossom-DoDa

Edin Terzić, der strahlende Held am Trainerhimmel von Borussia Dortmund. Ein Fußballphilosoph, der nicht nur die Herzen der Fans erobert, sondern auch die Taktiktafeln revolutioniert hat. Mit seiner charismatischen Aura und seinem unerschütterlichen Glauben an das Team hat er den BVB in eine neue Ära geführt. Seine Fähigkeit, aus jedem Spieler das Beste herauszuholen, ist nichts weniger als magisch. Er ist der Dirigent eines Orchesters, das auf dem Rasen Symphonien spielt, die in den Ohren der Anhänger wie süße Melodien klingen. Terzić ist nicht nur ein Trainer, er ist ein Visionär, ein Inspirator, ein wahrer Meister seines Fachs. Unter seiner Führung scheint der BVB nicht nur Spiele zu gewinnen, sondern auch die Herzen aller Fußballliebhaber. Ein wahrer Fußballkünstler, dessen Pinselstriche auf dem grünen Feld Meisterwerke erschaffen, die in die Annalen der Fußballgeschichte eingehen werden.


Immer so traurig, wenn jemand denkt, er schreibt was lustiges und scheitert dann so kläglich. Aber für einen 12 jährigen echt gut formuliert.



Oh, die Tragödie des Humors – so subjektiv, so flüchtig. Manchmal landet er, manchmal nicht. Aber wissen Sie, was wirklich lustig ist? Dass wir alle einmal zwölf waren. Und wenn ein Zwölfjähriger solch eine Eloquenz an den Tag legen kann, dann, mein Freund, haben wir vielleicht alle etwas von ihm zu lernen. Denn in einer Welt, in der die Weisheit oft in den einfachsten Worten liegt, könnte die Unschuld der Jugend genau das sein, was wir brauchen, um die Komplexität des Lebens zu entwirren. Also, anstatt zu trauern, lachen wir über die Ironie, dass manchmal die klügsten Worte aus den unerwartetsten Quellen kommen.
Edin Terzic [Trainer] |#17722
Mar 27, 2024 - 8:20 PM hours
Terzic predigt von Taktik, von Teamgeist und Macht,
vom Kampf auf dem Platz, bei Tag und bei Nacht.
Seine Stimme trägt Hoffnung, Glaube und Mut,
Für den BVB, für das Team, für Robert Huth.

“Mein Job ist mehr als nur eine Predigt, er ist eine Berufung,
Den BVB zu führen, ist meine Verpflichtung.
Mit Stolz und Ehre, mit Herz und Verstand,
Fahre ich mit Aki den Verein an die Wand”

So singt der Edin wie ein Prophet seiner Zeit,
über den BVB, über seinen Job, voller Heiterkeit.
Eine Hymne der Liebe, des Einsatzes und Bock
Für den BVB, für die Fans, für das Vermächtnis von Klopp
Edin Terzic [Trainer] |#17723
Mar 27, 2024 - 8:35 PM hours
Die Aussagen von Terzic zeigen leider, dass der Fußball den wir sehen genau so gewollt ist. Die Problematik im Spielaufbau inkl. des Positionsspiels wurde von mehreren Usern oft genug thematisiert. Wenn du nun als deine Fußballidee das "Überspielen" des Gegners präsentierst fallen diese Probleme in der internen Problemliste natürlich ziemlich weit nach hinten.

Damit ist dann auch klar warum die Gegner in fast jedem Spiel versuchen den Spielaufbau auf die AV zu leiten. Ein Überspielen ist von dieser Position aus quasi unmöglich. So jetzt kommen wir aber zu einem Problem: wenn du den Gegner wie beschrieben wirklich müde machen willst musst du von dieser Position kurzfristig auch mal durch ihn durchspielen. Sprich über das Zentrum um zu verlagern. Herumspielen vom AV über den ballnahen IV oder sogar Torwart ist viel zu langsam. Das macht genau niemanden müde. Für das Zentrum braucht es aber neben den richtigen Spielern auf das richtige Positionsspiel - was aber offensichtlich vernachlässigt wird. Unsere zwei Optionen aus dieser Position sind also: flacher/hoher Ball die Linie entlang was meistens in einem Ballverlust endet - bestcase bekommt man einen Einwurf. Oder die Verlagerung hintenrum die viel zu lange dauert. Also ein Flop mit Ansage

Noch wilder wird es wenn man an die Personalie Bellingham denkt. Der hat nämlich genau das gemacht was Terzic in dem Interview "ablehnt".

Und dann ist das Ziel dem Gegner in der Tiefe weh zu tun. Mit wem dann genau? Füllkrug?

Ne also das muss fast Satire sein und da ist Chat GPT im Interview gesessen und nicht ET
Edin Terzic [Trainer] |#17724
Mar 27, 2024 - 8:56 PM hours
Zitat von ImmerDer2er
Zitat von Wutaka

Terzic predigt von Taktik, von Teamgeist und Macht,
vom Kampf auf dem Platz, bei Tag und bei Nacht.
Seine Stimme trägt Hoffnung, Glaube und Mut,
Für den BVB, für das Team, für Robert Huth.

“Mein Job ist mehr als nur eine Predigt, er ist eine Berufung,
Den BVB zu führen, ist meine Verpflichtung.
Mit Stolz und Ehre, mit Herz und Verstand,
Fahre ich mit Aki den Verein an die Wand”

So singt der Edin wie ein Prophet seiner Zeit,
über den BVB, über seinen Job, voller Heiterkeit.
Eine Hymne der Liebe, des Einsatzes und Bock
Für den BVB, für die Fans, für das Vermächtnis von Klopp


Bissl holpriges Versmaß, wie ich finde. N Jambus isses auf keinen Fall ^^
Am besten gefällt mir der Reim von "Berufung" auf "Verpflichtung".


Scheint gerade ein ganzes Cringe-Gewitter zu sein, also besser in Deckung.tongue
Edin Terzic [Trainer] |#17725
Mar 27, 2024 - 9:04 PM hours
Zitat von Ballzumir
Zitat von ImmerDer2er

Zitat von Wutaka

Terzic predigt von Taktik, von Teamgeist und Macht,
vom Kampf auf dem Platz, bei Tag und bei Nacht.
Seine Stimme trägt Hoffnung, Glaube und Mut,
Für den BVB, für das Team, für Robert Huth.

“Mein Job ist mehr als nur eine Predigt, er ist eine Berufung,
Den BVB zu führen, ist meine Verpflichtung.
Mit Stolz und Ehre, mit Herz und Verstand,
Fahre ich mit Aki den Verein an die Wand”

So singt der Edin wie ein Prophet seiner Zeit,
über den BVB, über seinen Job, voller Heiterkeit.
Eine Hymne der Liebe, des Einsatzes und Bock
Für den BVB, für die Fans, für das Vermächtnis von Klopp


Bissl holpriges Versmaß, wie ich finde. N Jambus isses auf keinen Fall ^^
Am besten gefällt mir der Reim von "Berufung" auf "Verpflichtung".


Scheint gerade ein ganzes Cringe-Gewitter zu sein, also besser in Deckung.tongue


Ich mochte Robert Huth. tung

•     •     •

Schwarz und Gelb ein Leben lang!
Edin Terzic [Trainer] |#17726
Mar 27, 2024 - 9:05 PM hours
Zitat von Sahin18
Zitat von ImNewHere

Zitat von Aschenplatz

Terzic? Verdanke ihm viel, wenn nicht alles.

Diese Huldigung kommt von wen? Dreimal dürft ihr raten.

So viel zu unseren unfähigen Seitenlinien Coach.


Wer hat was wo gesagt und in welcher Quelle kann man das nachlesen? Was soll so eine kryptische Aussage?


Kommt von Jadon.

Bei aller Unzufriedenheit mit der Saison und teilweise auch Terzics Entscheidungen, insbesondere was die Can/Alvarez Geschichte angeht, es gibt auch ein paar Sachen die für Terzic sprechen und ihn entlasten.

Ich denke man sollte sich mit dem Gedanken anfreunden, dass Terzic hier auch im nächsten Jahr noch an der Seitenlinie steht. Ich persönlich traue ihm auch zu, dass er das Ruder noch mal rumreißt. Dafür müssen aber vom jetzigen Kader ausgehend (d.h. zusätzlich zu Sancho/Maatsen) dringend 2-3 Stellen im Kader angepasst werden.



Selten so gelacht. Sorry! Terzic würde nicht mal mit dem Kader von City einen Titel holen! Der Mann ist in allen Dingen miserabel.

Taktisch? Schlecht. Der Spielaufbau würde ist so schlecht, da er ihn so spielen will. Langer Hafer und Ablegen. Selbst Heidenheim spielt besseren Fußball.

Moderation? Ganz schwach, Phrasen, nicht kritikfähig, wirft eigene Spieler unter den Bus.

Spielidee? Nicht vorhanden! Der Mann hatte 2 Jahre Zeit um sich was zu überlegen oder hätte schon längst eine haben müssen. Für ihn werden Spieler geholt und gehalten die viel zu schlecht für die Ansprüche sind. Can? Kannst du verschenken. Wieso haben wir wohl keinen bei der Nationalmannschaft außer Lücke? Eben, weil Terzic Spieler schlechter macht.

Nenn mir einen Spieler im aktuellen Kader der besser geworden ist dank Terzic? Sancho war vor ihm schon gut.

Ich kann dir aber Spieler nennen die unter ihm schlechter geworden sind. Da wären Süle, schlotterbeck, Reyna, Bensebaini….

Für den Verein wäre eine Trennung im Sommer schon richtig gewesen. Im Winter überfällig. Im Sommer 2024 alternativlos!

Gibst du dem noch mal ne Saison überholen uns Leipzig und Leverkusen locker.

Der bvb hat aber sich dank Watzke seit 2017 keinerlei Entwicklung mehr genommen.

Also mein Call: lieber Platz 5 und Terzic weg, als eine weitere Saison mit dem terror Amateur. Watzke, Sammer und vllt auch Kehl müssen auch komplett gehen. Der Verein muss weg von „Nationalspielern“ und technisch schlechten Leuten sowie malochern und wieder zu Talente ausbilden.
Edin Terzic [Trainer] |#17727
Mar 27, 2024 - 11:43 PM hours
Ist euch das nicht teilweise peinlich was ihr hier schreibt?

Brauchen wir noch mehr Info im Moderationsbeitrag?

•     •     •

...und wir werden immer Borussen sein, es gibt NIE NIE NIE einen anderen Verein!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - בורוסיה לכל החיים - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Edin Terzic [Trainer] |#17728
Mar 28, 2024 - 1:10 AM hours
Zitat von Spisak

Zitat von Patty

Zitat von Sahin18

Zitat von ImNewHere

Zitat von Aschenplatz

Terzic? Verdanke ihm viel, wenn nicht alles.

Diese Huldigung kommt von wen? Dreimal dürft ihr raten.

So viel zu unseren unfähigen Seitenlinien Coach.


Wer hat was wo gesagt und in welcher Quelle kann man das nachlesen? Was soll so eine kryptische Aussage?


Kommt von Jadon.

Bei aller Unzufriedenheit mit der Saison und teilweise auch Terzics Entscheidungen, insbesondere was die Can/Alvarez Geschichte angeht, es gibt auch ein paar Sachen die für Terzic sprechen und ihn entlasten.

Ich denke man sollte sich mit dem Gedanken anfreunden, dass Terzic hier auch im nächsten Jahr noch an der Seitenlinie steht. Ich persönlich traue ihm auch zu, dass er das Ruder noch mal rumreißt. Dafür müssen aber vom jetzigen Kader ausgehend (d.h. zusätzlich zu Sancho/Maatsen) dringend 2-3 Stellen im Kader angepasst werden.


Ich denke durchaus, dass es einige Fürsprecher für Terzic gibt, allerdings denke ich nicht, dass es mit 2-3 Kaderanpassungen getan ist.
Wenn man sieht wie der Ball bei Leverkusen oder Stuttgart zirkuliert wird, muss man sich auch davon lösen, Terzic an den bloßen Ergebnissen zu messen. Er muss Dortmund einfach spielerisch wieder auf ein anderes Level bringen.
Den Terzic Ansatz auf große und robuste Spieler zu setzen und dafür Kreativspieler zu opfern, habe ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen können. Der Matchplan mit Malen und Adeyemi als Flügelspieler ist ebenfalls nur bedingt aufgegangen.

Die Frage ist für mich: wie weit ist Terzic bereit sich zu ändern?

Was würde ich mir wünschen:
- einen sehr offensiven Spielansatz mit einem Stuttgart ähnlichen Pressing und Spielaufbau
- mehr Kreativspieler in der Startelf

Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass Terzic seinen Fussball um 180 Grad verändern wird. Sein Vertrauen in Can zeigt zudem, dass er personal oftmals die falschen Entscheidungen trifft.

----------------------Kobel--------------------------
-Martinez-----Süle----Schlott.------Maatsen-
---------------------Varela---------------------------
------------Brandt----------Reyna-----------------
-Demirovic-----Matanovic---------Evanilson--

In meinem BvB Kader gäbe es durchaus ein personelles Tabula Rasa bzw. ich gehe sogar noch einen Schritt weiter. Ich denke, dass kein Trainer mit dem aktuellen Kader viel erfolgreicher als Terzic wäre. Was wie ein Ritterschlag klingt, ist nicht ganz so positiv gemeint, weil Terzic natürlich bei vielen personellen Entscheidungen einen direkten Einfluss hatte. Speziell die Entscheidung
- Contra Reyna
- Malen / Adeyemi als Flügelspieler aufzustellen
- Pro Can
- Pro Nmecha
- Pro Sabitzer
- Pro Füllkrug

waren aus meiner Sicht alle falsch.


Das mit den großen, robusten Spielern finde ich treffend formuliert. Das hat er wohl aus West Ham mitgenommen, die fahren eine ähnliche Schiene. dabei bleibt aber das „Fußball spielen“ zu sehr auf der Strecke. Allgemein würde ich ihm mehr Mut wünschen, jüngere Spieler einzusetzen. Denen würde man wenigstens einen Fehlpass über 5m (na wer hat die Bilder im Kopf) auch mal verzeihen, da die Identifikation ne ganz andere wäre.


Nicht ganz. Aktuell trifft das tatsächlich auf West Ham zu. Terzic war Co unter Bilic. In dessen erster Saison spielten die Hammers jedoch sehr erfrischenden, offensiven Fussball. Im Vergleich zum Vorgänger (Allardyce) waren das schon Welten. Die Leistung konnte aus diversen Gründen aber nicht konserviert werden.
Auffällig war eher das Flügelspiel zur damaligen Zeit. Hier ging es in erster Linie um das Tempo der Außenspieler. 1 gegen 1 Situationen, spielerische Lösungen wurden diesen ganz analog zu unserer jetzigen Spielweise untergeordnet.
Eine Priorisierung der Körpergröße, "Wehrhaftigkeit" und "dagegen halten" hat sich unser Kompetenz Team um Terzic, Sammer und Co jedoch schon ganz alleine ausgedacht.
This contribution was last edited by Peeve on Mar 28, 2024 at 1:17 AM hours
Edin Terzic [Trainer] |#17729
Mar 28, 2024 - 9:33 AM hours
Zitat von Savarez03
Ist euch das nicht teilweise peinlich was ihr hier schreibt?

Brauchen wir noch mehr Info im Moderationsbeitrag?


Da muss ich dir beipflichten, es ist zum Fremdschämen das sich so Leute BVB- Fans nennen. Kritik ist gut und muss sein, aber wo ist bei "terror Amateur" eine kontruktive Kritik zu erkennen? Unglaublich.

•     •     •

• • •
-------Füllkrug//Moukoko/Haller
---JBG/Adeyemi---------------------------Sancho/Malen/Duranville

--------------Brandt/Reus---------Sabitzer/Nmecha/Reyna

---------------Can (C)/Özcan
Maatsen/Wolf/Bensebaini - Schlotterbeck - Süle/Hummels - Ryerson/Wolf
------------Kobel
Edin Terzic [Trainer] |#17730
Mar 28, 2024 - 10:38 AM hours
Zitat von UlmerBVB1986
Zitat von Savarez03

Ist euch das nicht teilweise peinlich was ihr hier schreibt?

Brauchen wir noch mehr Info im Moderationsbeitrag?


Da muss ich dir beipflichten, es ist zum Fremdschämen das sich so Leute BVB- Fans nennen. Kritik ist gut und muss sein, aber wo ist bei "terror Amateur" eine kontruktive Kritik zu erkennen? Unglaublich.


Einer der Hauptgründe warum ich persönlich hier kaum noch Forenbeiträge lese, sondern tm.de fast ausschließlich nur noch besuche, um mich über neue Quellen zu diversen Themen auf dem Laufenden zu halten. Leider ist es dann kaum zu vermeiden, die ersten Beiträge und Diskussionen dahinter wahrzunehmen. Das Niveau ist in den letzten 20 Jahren definitiv kontinuierlich gesunken und passt sich leider mehr und mehr diversen Boulevard-Medien an oder anderen Kurznachrichten Plattformen an. Was schon immer ein Thema war und mittlerweile aus meiner Sicht noch mehr ausufert, ist das typische schwarz-weiß Denken. Es gibt kaum noch eine objektive Betrachtung, auch unabhängig des Forums hier. Man muss sich nur mal bei Amazon umschauen. Da bekommen Artikel 1 Stern Bewertungen, obwohl vielleicht ein einziges Artikelmerkmal nicht passt, der Rest aber wie beschrieben ist. Könnte man Edin hier bewerten, würde er wohl auch in die Kategorie fallen, ungeachtet einer beinahe Meisterschaft, einem aktuellen Champions League Platz und dem ersten CL-Viertelfinale seit Jahren. Statt das objektiv einzuordnen, werden Gründe gesucht, warum der vollblinde an der Seitenlinie das irgendwie geschafft hat. Ich persönlich halte Edin auch nicht für Guardiola 2.0. Er ist aber auch kein Peter Neururer, auch wenn hier gerne so getan wird.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.