Peter Pekarík
Date of Birth 30.10.1986
Age 37
Nat. Slovakia  Slovakia
Height 1,77m
Contract until Jun 30, 2024
Position Right-Back
Foot right
Current club Hertha BSC

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 3--
3--
---

Peter Pekarík [2]

Aug 31, 2012 - 8:04 PM hours
Peter Pekarík [2] |#41
Sep 12, 2012 - 9:45 PM hours
Quote from il_capitano:
www.herthabsc.de:
Herthas Neuzugang Peter Pekarik (25) im Interview über seinen Wechsel zu Hertha BSC, seinen Trainer, die Fans, seine Erwartungen und Ziele in Berlin
Berlin - „Peter Pekarik ist eine richtig gute Verstärkung für uns“, freute sich Herthas Cheftrainer Jos Luhukay als alles in trockenen Tüchern war am 31. August, dem letzten Tag der diesjährigen Sommer-Transferperiode. „Er wird unsere rechte Seite in der Viererkette dicht machen! Ich bin sehr zufrieden, dass unserem Management dieser Transfer gelungen ist.“ Am Mittwoch, 12. September, wird Peter Pekarik nach seinen beiden Länderspielen mit der Slowakei gegen Litauen und Liechtenstein in Berlin eintreffen und am Nachmittag erstmals mit seinem neuen Team trainieren. Herthabsc.de telefonierte mit dem Neu-Herthaner, der sich in Bratislava auf das Länderspiel gegen Liechtenstein vorbereitete, stellte ihm 11 Fragen.
HaHoHe


Freue mich auf ihn. Hoffentlich zeigt er auch gute Leistungen vor unserer legendären Ostkurve. :cool

•     •     •

Hertha BSC - Leidenschaft, die Leiden schafft.

Niveau ist keine Creme.
Peter Pekarík [2] |#42
Sep 13, 2012 - 5:22 PM hours
Pekarik in Berlin angekommen

Mit dem slowakischen Nationalspieler Peter Pekarik hat am Mittwoch der letzte Neue seine Arbeit bei Hertha BSC aufgenommen. Eines hat der Rechtsverteidiger seinen neuen Mannschaftskollegen schon voraus.
(...)
Jos Luhukay spitzte gestern den Mund. „Das erweitert meine Möglichkeiten“, sagte Herthas holländischer Trainer. Er selbst hat zweimal mit dem neuen Mann telefoniert und sich nach dessen Befinden erkundigt. „Er hat jetzt zweimal durchgespielt, heute wird er nur auslaufen“, sagte Luhukay am Vormittag. In die Verpflichtung des Slowaken setzt nicht nur der Trainer große Hoffnungen. Hertha hat in den vier Zweitligaspielen sieben Gegentore kassiert, Luhukays Team ringt um Stabilität. Von großen Problemen in der Defensive will er aber nicht sprechen. Viele Gegentreffer führt Luhukay auf „individuelle Fehler gerade auf der Torhüterposition“ zurück. Und doch sah er sich gezwungen, auf der Position des rechten Außenverteidigers nachzubessern: „Wir hatten da Handlungsbedarf, da niemand weiß, wie lange Christoph Janker noch ausfällt.“
(...)
Zuletzt spielte Fabian Lustenberger auf der rechten Abwehrseite. Da der vielseitige Mittelfeldspieler aber seine Sache gegen Union gut gemacht habe, wie Luhukay sagte, könnte er auch Sonntag im Heimspiel gegen den VfR Aalen wieder auf der ungewohnten Position in der Viererkette spielen. Denn vielleicht kommt dieses Spiel für Pekarik noch zu früh. Da die Mannschaft heute nur individuell trainiert, bleiben dem Slowaken nur zwei Einheiten, um sich in der neuen Mannschaft einzufinden. Wenig Zeit also, um sich einzuspielen. Dennoch ist Luhukay grundsätzlich optimistisch. „Er hat ein gutes Alter, ist dafür sehr erfahren“, sagte er über den Neuzugang. „In der Defensive ist er konsequent, besitzt aber auch gutes fußballerisches Vermögen.“

Vor allem hat er seinen neuen Mitspielern etwas scheinbar Uneinholbares voraus. 2009 gewann Pekarik mit dem VfL Wolfsburg die deutsche Meisterschaft. Es war seine beste Bundesligasaison. Doch nach dem Weggang von Trainer Felix Magath sank Pekariks Stern. Auch dessen Rückkehr nach Wolfsburg hat daran nichts Grundsätzliches mehr geändert. Was Hertha jetzt die Verpflichtung des 42-maligen slowakischen Nationalspielers ermöglichte. „Ich will noch einmal in die Bundesliga“, sagte Pekarik. „Das ist total motivierend, das zu schaffen.“
Ha Ho He

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Man sollte sich gegenseitig nach oben heben, nicht runter ziehen....
Peter Pekarík [2] |#43
Sep 16, 2012 - 5:47 PM hours
Es ist gut, dass wir wieder einen echten rechten Verteidiger haben. Sehr guter Einstand heute, wie ich finde. Schnell, dynamisch, zweikampfstark, offensiv und defensiv stark. Sicher ist noch Potenzial nach oben da, aber es war sein erstes Spiel für Hertha. Schade, dass wir links keine solche Besetzung haben. :)
Peter Pekarík [2] |#44
Sep 16, 2012 - 6:27 PM hours
Seine Seite war dicht und offensiv war es sehr kontrolliert! Guter Einstand auf diese Leistung kann man aufbauen.
Peter Pekarík [2] |#45
Sep 16, 2012 - 7:10 PM hours
Ich fand Ihn super.
Viele erfolgreiche und faire tacklings.
so was habe ich bei uns lange nicht gesehen.
Wenn die dann alle nach vorne und hinten eingespielt sind, wird das noch cooler!
Peter Pekarík [2] |#46
Oct 13, 2012 - 4:55 PM hours
Peky hat gestern erneut über 90 Minuten für die slowakische Nationalmannschaft gespielt und mit ihr wichtige 3 Punkte gegen Lettland(mit dem starken Rudnevs) errungen(2:1).

Die Slowakei führt nach 3 Spieltagen die Tabelle der Gruppe G punktgleich(7 Punkte) mit Bosnien und Griechenland an.

Das nächste Spiel ist ebenfalls ein Heimspiel und findet am 16.10.12, 20.30 Uhr gegen Griechenland statt.

Danach wird er wieder Richtung Berlin fahren und seiner neuen Liebe helfen, dass hinten Dicht ist. ;)
Peter Pekarík [2] |#47
Oct 21, 2012 - 4:06 PM hours
Möchte jetzt auch mal ein Lob an Pekarik los werden. Ich finde wir haben jetzt mit ihm endlich einen sehr guten RV, der sicherlich auch in der 1. Liga ordentlich abschneiden würde. Seit dem er bei uns auf der RV Position gesetzt ist, läuft es. Die Gegentoreanfälligkeit ist deutlich gesunken und die Stabilität der Abwehr deutlich gestiegen. Ich finde er tut unserer Mannschaft gut und bin echt froh, dass wir ihn haben.

Bin aber momentan mit unserer kompletten Abwehrreihe zufrieden, so kann es gerne weitergehen. Dann haben wir in Zukunft wenigstens nicht mehr so große Abwehrsorgen, wobei die 1. Liga natürlich nochmal ein anderes Kaliber ist als die 2. .

•     •     •

Hertha BSC - Leidenschaft, die Leiden schafft.

Niveau ist keine Creme.
Peter Pekarík [2] |#48
Oct 30, 2012 - 11:27 AM hours
Peter Pekarik wird heute 26. Alles Gute! :)
Peter Pekarík [2] |#49
Oct 30, 2012 - 3:54 PM hours
Alles gute!
Seine verpflichtung war ein Volltreffer, denn er hat die rechte Seite zu gemacht und ist ein echter Aktivposten
Peter Pekarík [2] |#50
Oct 30, 2012 - 4:04 PM hours
Stimmt, da war ja was! Alles Gute auch von meiner Seite. Vielleicht schenkt er sich ja am Freitag nachträglich seinen ersten Hertha-Assist. :D
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.