Tue, Sep 19, 2017
FC Augsburg
Forum FC Augsburg
Rank no. {n}  
RB Leipzig
RB Leipzig Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Augsburg   RB Leipzig
Manuel Baum M. Baum Manager R. Hasenhüttl Ralph Hasenhüttl
€122.55m Total market value €496.90m
25.6 ø age 25.5

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

5. Spieltag: FC Augsburg - RasenBallsport Leipzig

Sep 16, 2017 - 12:12 AM hours
Ein glücklicher aber trotzdem verdienter Sieg für uns. Leipzig hatte keine Idee wie Sie unser Bollwerk knacken könnten, dazu für Ihre Verhältnisse viele Fehlpässe.

Die Anerkennung gehört zu aller erst dem Trainer welcher mit seiner taktischen Marschroute die Mannschaft perfekt eingestellt hat. Natürlich kann so ein Spiel nur über eine stabile Abwehr gewonnen werden, somit ist klar das die Defensive sich die besten Noten verdient hat.

Baier war gestern unser Fehlpasskönig, nach hinten und im dirigieren der Mannschaft war er gut aber leider hat er immer wieder die gewonnen Bälle zu leicht verloren. Vielleicht auch deshalb etwas unzufrieden und der Frust daraus? Auch Finnbogason fand ich gerade in der 1. Hälfte nicht so gut mit einigen Stockfehlern. Seine Vorlage zum 1:0, sein Einsatz und die Laufbereitschaft gleichen das aber wieder aus. Sein Zusammenspiel mit Gregoritsch fand ich auch ganz gut, dass kann auch was werden mit einer Doppelspitze!
Was für ein toller Fußballabend gestern smile
Am allermeisten freue ich mich natürlich über den Sieg und die drei Punkte, und dann noch über meine persönliche Stadion-Siegesserie (bisher 10 mal Station und davon 10 Siege gesehen grins) und dann natürlich auch noch über die tolle leuchtende Fassade. Fand das Design am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig (Vogelnestoptik), aber inzwischen gefällt es mir - gerade beleuchtet ( am liebsten natürlich in grün Cool) - echt richtig gut.

Zum Spiel:
Ich war auch erst total über die Aufstellung überrascht und habe mich schon gefragt, wie es denn dann im Spiel aussehen soll. Baum lässt sich taktisch wirklich richtig was einfallen und wir spielen auch sehr variabel auf den Gegner angepasst. Gestern zum Beispiel haben unsere Offensiven Drei (Caiuby, Finnbogason, Gregoritsch) immer wieder die Positionen getauscht und haben sich im Pressing abgewechselt. Auch das Wechseln der Seite von Caiuby, um immer wieder Überzahlsituationen zu schaffen, war sehr interessant anzuschauen. Das alles benötigt, aber sehr viel Abstimmung und Kommunikation, eröffnet man schnell Räume, die der Gegner nutzen kann.
Aber alle haben gekämpft bis zum Umfallen, sind gerannt als gäbe es kein morgen, haben sich gegenseitig geholfen, gepusht, sich in jeden Ball geworfen und das macht mich unglaublich stolz auf unsere MANNSCHAFT!

Zu den einzelnen Akteuren:

Hitz: Er hatte nicht wirklich viel zu tun. Hat den einen Distanzschuß gut abgewehrt und war auch sonst wieder souveräner, auch bei seinen Abschlägen. Er hat nahtlos an das Frankfurtspiel angeknüft.

Opare: Er spielt sehr solide, konzentriert sich auf die Defensive, obwohl er gestern auch immer wieder Offensivaktionen eingeleitet hat. Schade, dass Heller den Kopfball nicht ins Tor buxieren konnte! Opare wirkt inzwischen angekommen in der Mannschaft, als wäre er wirklich ein "echter" Neuzugang. Ich gebe zu, dass ich daran nicht mehr geglaubt habe, aber um so mehr freut es mich.

Gouweleeuw: Jeff ordnet die komplette Abwehr und strahlt eine enorme Ruhe aus in jeder Situation. Ein echter Abwehrchef.

Hinteregger: Hinti wirkt auch wieder gefestigter und souveräner. Hatte doch ein paar "Patzer" ( ja jammern auf hohem niveau) drin. Beeindruckend auch sein abgewehrter Torknaller. Der hat gerumst oops Das Tor hätte ich wirklich zu gern gesehen.

Max: Ich habe ihn seitdem er bei uns ist immer so ein bißchen als Schönwetterfußballer ( als Esswein und Ostscholle) gesehen, wurde aber seit dieser Saison eines besseren belehrt und da leiste ich doch gerne Abbitte.
Hammer wie er kämpft und wirklich bis an die Schmerzgrenze geht. Der war am Ende stehend KO und hat trotzdem noch leidenschaftlich verteidigt. Hut ab und weiter so stark

Khedira: Unser neuer Libero macht sich wirklich gut. Räumt gnadenlos ab und wirft sich in jeden Schuß. Gefällt mir bisher wirklich gut, was er da zeigt.

Baier: Erstmal zum Spiel an sich...er kämpft, rennt, stopft Löcher, kurbelt die Offensive an und ist auch immer wieder ganz vorne zu finden. Keine Ahnung wie er das schafft in seinem Alter, aber dafür erst einmal Hut ab.
Und jetzt zu etwas was mir schon länger ein wenig negativ auffällt bei Dani... Das andauernde Gerede mit dem Schiri und rumlamentieren, bei jeder entscheidung. Einerseits finde ich es toll, dass er sich als Kapitän so einsetzt für die Mannschaft, aber es ist mir dann doch ein wenig zu viel des Geredes und der Gestik ( und das jetzt völlig unabhängig von der Szene gestern!)
Zu seiner Aktion gestern: Ich habs im Stadion nicht mitbekommen, nur dass da ziemlich Feuer drin war. Sehe das ganze sehr Zwiegespalten: Strafe ok, aber es wird mir doch ein wenig zu sehr aufgebauscht!
Ein Spiel Sperre, die Geldstrafe und seine Entschuldigung -> für mich ist die Sache jetzt erledigt!

Moravek: Ich war sehr überrascht über seinen Startelfeinsatz. Er hat sich aber super eingefügt, hat auch Löcher gestopft, war sehr flexibel und gallig im Zweikampf. Die Gelbe war ein klares taktisches Foul, das er auch zum richtigen Zeitpunkt gewählt hat.

Caiuby: Immer zwischen Champions League und Kreisklasse zwinker Und das meine ich wirklich nicht böse! Ich mag Caiuby unglaublich gerne, aber er treibt mich (wie Werner früher auch) immer wieder in den Wahnsinn. Vor dem Tor genial und dann der verpatzte Pass auf Finnbogason, der den Ball dann zum Glück noch bekommen hat.

Gregoritsch: Endlich ein Tor für ihn! Man hat geradezu gesehen wie das Gewicht von seinen Schultern genommen wurde. War sein bestes Spiel für uns bisher. Das darf gerne so weitergehen daumen-hoch Er wurde dann aus taktischen Gründen ausgewechselt, was in Anbetracht der kommenden Belagerung unseres Strafraums auch eine gute Entscheidung war von Baum.

Finnbogason: Unser Isländer hat wie immer den undankbarsten Job des Alleinunterhalters vorne, da sind leider viele hoffungsvolle Konter schon im Keim erstickt, weil er vorne völlig allein gelassen wurde mit dem Ball. Er hat eine unglaubliche Übersicht und das Auge für die Mitspieler, was ich immer sehr bewundere, und er spielt absolut mannschaftsdienlich und selbstlos. War am Ende völlig K.O.. Hab manchmal das Gefühl, dass die Schiris ihn ein bißchen besser schützen müssten. In Halbzeit 1 wurde er mal von einem Leipziger gehalten und vom Schiri kam nix, wahrscheinlich weil er nicht gefallen ist, danach hat er sich dann einmal mehr fallen lassen als dass da ein Foul war. Korrigiert mich bitte, wenn ich da zu sehr Fanbrille aufhabe silent

Koo: Kam um die Defensive noch mehr zu stärken und hat sich gut eingefunden. Ich hatte aber das Gefühl, dass er nicht ganz mit dem Kopf da war. In manchen Situationen wirkte er ein wenig verwirrt und überfordert.

Heller: Er kam in der zweitern Halbzeit, um für mehr Entlastung in der Defensive zu sorgen, mit seinen Geschwindigkeitskontern. Verrichtet die Defensivarbeit, aber auch sehr routiniert. Hätte ihm ein Tor gegönnt, aber das wird schon noch, wenn er so weitermacht.

Cordova: Konnte in seinen letzen Spielen nicht wirklich viel ausrichten, aber jede Minute Spielzeit tut ihm gut. Er macht die Bälle sehr gut fest und hat wie Finnbogason eine sehr gute Übersicht und auch das Auge für seine Mitspieler. Freu mich auf mehr von ihm.

Zu Leipzig:
Ersteinmal fand ich es sehr schön, dass die Fans von Leipzig den Kindern bei Ihrer Ehrenrunde zugeklatscht haben, das waren auch schon andere Gästefans da.
Ansonsten fand ich die Mannschaft die bei Leizig auf dem Platz stand, schon erschreckend schwach, da kam fast keine Gegenwehr und hätten Finnbogason oder Caiuby den Torwart noch mehr unter Druck gesetzt, hätte er bestimmt auch noch gepatzt.

Zum Schluß noch:
10 Punkte aus 5 Spielen sind einfach genial! daumen-hoch Also den Siegestrend und das Selbstbewusstsein so lange wie möglich konservieren! Es werden auch wieder schlechtere Zeiten mit Pech und Verletzungen kommen, aber momentan genieß ich einfach nur wie Leidenschaftlich unsere Mannschaft spielt!

Fehler in diesem Roman dürft ihr gerne behalten zwinkertongue
This contribution was last edited by merci1907 on Sep 20, 2017 at 6:37 PM hours
Zitat von DietmarGH
Daniel Baier: Ein Spiel Sperre und 20.000 Euro Strafe

Damit dürfte die kurzfristige Eskalation der Affäre um Daniel Baiers obszöne Geste in Richtung RB-Coach Ralph Hasenhüttl beendet sein: Das DFB-Sportgericht hat den Augsburger Kapitän wegen eines krass sportwidrigen Verhaltens in der Form eines unsportlichen Verhaltens mit einer Sperre von einem Bundesligaspiel belegt. Zudem muss der Mittelfeldmann des FCA eine Strafe von 20.000 Euro zahlen.



So, damit müssten nun alle Leipziger wieder ruhig schlafen können und hier hat sich hoffentlich das Thema erledigt.
Ohnehin schade, dass das beste Spiel so in den Hintergrund gerät.

•     •     •

Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.Aber besser als "Augschburger" geht ohnehin nicht. Danke FCA!
Ich bin ein FC Augsburger!

Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!
Auch von meiner Seite nochmal ein riesiges Kompliment an eure gesamte Mannschaft und das Trainer-Team für eine tolle Leistung. Schade ist es natürlich, dass die Geschichte mit Baier (der zwar zurecht, aber mMn übertrieben stark in der Kritik steht) in diesem Maße unnötig medial aufgebauscht wurde, sodass einige tatsächlich den sportlichen Erfolg in den Hintergrund rücken (wollen). Das geht aber auch wieder vorbei, insbesondere da nun ein mMn akzeptables Strafmaß gefunden wurde, sofern die 20k sinnvoll gespendet werden dürfen.

Spielerisch sah das phasenweise aber wirklich ansprechend und frisch aus, sowohl das offensiv wunderbar harmonierende Zusammenspiel von Finnbogason, Gregoritsch und Caiuby (auch wenn Letzterer viele Bälle unsauber weiterleitete, dafür aber mit seinen Sprints regelmäßig Chaos und Unordnung in der RB-Defensive verursachte) als nicht zuletzt auch eine kollektiv herausragende Defensivleistung. Ich habe RB zwar ohnehin diese Saison nicht so viel zugetraut wie letztes Jahr, aber dass sie (bzw. ihre B-Elf) offensiv so lahmgelegt werden könnte war dann doch überraschend. Insofern geht der Sieg unter den Trainern im taktischen Bereich ganz klar an Herrn Baum - Gratulation!

Nun am kommenden Wochenende gegen den VfB den Schwung mitnehmen und vielleicht einen (ode rim Idealfall natürlich alle drei) Punkt(e) mitnehmen und man kann ganz entspannt (und mit Dani Baier) gegen den BVB aufspielen. In jedem Fall sind 10 Punkte zu diesem Zeitpunkt ein voller Erfolg, da darf euer Team gerne so weitermachen =)

•     •     •

Liebe: Hansa Rostock
Sympathien: Augsburg, Dortmund, Gladbach, Freiburg, Holstein Kiel, Ost-Vereine (außer RB)

This contribution was last edited by HansaFanInKiel on Sep 20, 2017 at 7:15 PM hours
Zitat von Pewie1972

Schon aus Gründen der Prävention müssen wir auch solche Dinge nachträglich sanktionieren können.

Sonst meint jeder, mit solchen Aktionen hinter dem Rücken des Schiedsrichters ungeahndet durchkommen zu können.

Der Videobeweis wirkt ja auch schon präventiv. Seit Saisonbeginn habe ich keine Schwalbe mehr gesehen.


ich schon zwinker

zum kapitänsamt: klar macht er das weiter. bei kahn dachte damals jeder, dass der eher ne zwangsjacke als ne kapitänsbinde braucht. übermotivation kann sich mit einem beherzten nackenbiss oder einem kung fu kick oder einem mr. spock griff äußern und keinen juckts. ein uli hoeness saß im bau und wurde wie der messias gefeiert, als er wieder in die säbener straße einzog. kein hahn kräht heute noch danach, und wenn dann sehr leise. rolex kalle oder franck R. wurde die begnadigung auch sehr schnell zu teil. wenn man das so schnell vergessen kann, dann sollte baier fairerweise nächsten samstag nachmittag um 17:30 wieder resozialisiert sein. Zwinkernd
This contribution was last edited by welti on Sep 20, 2017 at 9:12 PM hours
Ein Aspekt in Bezug auf Daniel Baier wird nmM vernachlässigt, darauf möchte ich kurz eingehen.

99,5 % der Zuschauer im Stadion und 100 % der Fernsehzuschauer haben die Geste von Baier nicht gesehen. Zum Ereignis aufgebauscht wurde sie erst durch penetrante Wiederholungen auf SKY.

Die Geste will ich nicht entschuldigen, die hat auch im emotionsgeladenen Spielgeschehen keinerlei Berechtigung. Aber dieses künstliche Erzeugen eines Skandals mittels dauernder Wiederholungen und das darauf folgende verbale Eindreschen durch die Kommentatoren ist eindeutig BILD-Taktik.

Das hat nichts mit Moral zu tun sondern mit Klicks, Quoten und Verkaufszahlen.

•     •     •

"Das ist Wahnsinn! Da gibt es Spieler im Team, die laufen noch weniger als ich!"
(Toni Polster)

"Wissen sie, wer mir am meisten leid tat? Der Ball."
(Franz Beckenbauer)
Zitat von Kunstwadl
Ein Aspekt in Bezug auf Daniel Baier wird nmM vernachlässigt, darauf möchte ich kurz eingehen.

99,5 % der Zuschauer im Stadion und 100 % der Fernsehzuschauer haben die Geste von Baier nicht gesehen. Zum Ereignis aufgebauscht wurde sie erst durch penetrante Wiederholungen auf SKY.

Die Geste will ich nicht entschuldigen, die hat auch im emotionsgeladenen Spielgeschehen keinerlei Berechtigung. Aber dieses künstliche Erzeugen eines Skandals mittels dauernder Wiederholungen und das darauf folgende verbale Eindreschen durch die Kommentatoren ist eindeutig BILD-Taktik.

Das hat nichts mit Moral zu tun sondern mit Klicks, Quoten und Verkaufszahlen.


Ein alter Werbestratege meinte mal, Hauptsache man ist im Gespräch. Nachdem der FCA bei Sky ohnehin nicht existiert nutzte Sky dankensweise die Gelegenheit Werbung für den FCA zu betreiben.
Dort tauchen wir doch nur auf wenn Hitz mal nen Elferpunkt maltretiert oder einen Robben unglücklich trifft.

Egal was in Stuttgart passiert, der Sky Moderator wird mehr über Baier und seine Sperre reden, als Worte über das Spiel verlieren, vor allem wenn wir es gewinnen würden.

Wir sind einfach die größte Tretertruppe, bestehend aus lauter Assis und haben ohnehin in der Bundesliga nix verloren.

•     •     •

Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.Aber besser als "Augschburger" geht ohnehin nicht. Danke FCA!
Ich bin ein FC Augsburger!

Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!
Zitat von Kunstwadl
Ein Aspekt in Bezug auf Daniel Baier wird nmM vernachlässigt, darauf möchte ich kurz eingehen.

99,5 % der Zuschauer im Stadion und 100 % der Fernsehzuschauer haben die Geste von Baier nicht gesehen. Zum Ereignis aufgebauscht wurde sie erst durch penetrante Wiederholungen auf SKY.

Die Geste will ich nicht entschuldigen, die hat auch im emotionsgeladenen Spielgeschehen keinerlei Berechtigung. Aber dieses künstliche Erzeugen eines Skandals mittels dauernder Wiederholungen und das darauf folgende verbale Eindreschen durch die Kommentatoren ist eindeutig BILD-Taktik.

Das hat nichts mit Moral zu tun sondern mit Klicks, Quoten und Verkaufszahlen.


also ich hab im fernsehen sofort was gesehen..
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.