Wed, Sep 20, 2017
1.FSV Mainz 05
Forum 1.FSV Mainz 05
Rank no. {n}  
TSG 1899 Hoffenheim
TSG Hoffenheim Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FSV Mainz 05   TSG 1899 Hoffenheim
Sandro Schwarz S. Schwarz Manager J. Nagelsmann Julian Nagelsmann
€102.85m Total market value €144.35m
26.7 ø age 25.4

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

5. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - TSG 1899 Hoffenheim

Sep 18, 2017 - 11:12 PM hours
Zitat von metaleagle
Zitat von dendino86

Das sage ich ja nicht @speakerattack aber wenn ich überlegen bin kann man System mässig umstellen um etwas mehr druck aufzubauen. Egal wie es ist. Es hat nicht gereicht und es liegt an den Punkten nicht an der Spielweise. Wir belohnen uns zu wenig


Aber wir haben doch Druck aufgebaut. Warum soll ich denn mit Ansage blindlings ins offene Messer rennen? Ist jetzt natürlich sau doof für uns gelaufen, weil wir uns noch ein Ding gefressen haben. Aber warum sollen wir denn bei einem 2:2 komplett aufmachen? Gbamin interpretiert seine Rolle extrem offensiv, wenn ich dann noch Balogun rausnehme dann spielen wir hinten Zweierkette (da Brosi auch extrem offensiv ausgerichtet war). War ja jetzt auch beileibe nicht so, dass sich Hoffenheim hinten eingeigelt hat.

Da Sandro jetzt nen Strick draus zu drehen, finde ich extrem daneben. Heute hat nicht das bessere, sondern das effektivere Team gewonnen. Statt einfach mal das Team zu loben, sucht man nach einem Schuldigen für diese Niederlage. Verstehe ich nicht...

Ich als Außenstehender verstehe die Schwarzmalerei (krasses Wortspiel, hat bestimmt noch nie jemand gebracht, oder?) nicht wirklich! Das war heute eigentlich ein ziemlich gutes Spiel von Mainz. Dramatischer würde es doch aussehen, wenn überhaupt keine Chancen erspielt worden wären. Die Chancen waren aber zu genüge da! Teilweise waren das verdammt gute Kombinationen im Offensivspiel. Mit dem nötigen Quäntchen Glück hätte das Spiel ganz anders ausgehen können. Letztendlich habt ihr durch einen no-look pass von Vogt auf Uth verloren. Dass der Pass so ankommt ist enorm glücklich. Ihr werdet schon liefern diese Saison! Lasst die Köpfe nicht hängen! Grüße aus Badenzwinker
Ötztunali heute für mich ein absoluter Totalausfall. Vielleicht heute etwas müde im Kopf, aber er hat das Spiel sehr sehr langsam gemacht und oft den guten freien Mann einfach übersehen. Donati muss auf Dauer auch weichen. Wenn wir ehrlich sind funktioniert unser Kombinationsspiel nur über links oder auf rechts wenn massig Platz ist. Fischer und Brosi harmonieren da schon sehr gut.

Lobende Worte auf jedenfall für Gbamin, der die Position zwar recht offensiv gedeutet hat, aber seine eigenen Stellungsspielfehler selbst ausgebügelt hat. Eine Augenweide sind natürlich seine Punktgenauen Diagonalverlagerungen, die kein anderer so in unserem Kader beherscht. Gehört aber auf die 6.

Jetzt beginnt die spannende Phase. Es müssen Punkte her und zwar egal wie. Die Leistung heute zeigt unser offensiv Potential, aber auch zu jeder Phase unsere Defensivschwäche. Bin echt gespannt, was Sandro aus dem Team für Berlin rauskitzelt.

•     •     •

Sind Telefon-Quizfragen im Fernsehen zu einfach?

a) Ja
b) Kaninchen
Zitat von metaleagle
Zitat von dendino86

Das sage ich ja nicht @speakerattack aber wenn ich überlegen bin kann man System mässig umstellen um etwas mehr druck aufzubauen. Egal wie es ist. Es hat nicht gereicht und es liegt an den Punkten nicht an der Spielweise. Wir belohnen uns zu wenig


Aber wir haben doch Druck aufgebaut. Warum soll ich denn mit Ansage blindlings ins offene Messer rennen? Ist jetzt natürlich sau doof für uns gelaufen, weil wir uns noch ein Ding gefressen haben. Aber warum sollen wir denn bei einem 2:2 komplett aufmachen? Gbamin interpretiert seine Rolle extrem offensiv, wenn ich dann noch Balogun rausnehme dann spielen wir hinten Zweierkette (da Brosi auch extrem offensiv ausgerichtet war). War ja jetzt auch beileibe nicht so, dass sich Hoffenheim hinten eingeigelt hat.

Da Sandro jetzt nen Strick draus zu drehen, finde ich extrem daneben. Heute hat nicht das bessere, sondern das effektivere Team gewonnen. Statt einfach mal das Team zu loben, sucht man nach einem Schuldigen für diese Niederlage. Verstehe ich nicht...


@metaleagle sagt mal was ist denn jetzt? Tür offen oder brennt im Keller Licht?? augen-zuhaltengrins so genug Spass

Ich habe mit keiner Silber erwähnt oder behauptet das Sandro das schlecht gemacht hat oder ihn kritisiert oder? Ich bin enttäuscht ja und habe nicht verstanden warum Maxim so lange draussen war. Aber zu sagen ich würde Sandro an den Pranger stellen ist unfug.

Schöne Woche noch stark

•     •     •

„Eminenz des Fußballs“
Wow, was für ein Spiel gestern Abend! Taktisch höchstes Niveau von beiden, auch wenn nach der Halbzeit kurz das Spiel dahingeplätschert ist. Aber von Außen war es schön anzusehen.. Beide haben Ihre fehler gemacht die genutzt oder auch nicht genutzt wurden.. Was will man als Fan mehr? Klar, Punkte.. grins

Aber wenn diese Leistung von gestern im nächsten Spiel bestätigt wird, dann habe ich da wenig bedenken.

Die 3er bzw variable 5er Kette hat mir sehr gut gefallen, zumal sich auch Gbamin immer wieder mit eingeschaltet hat im Spiel nach vorne und gut abgesprochen hat mit Latza oder Serdar die dann abgesichert haben. Brosi findet auch langsam zur Alten Form zurück. Donati hat noch Luft nach oben. Levin war der Totalausfall im Spiel den ich nach 35 min. schon ausgewechselt hätte.

Aber wer gestern wirklich klar rausgestochen hat und die Beste Leistung seit eh und je gezeigt hat war für mich Suat Serdar. Hoffenlich kann er das Niveau halten und jetzt voll durchstarten. Ich würde es ihm gönnen.

•     •     •

Siempre Moguntia

Schon seit 100 Jahren
sieht man die Farben
auf unser´n Fahnen weh´n,
egal in welcher Liga
erkling die Lieder
Mainz wird nicht untergeh´n
Meine Eindrücke aus dem Stadion:

- Die Mannschaft kann wenn sie will, dass sah teilweise nach ganz starkem Fußball aus
- Offensivpower ist wieder da, der Abschluss bleibt das große Problem
- Das System (5-2-3) scheint sich langsam einzuschleifen, dass verleiht uns deutlich mehr Variabilität
- Muto kommt in Fahrt
- Latza darf gerne mal häufiger aus Reihe 2 schießen
- Extrem gute Moral, vor allem aus der Kabine wieder raus
- Offensiv wie Defensiv MÜSSEN Standardsituationen besser trainiert werden. Die Freistöße waren nicht, die Ecken waren nicht und 2 Gegentreffer nach Eckbällen dürfen nicht fallen.
- Gbamin kann aushilfsweise den IV geben, gehört für mich aber glasklar auf die 6
- Donati lässt Defensiv zu viele Räume offen
- SW14 ist... denkt euch den Rest. Dass der Schiedrichter dieses ständige lamentieren und rumgemeckere nicht mit einer gelben Karte bestraft ist mir ein Rätsel ... augen-zuhalten

Insgesamt hat mir das Spiel ausgesprochen gut gefallen, wir haben schönen Fußball gespielt, sind meiner Meinung nach auch eigentlich dominant aufgetreten. Offensiv war in Halbzeit 1, bis auf zwei vergebene hundert Prozenter alles Paletti. Defensiv hat die 5er Kette meistens alles gut geregelt, man merkte Gbamin allerdings immer wieder an, dass er es nicht unbedingt gewohnt ist, in der IV zu stehen. Levin muss das Ding in der 43. natürlich in die Maschen hauen, aber naja, haste Sch**sse am Fuß, haste Sch**sse am Fuß. Die Gegentore, irgendwie mussten sie ja fallen, die Moral die das Team dann aber direkt zu Beginn der 2. Hälfte gezeigt hat war stark. Aber wer am Ende die Hütte nicht macht, wird nunmal bestraft.
Stark war die Stimmung, der Kampf der Mannschaft wurde eindeutig vom Publikum honoriert. Für 23.000 war das schon sehr laut. Sehr nice!

Kopf hoch, mit der Leistung bleiben wir drin. So muss es aussehen, so will es Sandro, so will es das Publikum. Am Ball bleiben, solche Fights werden in aller Regel belohnt.

•     •     •

------ Okazaki -- Zidan ---------------

Choupo Moting ------------- Schürrle---

------- Geis --------- Baumgartlinger--

Park ---Noveski -----Bell------ Pospech-

-----------------Karius------------------

This contribution was last edited by FrankS on Sep 21, 2017 at 10:22 AM hours
Sandro Wagner liebt der, der ihn in der Mannschaft hat. Der Rest hasst ihn. Tja.

Fussball war geil. Phasenweise richtig schön kombiniert. Was wäre da mit Maxim noch gegangen?

Öztunali war unter aller Kanone. Gibt so Tage. Aber der darf dann auch keine Ecken oder Freistösse schiessen denn das war Null.

Hoffenheim hatte die bessere Abschlussqualität. Aber wir haben sie lange gut dominiert. So ist Fussball. Nagelsmann ist mehr Risiko gegangen als wir und es hat sich für ihn ausgezahlt. Gut so...

Stimmt schon. Vielleicht werden wir der Absteiger der am schönsten Fussball spielt. Immerhin waren wir absolut konkurrenzfähig und gegen Hertha wirds nochmal ein anderes Spiel. Ich glaube ausserdem dass wir dieses Jahr auswärts mehr Punkte holen werden. Schaumer mal wie lange die Ruhe um Sandro noch hält.
Eine Nacht drüber geschlafen und ich bin immernoch mega angefressen. Eigentlich kannst du keinem Spieler einen Vorwurf machen und ich wüsste auch keinen, den ich negativ herausheben müsste. Gbamin hat gezeigt, dass er der in der Dreierkette hervorragend aufgehoben ist. Serdar(!) und Latza vor der Abwehr mit einer starken Leistung. Fischer fehlen zwar noch paar Prozente, aber er deutet an, warum er mal als Riesentalent gehandelt wurde.

Manchmal hat man einfach kein gutes Gefühl. Selbst nach dem 2:0 war ich mir sicher, dass das Spiel nochmal eng werden würde und leider habe ich Recht behalten. Wenn Öztunali vor der Halbzeit das 3:1 macht, dann läuft das Spiel wohl ganz anders. Aber hätte, hätte, Fahrradkette .. Ich hoffe, dass das gestrige Erlebnis keinen Knacks für die weiteren Aufgaben gibt, sondern Energie für das Heimspiel gegen Hertha BSC freisetzt.

Das wäre mein Team gegen die Hertha:
Adler - Gbamin, Bell, Diallo - Donati, Latza, Serdar, Brosinski - Öztunali, Muto, Fischer.
Viel Grund zum Wechseln sehe ich eigentlich nicht, es sei denn Spieler x benötigt eine Pause, aber das kann ich nicht beurteilen. Sollte Diallo wieder fit sein, dann hätte man eine brutal starke Dreierkette zur Verfügung. Gbamin wird es auch nochmal gut tun, wenn er auf der Seite seines starken Fußes spielt.

Manchmal wünsche ich mir einen Milorad Pekovic zurück. Der hätte sich den Sandro Wagner mal nett zur Brust genommen und ihm ordentlich Feuer gegeben. Was der Kerl sich bei uns jedesmal leistet, geht über keine Kuhhaut. Meiner Meinung nach geht ein derart provokanter Jubel in Richtung grobe Unsportlichkeit und sollte mal vom DFB geprüft werden.

Des Weiteren wollte ich nochmal eine kurze Aktion von Kevin Vogt ansprechen. In meinen Augen ist er einer der unfairsten Spieler der Liga und gestern hat er das wieder mal bestätigt. Circa in der 80. Minute hat er bei einem Freistoß aus dem Halbfeld für uns extra den Ball ein paar Meter entgegengesetzt aller anderen Spieler weggespielt um kurz darauf den Schiedsrichter aufmerksam zu machen, dass noch dieser Ball im Spiel ist, den doch bitte ein Mainzer "entsorgen" soll. Nur eine kleine Aktion, die aber zeigt, wie abartig unsportlich mittlerweile der Fussball geworden ist.

Über die Themen Stimmung oder Zuschauerrückgang mache ich mir schon etwas länger Gedanken. Wenn man ehrlich ist, dann ist der Verein Mainz 05 leider mittlerweile ein Allerweltsverein und die Stimmung im Stadion ist nicht besonders berauschend. Ich möchte nicht zu sehr den "Früher-war-alles-besser-Modus" heraushängen lassen, aber die Seele ist weiterhin am Bruchweg und mit dem Umzug ins neue Stadion ist sehr viel davon verloren gegangen. Ich mache niemanden einen Vorwurf, da es wirtschaftlich konkurrenzlos war, aber ich und mit Sicherheit auch viele andere Fans würden einiges dafür geben wieder in den Bruchweg zurückkehren zu dürfen. Ich würde jede Wette eingehen, dass der Zuschauerschnitt im Bruchweg (Sofern theoretisch möglich) derzeit besser wäre als in der Opel Arena. Trotz WLAN und dem ganzen Schnick Schnack, auf das man verzichten müsste. Vielleicht mal drüber nachdenken ..
Statistik FSV Mainz 05 vs. TSG Hoffenheim 2 : 3 (2:2)

Tore : 2 : 3 (2:2)
Torschüsse : 19 : 18
innheralb 16er : 8 : 12
ausserhalb 16er : 11 : 6
gespielte Pässe : 363 : 475
angekommene Pässe : 281 : 380
Flanken : 12 : 4
Fehlpässe : 82 : 95
Passquote : 77% : 80%
Ballbesitz : 44% : 56%
Zweikampfquote : 46% : 54%
Foul/Hand gespielt : 9 : 13
Gefoult worden : 12 : 9
Abseits : 2 : 4
Ecken : 5 : 11
Laufleistung : 114 : 117
Sprints : 210 : 226

Da sieht man mal wie trügerisch so eine Statistik sein kann. Ohne das Spiel gesehen zu haben könnte man meinen, wir hätten verdient verloren.
Aber auch in einer solchen Statistik stecken viele Details die wichtig sind.
Wir hatten mehr Torschüsse als die TSG, davon waren aber nur 8 innerhalb des Sechzehners und das bei ganzen 12 Flanken und 5 Ecken. Per Kopf haben wir sogar gar nichts aufs Tor bekommen. Da fehlt einfach die Präsenz im Sechszehner und dieser Typ ist ein Muto leider nicht. Ich hoffe das Kodro schnell wieder fit wird und das wir mit ihm im deutlich aktiver im Sechszehner werden. Von Berggreen fange ich erst gar nicht an.
Das wir auch die Zweikampf-Werte sowie die Laufleistung verloren haben finde ich auch angesichts dessen, was ich da gestern gesehen habe sehr überraschend. Hätte jetzt gesagt das wenn man den Ball hat, lässt man Ball und Gegner laufen und deswegen ist die TSG mehr gelaufen, aber die Ballbesitz-Statistik haben wir ja auch verloren. Die 11 Ecken für die TSG sind auch einfach zuviele für ein Heimspiel. Das müssen wir abstellen.
Ernüchternde Zahlen die aber den positiven Eindruck nicht wegwischen können. Das war eine engagierte Leistung gestern mit einem Spielplan von Schwarz, der eigentlich aufgegangen ist. Das erste Tor war kaum zu verteidigen und kam aus dem Nichts. Beim zweiten Tor lassen wir Wagner ohne große Hinderrung aus 12Metern aufs Tor köpfen und beim dritten Tor sind wir nicht schnell genug hinten raus gerückt um Uth ins Abseits zu stellen. Unglückliche Niederlage aufgrund eigener Fehler.
Spielen wir so gallig gegen die Hertha, holen wir 3Punkte!
Viel zu kurz kommt mir die entscheidende Aussage von Rene Adler gestern Abend, eine Abwehr gewinnt in der Regel die Spiele. Und hier haben wir die größten Defizite. Mittlerweile stehen bei gefühlt jedem Gegentreffer die Gegenspieler allein vor Rene Adler. Das geht einfach nicht mehr so weiter. Der Torwart ist die ärmste Sau. Fehlende Absicherung vor dem Strafraum. Beim 1:2 geht es für Latza zu schnell. Beim 2:3 hat Balogun vor dem Strafraum die Möglichkeit den Ball wegzuschießen oder zu blocken.Zieht jedoch zurück. Im Strafraum reagieren Bell und Donati zu langsam um den Hoffenheimer ins Abseits zu stellen. Beim 2:2 steht Balogun neben Wagner und greift nicht konsequent ein. In den vorherigen Spielen (auch Leverkusen bis zur 44 Minute) lief alles genauso ab. Die Gegner kommen viel zu leicht zu ihren Möglichkeiten.
Latzas Aussage war für mich auch ein Hinweis, wie es um die Psyche bestellt ist. Er fragte woher sollen wir denn Selbstvertrauen bekommen, wenn wir ein 2:2 nicht mal halten können. Zusätzlich stimmte er Adlers Aussagen in allen Punkten zu. Interessant fand ich auch, dass Schröder die Spielleistung komplett anders sah. Er schwärmte geradezu. Fehlt ihm hier ein bisschen der Überblick? Rene Adler kann man glaube ich, gerade wegen seiner Erfahrungen in Hamburg, was den Abstiegskampf angeht nichts mehr vormachen.
Ich denke, er wird die Problematik deutlich ansprechen.
Die Hoffnung vieler hier, gegen Berlin ruft man einfach wieder eine Leistung wie in den ersten 25 Minuten ab,
ist nicht so einfach. Diese Niederlage steckt die Mannschaft nicht so schnell weg. Berlin verteidigt auch deutlich aggressiver und hat im Sturm auch Leute, die aus einer Chance ihr Tor machen.
Bitterer Abend für euch nach eigentlich ansprechender Leistung. Irgendwie sind das immer seltsame Spiele bei euch..

Viel Glück weiterhin, wenn ihr die Chancen mal rein macht geht es bald aufwärts.

Übrigens: Hat wohl keiner ausser mir bemerkt aber Sky hat in eurer Aufstellung vor Spielbeginn tatsächlich als Trainer 'Sandro Wagner' eingeblendet. daumen-hoch
Edith: ok, auf twitter wurde es bemerkt

•     •     •

Rettet den Planeten! Es ist der einzige mit Schorle.

This contribution was last edited by erfolgs_fan on Sep 21, 2017 at 10:29 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.